killer196
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASRock B650e Taichi Lite
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer 2 360mm
- Speicher
- 64GB Trident Z RGB 6000MhzCL30
- Grafikprozessor
- Palit RTX4090
- Display
- LG c2 42"
- SSD
- Samsung 980Pro 1TB, 980Pro 2Tb
- Gehäuse
- Lian Li 216
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 12 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Guten Morgen,
Ich der alte PCs von Der Oma gibt den Geist auf (Nach 12 jahren verdient würde ich sagen). Aktuell läuft da noch n i3-2120. So makaber das klingt (Omi ist 83), Oma will den "letzten" PC anschaffen. Ergo nicht in 2-3 Jahren nochmal kaufen müssen.
Ich dachte an folgendes, wenn auch definitiv leicht Overkill:
Ich denke das sollte aber 4-5 Jahre halten.
Frage lieber nochmal nach, bin eigentlich nicht so günstig unterwegs
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Solitaire, Diverse Wimmelbild-Spiele, Mahjong, etc etc
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Seltenst etwas Hobby-BIldbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einmal Full-HD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nö.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Uhm, nein.
Ich der alte PCs von Der Oma gibt den Geist auf (Nach 12 jahren verdient würde ich sagen). Aktuell läuft da noch n i3-2120. So makaber das klingt (Omi ist 83), Oma will den "letzten" PC anschaffen. Ergo nicht in 2-3 Jahren nochmal kaufen müssen.
Ich dachte an folgendes, wenn auch definitiv leicht Overkill:
Ich denke das sollte aber 4-5 Jahre halten.
Frage lieber nochmal nach, bin eigentlich nicht so günstig unterwegs
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Solitaire, Diverse Wimmelbild-Spiele, Mahjong, etc etc
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Seltenst etwas Hobby-BIldbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einmal Full-HD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nö.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Uhm, nein.