[Kaufberatung] Receiver/Verstärker, stereo, bis 80€ gesucht

onVacation

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
61
Ort
Hannover
Moin,

alles auf Anfang.

Ich suche einen Verstärker/Receiver, welcher gut mit zwei Denon SC-F109 harmoniert. Budget für das Ganze: 70€ (max. 80, falls nötig).

Habt ihr ein paar gute Vorschläge (logischerweise gebraucht, also gerne ältere Modelle)? Dann immer her damit!

Gehört wird v.a. Musik aller Genres und das Setup soll als Ergänzung zu den sonst genutzten KHs werden. Primärer (und vorerst einziger) Zuspieler ist mein PC mit einer Asus DGX.



Ursprungspost:

Moin,

ich suche ein paar "ordentliche" (dem Preisrahmen entsprechend) Stereoboxen als Ergänzung zu meinen sonst meist genutzten DT770.

Sollen v.a. zur "Hintergrundbeschallung" mit etwas Musik verschiedenster Genres dienen. Betrieben wird das Ganze an einer Asus DGX, falls relevant.

Bisher schon mal angeschaut (im Sinne von "Reviews gelesen") habe ich mir:

  • Edifier RT1280T
  • Microlab B77
  • Bose Companion 2 Serie III (Wobei die Kombination von "Bose" und "≤100€" irgendwie nichts Gutes verheißen lässt)
  • Mackie CR3 (zwar leicht über Budget, habe ich aber auf Grund des recht guten Rufs der CR4 mal mit auf die Liste genommen)
  • M-Audio AV32 (rein optisch missfällt mir hier das Hochglanzpanel am Hochtöner, wäre aber kein Dealbreaker wenn sich das sonst trotzdem lohnt)


Wichtig wäre mir v.a. ein möglichst neutrales Klangbild ohne künstlich aufgeblähte Bässe, die nur Wummern oder komplett verzerrende Höhen, etc..

Außer muss der aktive Lautsprecher (bedingt durch den anderen Kram auf meinem Schreibtisch) auf die linke Seite. Irgendwelche proprietären Anschlüsse, die das Tauschen der Kanäle verhindern wären also hinderlich.


Habt ihr ein paar Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt bei dir Hintergrundbeschallung? Nach HiFi hört sich das nicht an. Bei HiFi sollten die LS im Stereodreieck stehen.
 
Nein, HiFi ist das nicht.

Stereodreieck wird auch nichts, dafür fehlt nach außen hin (dank großem Monitor) der Platz.

Die Boxen werden links und rechts neben dem Monitor platziert, allerdings "gerade", schallen also mehr oder weniger links und rechts an mir vorbei wenn ich am Schreibtisch sitze.

Auf der rechten Seite steht allerdings noch eine Lötstation (die kann auch leider nirgendwo anders sinnvoll hin) und ein Teil davon verdeckt die unteren ~3cm der rechten Hälfte der rechten Box (hoffe es ist ungefähr klar, was ich meine). Dementsprechend die Maßgabe, dass ich die Möglichkeit brauche die aktive Box (und damit, Ein/Aus-Schalter / Lautstärkeregler) auf der linken Seite zu platzieren.


Hintegrundbeschallung heißt in dem Fall: Nebenbei Musik hören. Ich stelle da jetzt nicht höchste Ansprüche an Soundqualität, Positionierung der Boxen, Qualität des Tonmaterials, etc..

Ich hätte nur gerne das "beste", was in der (Preis-)Kategorie drin ist, denn ich habe wenig Lust mir hier irgendein 5.1 Brüllwürfelsystem mit matschig wummerndem Sub hinzustellen.
 
Eigentlich sind für ein neutrales Klangbild Monitore die beste Wahl, nur wenn du sie nicht richtig aufstellen möchtest macht das wenig Sinn.
Das ist so ein Riesen Unterschied wenn ich die Monitore nur etwas aus dem Dreieck drehe, wen ca. 1m ich davor sitze, die höheren.
Aber gut ist auch immer vom Hörer abhängig.

Anders ist es wieder wenn ich im Zimmer rumlaufe und sie aufs Zimmer ausrichte, dann klingt es durchaus noch vernünftig.
Habe übrigens die Swissonic ASM5, sind sehr gut in dem Preisbereich, leider fast das Doppelte deines Budget, so um 190,- mit Kabellage.
Denke in deinem Budgetbereich 100,- sind die kleinen Mackie am neutralsten, von dem was man so lesen kann.
Die haben noch einen Schalter für den Kanaltausch integriert.

Die kleinen Presonus fallen bei dir dann weg, die sind sehr Topfig, Basslastig abgestimmt, Musik war auch für mich der Grund warum ich von denen auf die ASM5 umgestiegen bin.

Bei Studio Monitoren (Aktivlautsprechern), kann man immer mit Störgeräuschen rechnen, so das eventuell noch in einen Massetrennfilter investiert werden muss.
Habe mir das allerdings durch etwas Lötarbeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereodreieck wird auch nichts, dafür fehlt nach außen hin (dank großem Monitor) der Platz.

Die Boxen werden links und rechts neben dem Monitor platziert, allerdings "gerade", schallen also mehr oder weniger links und rechts an mir vorbei wenn ich am Schreibtisch sitze.

Boxen in der Preisklasse haben doch normalerweise annähernd quadratische Grundfläche, warum sollen die nicht ein paar Grad drehen gehen? Davon nehmen sie doch nicht mehr Platz weg.
 
Stereodreieck wird auch nichts, dafür fehlt nach außen hin (dank großem Monitor) der Platz.
2mm4wLU
 
So Leute, Planänderung.

Danke für die netten Vorschläge bisher, ich habe jetzt allerdings ein Paar Denon SC-F109 gekauft (Danke für den Hinweis, h!dden, hatte die bei meiner Suche glatt übersehen).

Selbige sind passiv, dementsprechend muss jetzt eine passende Verstärker-/Receiver-Lösung her.

Meinen Schreibtisch (und alles drumrum) habe ich jetzt auch nochmal komplett umgeräumt, so wird das Stereodreieck zumindest ansatzweise etwas. Ich müsste zwar theoretisch immer noch knapp einen Meter weiter hinten sitzen, aber sei's drum.


Budget für das Ganze: max. 80€ (allerdings lieber unter 70€).
 
Habe die Denon sc-m5k in Kombination mit einem class d Verstärker von scythe (jeweils Occasion) laufen, finde ich ganz angenehm anzuhören. Die class d Teile sind klein, verbrauchen minimal Strom, aber die Impendanz der Lautsprecher wirkt sich auf den Klang aus (zumindest bei den einfacheren). Was ich an den scythe Verstärker besser als bei smsl finde: ein Hoch- und ein Tieftonregler plus viele Eingänge.
Ein a/b Verstärker ist sicher auch nicht schlecht, so etwas habe ich an meinen Acron Boxen neben dem Laptop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh