Receiver richtig anschliessen

Walzing

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir den Yamaha RX371 gekauft und wollte den nun am HTPC anschliessen. Der Fernseher ich ein Sharp 46LX700.
Mein Ziel ist es für normales TV nicht extra den Receiver zu starten.

Ich habe das gestern mal wie folgt aufgebaut.
HTPC -> HDMI -> Yamaha -> HDMI -> Sharp

Da musste ich dann feststellen das HDMI Passthrough im Standby nicht funktioniert (Receiver aus / Bild aus). Da scheint die Yamaha Produktbeschreibung etwas irreführend zu sein, daher tausche ich den vielleicht noch um. Aber ich suche natürlich auch nóch nach Alternativen.

Also habe ich mir folgendes überlegt:
HTPC -> HDMI -> Sharp
HTPC -> Coax (S/PDIF) -> Yamaha

Da ist mir aber aufgefallen, dass ich im MEPO auch einstellen muss über welches Device Audio übertragen wird. Damit sind 2 Wege (HDMI und S/PDIF) wohl gestorben.

Eine andere Alternative wäre dann wohl noch:
HTPC -> HDMI -> Sharp -> Opt. Audio Kabel -> Yamaha

Aber was kommt dann beim Yamaha an? Für den HTPC ist ja ein Stereo Gerät zu befüttern. Der Fernseher muss aber ja auch 5.1 zum Receiver schicken. Kann es da zu problemen kommen?

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Erfahrung schickt Fernseher nur stereo an receiver über coach, denn über hdmi bekommt er nur stereo signal (ist zumindest bei meinem Sony tv so)

Gut,

was wäre dann die alternative? Nur umtauschen und einen mit Standby Passthrough nehmen?

cu
Walzing

Die frage ist, warum willst du receiver nicht anschalten, denn die boxen vom tv sind der letzte dreck.....

Walzing
nicht so schnell aufgeben.

1. Normalerweise muß das pass through im standby irgendwo eingestellt werden.

2. Kann die "Einschalt-Reihenfolge" wichtig sein: Erst TV- (dann AVR wenn er an sein soll) - dann HTPC

3. Coax (SPDIF) ist nicht auf Stereo limitiert. Es gibt sogar einige TVs die am SPDIF Ausgang sogar 5.1 haben; halt nur kein HD Tonformat.

4. EDID EDID EDID!
(Bitte EDID & "Monitor Asset Manager" -ehemals moninfo- googlen; und gegebenfalls neue inf erstellen um dem HTPC vorzugaukeln daß immer ein AVR mit surround und ein Bildschirm mit 1080p angeschlossen ist.)

zu 1.) Hab irgendwo im Forum eine Antwort vom Yamaha Support gesehen. Gibt es erst ab 471.

zu 2.) Meinst du in Bezug auf 1?

zu 3.) Ok - da stellt sich nur die Frage ob der Sharp das kann.

zu 4.) Ich google mal.

Aber im Moment sind die besten Alternativen wohl:
a.) 471 kaufen
b.) Receiver über Coax connecten und den TV direkt per HDMI am HTPC. Dann werde ich aber wohl einen Switcher benötigen (Audio Renderer Changer)

Ich denke mal a.) ist die Variante mit dem höchsten WAF.

cu
Walzing

Wenn Yamaha es zugegeben hat.......... Neuen her!

Ich vermeide wie die Pest "work-arounds"!
HTPC-AVR-TV per HDMI muß funktionieren; höchstens noch ein Kompromiss mit einer getweakten inf. Mehr Kabel, oder gar Zusatzkästchen = absolutes no-go!

Jein ...

HDMI 3D Passthrough ist ja was ganz anderes -> Weiterleitung von 3D Video Signalen ...

Standby Passthrough ist bei keinem der Receiver aufgelistet, Infos darüber befinden sich nur im jeweiligen Handbuch.

Hab mir vor einigen Jahren aus genau dem Grund den 467 gekauft anstatt dem 367 ..., aber stimmt schon das Yamaha das auflisten sollte ..., hab ich auch nur durch extensives Lesen von Kundenrezessionen rausgefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich - der 371 war im Angebot. Jetzt muss ich den 471 auch dort kaufen, wenn ich den zurückgebe. Ich werd wohl nur noch Online kaufen.

cu
Walzing

Hi,

du könntest auch einfach immer den Receiver nutzen, mach ich mittlerweile auch so ...
Verbraucht halt mehr Strom aber bis du die ca. 80€ Aufpreis zum 471 in Stromkosten wieder drinne hast vergehen etliche Jahre ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem und nutze die von Dir vorgeschlagene Variante, das HDMI Kabel direkt an den TV anzuschließen und den Receiver per optischem Kabel zu verbinden.

Um zwischen den Audioquellen hin- und herzuschalten, verwende ich diese Lösung. Medienwiedergabe stoppen, einen Link im Hauptmenü (bzw. Pluginfolder) von MP anklicken und Medienwiedergabe wieder starten. Da ich nicht allzu häufig wechsle, reicht mir das völlig, vielleicht ists ja auch was für Dich...

Grüße
Jaral

@Jaral: Dann schau dir doch mal den Audio Renderer Changer an. Würde mich interessieren, wie der bei dir ist.

cu
Walzing

Sorry, hatte übersehen, dass Du schon so eine Lösung anstrebst...
Habe mir den Link mal angesehen, werde es aber (zumindest kurzfristig) nicht testen können. Denn wenns nicht sein muss, mache ich auch nix an meinem System und ich bin mit meiner Methode vollkommen zufrieden.

Grüße
Jaral

Soooo - habe heute den Receiver getauscht.
HDMI Standby Passthrough funktioniert auch schon, ABER - wenn z.B: LiveTV rennt, dann hängt MP sich weg.
Wenn man ins Menu geht und TV anhält, dann sieht man kurz das der Desktop durch kommt und dann das MP Menu neu eingeblendet wird. Kann das jemand bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh