receiver mit oder ohne upscaler?

esmo

Enthusiast
hallo,
ich habe einen 47" lg lm660s und möchte mir jetzt einen av receiver kaufen.
bluray wird über ps3 geguckt und sieht auch shcick aus.
gucke aber auch ab und an kabelanalog-fernsehen, also sd zeugs und das sieht nicht so dolle aus :d
kann da ein receiver mit upscaler was verbessern bzw können die überhaupt analogfernsehen upscalen oder nur material die per hdmi an den receiver angeschlossen sind?
als lautsprecher habe ich Teufel Theater LT 4...
danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes braucht man dann einen externen Kabel Receiver da man das Signal in den AV-Receiver schicken muß, gibt es die denn überhaupt für analoges Kabel?
davor muß man erst einmal viel Geld für einen AV-Receiver ausgeben der einen guten Chip eingebaut hat
dabei ist zu beachten, daß aktuelle TV Geräte das Thema auch nicht schlecht erledigen (ist zumindest einen Vergleich wert)
Mein Tip: das Problem ist nicht irgendein Skaler sondern Dein Signal, steig lieber auf DVB-S- oder DVB-C um

dvb-s geht nicht, da mietwohnung und bei dvb-c finde ich den preis für die paar hd programme ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
für analoges kabel braucht man keinen receiver...die frage war ja, ob so ein av receiver analoges kabel upscalen kann. also einen fernsehkabelanschluss haben und dieses signal dann merklich verschönern?!
weiter würde mich interessieren, was für ein receiver ihr empfiehlt für meine lautsprecher "Teufel Theater LT 4".
danke

die frage war ja, ob so ein av receiver analoges kabel upscalen kann.
Die wirklich "spannende Frage" ist die hier:

... also einen fernsehkabelanschluss haben
Ich jedenfalls kenne keine AVR, der einen analogen Antennen-Anschluß für TV hat.

... und dieses signal dann merklich verschönern?!
Wie soll das gehen?
Wenn wenig Bild-Information (und das ist bei analog nunmal der Fall) vorliegt, kann nichts und niemand das "merklich verschönern".
Nimm Dir mal irgend ein kleines Bild auf Deinem PC und vergrößere das in einem Bild-Bearbeitungs-Programm.
Sieht das Ergebnis danach dann "schöner" aus?

Die wirklich "spannende Frage" ist die hier:

Ich jedenfalls kenne keine AVR, der einen analogen Antennen-Anschluß für TV hat.

Wie soll das gehen?
Wenn wenig Bild-Information (und das ist bei analog nunmal der Fall) vorliegt, kann nichts und niemand das "merklich verschönern".
Nimm Dir mal irgend ein kleines Bild auf Deinem PC und vergrößere das in einem Bild-Bearbeitungs-Programm.
Sieht das Ergebnis danach dann "schöner" aus?

eine dvd mti einer ps3 sieht doch auch schicker aus als auf einem alten dvd player ohne upscaler...dachte sowas gibt es auch für analoges kabel.
juut...also brauche ich keinen upscaler im receiver ;D

jetzt dann meine letzte frage...ich habe das teufel theater lt4 set und möchte mir dazu einen passenden av receiver kaufen. was ist da so empfehlenswert für das set?

juut...also brauche ich keinen upscaler im receiver ;D
Auch das kann man so nicht sagen, zumal ein AVR normalerweise immer upscalen kann/wird.
Es liegt immer an der Qualität der verbauten Scaler also hilft da nur: Vergleichen und den Scaler aktivieren, der das "bessere Ergebnis" liefert.

habe mir jetzt den onkyo TX-NR616 ins auge gefasst...ist der receiver für meine LS in ordnung?

habe mir jetzt den onkyo TX-NR616 ins auge gefasst...ist der receiver für meine LS in ordnung?
Wenn ich die technischen Daten richtig verglichen habe, leistet der Onkyo 160W/Kanal, die Lautsprecher vertragen aber "nur" 130Watt.
Ob der Onkyo damit kurz-/mittel-/langfristig Deine Boxen schrottet, kann ich nicht sagen.

Aber letzendlich musst Du Dir beide zu Hause anhören um zu entscheiden, ob Dir diese Kombination gefällt oder nicht.

Die 160w sind aber nur bei Stereo und werden oftmals nicht erreicht.

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term: 130 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 180 Watt

long term ist also der wichtige wert?!

was würdest du denn sagen? :-)
Na, die nominelle Belastbarkeit.
Aber egal, solange Du Deinen AVR nicht dauerhaft unter Voll-Power laufen lässt, sehe ich in den minimalen Leistungs-Unterschieden zwischen AVR und Lautsprechern kein Problem.

Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dass Deine Boxen das "überleben", warum schreibst Du Teufel nciht einfach mal 'ne Mail und fragst dort nach?
Wenn jemnd Dir dazu eine konkrete Antwort geben kann, dann die.

Also es ist schon ein Unterschied, ob SD-Zeugs oder Kabel Analog.
Mein 47LM760s hat ein perfektes SD-Bild.
Bei Analog ist immer ein gewisses Grundrauschen dabei, das durch Interpolieren nur verstärkt wird.
Kann mir nicht vorstellen, das das Analog-Bild durch irgendwelche Bildoptimierer besser wird,
da hilft nur die Umstellung auf DigitalTV. Dazu muß man nicht extra HD dazu buchen.

erstmal danke...aber ich tippe mal, dass digital kabel mehr kostet?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh