[Kaufberatung] Receiver mit mehreren Lautsprecherzonen

Mirko76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
898
Ort
Dresden
Hallo,

ich suche einen Stereo-Receiver, der auch mehrere Zonen ansteuern kann.
Wir möchten gern im Wohnzimmer und parallel dazu auf der Terrasse Musik haben.

Im Gebrauchtsektor haben wir schon zwei Geräte gefunden und auch eine Zeit betrieben, aber irgendwann fangen die Lautsprecherausgänge an auszusetzen oder zu knacksen oder sonstwas anderes.

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Geräte nennen.

Danke
Mirko76
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was waren das für Geräte, die du bereits verwendet hast und wie sieht es mit Budget aus?
Was für Lautsprecher sollen daran angeschlossen werden?
 
Yamaha RX-V590RDS steht aktuell hier, da funktionieren die Lautsprecher beim Einschalten erstmal nicht, erst nachdem ich den Lautstärkeregler hochgedreht habe, klappts. Später werden sie dann wieder leiser oder fallen ganz aus.
Davor hatte ich einen Yamaha RX-450, da traten ähnliche Symptome auf.

Die angeschlossenen Lautsprecher sind jeweils 2 Standard-Boxen von Panasonic (6 Ohm).
 
Das sind in den meisten Fällen einfach nur die Potis, die komplett gereinigt gehören, dann spielt das Teil wieder einwandfrei.
 
wie reinigt man so einen Poti, dass er auch nachher noch funktioniert? Wäre ein Austausch nicht sinnvoller?
 
Gerät aufmachen, Poti ausbauen, säubern, einbauen. Wenn noch nicht gemacht, nicht unbedingt einfach, außer, man ist mit Elektronik usw. etwas bewandt.
 
Nein, ohne ausbauen und Grundreinigung machst du damit nichts besser. Ich hab schon mehr als 1 Vintage Gerät (besonders Yamaha) überholt und einfach nur Kontaktspray reindrücken, hilft nicht, Das macht nur ne Sauerei.
 
Ich glaub, ich kauf mir doch was neues. Die stundenlange Demontage, Kontaktspray, Spülen und Zusammengefummel waren ohne Erfolg.

Gibts auch Receiver, die mehrere Zonen ansteuern können? Muss kein Stereo-Receiver sein, ein großer AV geht auch.
 
Zone1: TV (5.1)
Zone2: Esszimmer (Stereo)
Zone3: Terrasse (Stereo)

Zone1 ist nicht ganz so wichtig, könnte auch ein AVR allein übernehmen. Für Zone2+3 hab ich momentan den Yamaha R-S300 im Auge, könnte ich günstig bekommen.
 
würde ich nicht alles über ein Gerät laufen lassen. Also zB mit dem Yamaha R-S300 lösen.

theoretisch kann man von einem 11 Kanal AVR 2 Kanäle für 2 andere Zonen verwenden, mit 1 Zone hab ich das schon gesehen. Wirklich praktikabel finde ich es nicht. Auch glaube ich nicht, dass die Endstufen (Surround back wird da meist verwendet) für die Terrasse, evtl. mal ne Gartenparty ausreichen.
 
Ist ein 5 Jahre alter R-S300 noch einen Kauf wert oder wäre ein Neukauf besser?
 
Kann dir natürlich Niemand sagen wie lange der noch läuft. Eigentlich sollte da nichts kaputt gehen. Gibt auch viele Verstärker aus den 80ern die noch wunderbar funktionieren und teilweise auch besser klingen als Neugeräte...

Garantie bekommst Du trotzdem nur mit nem Neuen. Bei manchen Händlern / Herstellern bekommst Du auch 5 Jahre Garantie (evtl. Aufpreis).
Ob Du 200-300 investierst (neu) oder 50-100 (gebraucht) kannst nur Du entscheiden.
 
Jetzt hab ich mir einen Onkyo TX-8150 gekauft, neu für 300€ und muss sagen, das Gerät ist der letzte Müll. Die Firmware, die drauf ist (1040) gibts laut Onkyo überhaupt nicht.

Bei DAB/FM schläft das Teil irgendwann ein, d.h. der aktuelle Sender läuft weiter, obwohl auf einen anderen umgeschalten wurde und der neue auch am Display zu lesen ist.
Nach Power Off und wieder On hat das Teil bei DAB/FM keinen Empfang mehr und es hilft nur ein Reset. Also geht das Teil zurück und die Suche geht weiter.
 
Wenn es um zuverlässige Geräte für angemessenen Preis geht, schaue ich immer zu erst bei Yamaha nach;-)
 
Einen Yamaha-Receiver hatte ich auch schon rausgesucht, aber da wurde in mehreren Rezensionen geschrieben, dass
die Bedienung bei Radio-Empfang nicht so schick wäre, Umschaltzeiten von 3s usw.
Will auch keine 500€ ausgeben für ein bisschen Gedudel auf der Terasse.
 
Jetzt haben sie mir den mittlerweile 3. Onkyo TX-8150 zugeschickt, aktuellste Firmware drauf.
Nach 1-2 Tagen hängt sich die Kiste auf, wenn man den DAB-Tuner benutzt. Versuche jetzt doch mal den Yamaha R-N301.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh