[Kaufberatung] Receiver oder Decoderstation für PS3/TV/PC/Teufel CEM PE

Dark Power

Neuling
Moin Jungs,

ich will mir demnächst nen TV kaufen wird wohl der hier:
LG 50PK550 127 cm Plasma-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die ganze Zeit hatte ich die ps3 per optical an pc und vom pc aus dann per Klinke-Chinch Kabel an mein CEM PE. Mit dem neuen TV soll sich das wie folgt ändern.
Ich hätte gern alle drei Geräte PS3/TV/PC an mein CEM PE angeschlossen.

PS3 --> HDMI oder Optical (egal?!)
PC --> Optical von ner Creative Soundblaster X-FI Music UAA
TV --> Optical wobei ich von Kabel Deutschland mir diesen neuen Receiver da zulegen werde is ja nei Kabel Digital dabei ( Kabel Deutschland: HD-fähiger Rekorder Sagemcom RCI88-320 KDG auch mit Optical).

Nun die Grundsätzliche Frage Decoderstation oder Receiver und falls Receiver welchen?

Zum Budget, eins vorneweg ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben!
Mein Maximum liegt bei 200 EUR. Eigentlich wollte ich mir garkeinen Receiver/Decoderstation holen aber das ist wohl anderst nicht realisierbar?!

Wichtig sind mir DTS, 5.1 und eben die Möglichkeit oben genannte Geräte anzuschließen. Farbe ist eig egal schwarz/silber passt ja beides

Durch stöbern im internet in ich auf die Geräte gestoßen:
Onkyo TX-SR307ES 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Yamaha RX-V365S 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -->leider nicht Lieferbar ...
Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wie is das eigentlich wird dann vondem KD Receiver per HDMI auf den AV Receiver und dann an den TV angeschlossen? Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Freue mich auf konstruktive Vorschläge!
Danke im Vorraus

mfg
Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ganz klar zum Onkyo 308 raten, der hat im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat alles aktuelle eingebaut, so das er wohl ein paar Jahre sinnvoll zu nutzen ist.
Ein Receiver ist aus meiner Sicht immer der Decoderstation vorzuziehen. Überlege mal was Du für gerade einmal 50€ mehr bekommst. Nur ein AVR hat HDMI Anschluesse, eigene Endstufen (eventuell willst Du mal bessere Boxen kaufen), ein Radio eingebaut, ...

Ganz klar Receiver -> mehr Anschlüsse, mehr funktionen, mehr Möglichkeiten zum späteren Aufrüsten!

dann schließe ich heir mal meine Frage an:
Ich besitze ein Concept E Magnum und suche auch eienn Reciever dafür. Anschließen möchte ich:
-TV als Bildausgabe
-Concept E-Magnum als Tonausgabe
-PS3 via HDMI
-Sat-Reciever via HDMI
-PC via 5.1 Cinch out <--Problem? Denn habe bisher keinen Reciever gefunden, der einen Eingang für 5.1 analog hat! Vorschlag Soundkarte geht nicht, da kein Platz und von sowas externem bin ich absolut kein Fan.
Oder geht PC auch via HDMI inkl. 5.1 Ton wenn ich eine Sapphire HD 5770 hab? Wenn ja wie?

MFG und Danke schonmal

Der Yamaha 365 hat 5.1 analog Eingänge, er kann über HDMI aber nicht den Ton abgreifen, da müsstes du dann PS3 optisch und den Sat receiver optisch/coxial Verbinden.

Ich werfe mal noch den Pioneer VSX 520 in den Raum.

Für 250€ auch ein sehr guter Receiver, der alles aktuelle mit an Board hat und v.a. auch Audio per HDMI kann.

;)

Pioneer VSX-520 5.1-A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hatte den Vorgänger mal zuhause und war für den Preis sehr angetan, habe dan nur ein gutes Angebot für einen Yamaha 565 gesehen und da damals zugeschlagen.

Ansonsten hätte ich den Pioneer wohl behalten.

MfG

hmm aber der Pioneer hat auch wiederum keinen 5.1 Cinch in... gibts echt keinen der Ton via HDMI kann UND 5.1 analog in hat?

Wozu brauchst du beim PC 5.1 analog? Hat deine Graka kein HDMI mit Sound, oder die Sountkarte einen Optical out bzw. digitalen Conax out?

Ansonsten wäre nämlich der Pioneer oder der Onkyo perfekt.

MfG

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

@DeathmanRS
Optical(coax out hab ich nicht.
Graka (HD5770) hat HDMI, und die kann das wohl! Aber wie? Nimmt Audio via PCIe-Bus an und gibt weiter? Also nur was im Treiber einstellen?

@XN04113
In welchem Preissegment denn?
Wobei, ich sag mal alles über 250€ ist für die kleinen Boxen wohl etwas zu overpowered und lohtn nicht...

@all
Danke für Hilfe!

Richtig, Graka/PC übernehmen dann die Tonberechnung und geben sie per HDMI an den Receiver weiter.

Alternativ kannst du die Graka auch auf Bitstream einstellen denke ich, dann berechnet der PC den Sound garnicht, sondern leitet den Soundstream direkt an den Receiver, der ihn dann intern verarbeitet.

Hätte mal gesagt, damit ist das Problem gelöst.

;)

Wenn du dann noch andere LS am PC hast (oder ein Headset) kannst du z.B. auch zwischen den beiden Tonausgängen umschalten, je nachdem was du gerade brauchst.

Und zur Frage Overpowered ist so ne Sache, ja der Receiver hat dann mehr Leistung zur Verfügung, aber muss sie ja nicht abgeben, sondern gibt das ab, was die LS leisten können (mal einfach gesagt).

Kannst also auch ohne Probleme eine Klasse höher nehmen, auch mit den kleinen LS.

Vorteil bei den größeren AV-Receivern ist halt auch, dass sie mehr Features haben (wobei da die Frage ist, ob man sie benutzt) und mehr Restleistung, falls du mal neue Lautsprecher dazu kaufen möchtest.

Ich z.B. habe mir den "größeren" Yamaha auch gekauft, weil ich in absehbarer Zeit neue LS dran anschließen möchte und ich ihn zu einem guten Preis bekommen habe.

Ansonsten hätte ich den Pioneer behalten, aber eben auf die Gefahr hin, wenn ich leistungsstärkere Lautsprecher kaufe, dass ich ihn evtl. hätte ersetzen müssen.

Als bessere (aber auch teurere Alternative) wären noch diese denkbar:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a419664.html
(habe ich selbst und bin sehr zufrieden, habe ihn aber im Angebot beim MM für 249€ bekommen und das letztes Jahr, als er neu draußen war)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a524813.html
(der neuere kleine Bruder zum 565)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a525314.html
(1 Nummer größer von Pioneer, Preis/Leistung ist bei denen echt der Hammer)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a437458.html
(der Klassiker bei der Frage, ist ein sehr guter Receiver)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a551674.html
(der neue Kleine von Denon)

Also wer die Wahl hat, hat die Quahl.

Ging mir letztes Jahr auch schon so.

;)

Ich pers. bin aber Yamaha Fan, schon von Seiten meines Vaters her, von daher habe ich dann auch gerne das Angebot vom MM angenommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@DeathmanRS
@XN04113
In welchem Preissegment denn?

Bei Onkyo gibt es mit 5.1 IN ab der 70x Serie los.
Was die kostet kannst Du selber ermittelt.
Dazu gibt es dann meist auch einen vollständigen PRE OUT Teil und Videowandlung. Einer der Gründe warum bei mir im Wohnzimmer ein 706 steht.
Bin aber im Moment auf der Suche nach einem 708/807/808.

okay... dann werd ich mir da mal einen rausfischen! Vielen Dank!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh