Receiver bzw. Pioneer VSX-923-K Alternative ?

macman08

Enthusiast
Hi

Habe sehr kurzfristig die Möglichkeit meinen alten Receiver (Pioneer VSX-521) zu verkaufen.
Ist nur die Frage ob ich einen neuen bekomme, oder welchen?

Auf die Idee mit dem Verkauf bin ich gekommen, da es den Pioneer VSX-923-K gerade günstig für 290€ bei MM gibt.
Habe dann ein bisschen gelesen und die Bewertungen scheinen nicht so toll.

Ich habe jetzt gar keine besonderen Ansprüche, er soll nur vernünftig sein für:
- Musik, Filme, Gamen (irgendwie klar)
- AirPlay direkt vom Mac / iPhone
- irgendwann dieses Jahr kommt eine 5.1 Anlage dazu mit größeren Boxen (momentan kleinere)

Sonst weiß ich nicht worauf ich achten sollte.
Da ich mich nicht auskenne, finde ich dieses Auddyssey Einmess-System ganz gut, Pioneer hat da wohl was eigenes.

Frage: Ist der Pioneer VSX-923-K ok?
Oder was wären Alternativen? Will weder einen unter- noch überdimensionierten Receiver kaufen.
Den Denon AVR-X2000 habe ich noch gefunden.
Onkyo soll auch gut sein? Da wäre es dann der Onkyo TX-NR626.

Auf dem Papier sind die irgendwie alle gleich... Worauf soll man seine Entscheidung begründen?
Wäre cool wenn jemand mit mehr Ahnung als ich helfen könnte :).

- - - Updated - - -

Was tatsächlich ein wichtiger Punkt wäre:
Können sich die Receiver automatisch einschalten, wenn man sie als AirPlay-Quelle auswählt z.B. vom iPhone aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 5.1 bekommst würde ich den Denon X1000 holen, der macht richtig spass und hat Audyssey XT, der Aufpreis zum x2000 lieber in die LS Stecken =) Stand vor 4 Wochen vorm selben problem und bin letztendlich beim Denon x1000 hängengeblieben. Irgendwie das Wertigere Gerät und der Sound ist im vergleich zu Pioneer etwas Räumlicher und "besser", schwer zu beschreiben, muss man hören und sich ein Bild von machen. Und ja mit der dennon app kann ich den AVR vom handy bequem einschalten.

Nach weiterer Recherche bin ich gerade auch zum X1000 gekommen.
Geht AirPlay denn nur per Denon App oder auch direkt vom iPhone aus über den AirPlay Button?
Und falls ja - schaltet er sich dann auch darüber ein?

Nach weiterer Recherche bin ich gerade auch zum X1000 gekommen.
Geht AirPlay denn nur per Denon App oder auch direkt vom iPhone aus über den AirPlay Button?
Und falls ja - schaltet er sich dann auch darüber ein?

Ich habe nen Droid, kann zu Apple nix sagen :/ Sry.

Ich denke das das beim Apfel locker geht 8-)

Nimm den X1000

Habe ich mir auch geholt. Hat in den Tests vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut abgeschnitten und das Einmesssystem ist richtig Hammer ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wird's der X1000.

Noch eine Dummkopf-Frage:
Evtl. kommt noch ein Beamer dazu. Wie macht man das denn in der Regel dann mit dem Anschluss von TV und Beamer?
Hat man dann einen HDMI-Switch? Oder kauft sich die Beamer-Fraktion nur Receiver mit 2 HDMI-Out?

Habe auch ein beamer + TV. ich nutze ein Aktives Switch. Da der beamer 3D Fähig ist, ist mit einem Y Adapter nicht zu arbeiten.

Läuft Tadellos =)

Habt Ihr die Testberichte in der Steroplay und in der Hifi Test zu den Geräten gelesen? Da hat der Pioneer Haushoch gegen den Denon gewonnen, und zwar Klanglich und auch ausstattungsmäßig. Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker dann trotz Test doch noch sind.
Ich bin weg von Denon weil die ausstattung einfach nicht stimmt, Klanglich liegen die sehr nah beieinander, nur wenn es um Digitale Dinge geht, klingt der Pioneer einfach besser, da der DA Wandler hier wesentlich aufwändiger ist, daher hat der Pioneer hier schon mehr als Doppelt so viele Anschlüsse auf der Digitalen Seite. Analog ist auch mehr da zum anschließen, Fernbedienung ist much better, und wer die AVControl APP 2013 gesehen hat, der Weiß wie geil die ist, und was man damit alles machen kann.
Airplay unterstützen beide automatisch (sonst wäre es kein Airplay, wenn man hier noch am Vertärker rumfummeln muss, ist so von Apple vorgegeben) und der Pioneer hat sogar ne aktive Zone 2 und nicht nur ein Preout. Und in den Zeitschriften hat der Pioneer Preis Leistung UND Klang gewonnen.

Je nach dem was die Kiste kosten darf, einen Yamaha RX-V475 oder 575

Die App von Pioneer finde ich jetzt ziemlich murksig, aber mit dem Receiver bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Habe den 922K, also den direkten Vorgänger. Von der Bedienung und der Software ist er ziemlich grottig, vorallem kriegt die App keine Updates mehr und die Bedienung per FB ist wahnsinnig konpliziert. Über die App kann man neben sinnlosen Spielereien nur die Grundfunktionen steuern, sowas wie "Sleep" muss wieder mit der komplizierten FB machen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist der Pio im Alltag doch sehr gut brauchbar. Zickig ist er nur selten. Vom Ton und Airplay bin ich sehr zufrieden, aber auch relativ anspruchslos was Klang angeht. Zudem sind meine Boxen nicht gerade gut.

Ich sehe gerade, der Thread ist fast ein halbes Jahr alt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh