[Kaufberatung] Rechenknecht für Oma

killer196

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich der alte PCs von Der Oma gibt den Geist auf (Nach 12 jahren verdient würde ich sagen). Aktuell läuft da noch n i3-2120. So makaber das klingt (Omi ist 83), Oma will den "letzten" PC anschaffen. Ergo nicht in 2-3 Jahren nochmal kaufen müssen.

Ich dachte an folgendes, wenn auch definitiv leicht Overkill:

Ich denke das sollte aber 4-5 Jahre halten.

Frage lieber nochmal nach, bin eigentlich nicht so günstig unterwegs :d

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Solitaire, Diverse Wimmelbild-Spiele, Mahjong, etc etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Seltenst etwas Hobby-BIldbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nö.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einmal Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nö.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Uhm, nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall den 80€ günstigeren 4600G nehmen.
Rest ist halt das was man so an minimal selber bauen kann.

Wobei ich da einen Fertig PC gerne auch ein 'alter' Office Mini-PC nehmen würde, meine Mutter ist auch 82 Jahre jung und die hat noch einen alten AMD Dualcore von mir und der reicht mehr als aus.
Ich sitze ja selber öfters vor dem PC um ihr was zu erklären/zeigen, wichtig ist eigentlich nur das er keine HDD mehr hat schon eine SATA SSD ist da mehr als Ausreichend um flüssiges Surven und Karten/Majjong Spiele zu nutzen.

Hau noch ne Datenplatte mit rein. Du glaubst gar nicht wieviele Bilder die auf einmal auf den Rechner bekommen ;)
Der 5700G ist prima, war überrascht wie schnell der ist bei Opa.

Wobei ich da einen Fertig PC gerne auch ein 'alter' Office Mini-PC nehmen würde, meine Mutter ist auch 82 Jahre jung und die hat noch einen alten AMD Dualcore von mir und der reicht mehr als aus.
Ich sitze ja selber öfters vor dem PC um ihr was zu erklären/zeigen, wichtig ist eigentlich nur das er keine HDD mehr hat schon eine SATA SSD ist da mehr als Ausreichend um flüssiges Surven und Karten/Majjong Spiele zu nutzen.
Sehe ich so ähnlich. Da reichen doch gute gebrauchte Komponenten ganz genauso. Meine alten Herrschaften sind derzeit auch noch mit einem Core 2 Quad und 6 GiB RAM unterwegs - aber dafür einer MX500 2 TB (das mit den ablebenden Festplatten war mir irgendwann zu blöd). Bei einem Officekasten gibt's auch oft noch eine Windows-Lizenz dazu, die kostet sonst extra. Man sollte nur recherchieren, ob Ersatznetzteile gut verfügbar sind, das ist nämlich oft der Schwachpunkt.

So als mögliche Inspirationsquelle:
Mein Office-Kasten hatte auch mal einen i3-2120, und zwar ziemlich lange... an dem sind mittlerweile nur noch das Board (Fujitsu D3161-B, iQ75), der Kühlkörper vom CPU-Lüfter und 4 der 12 GiB RAM original. Das Gehäuse ist längst einem alten Asus von 2006 rum gewichen (mit Bitumen und Noppenschaum), die Festplatte erst einer gebrauchten 850 Pro 512 GB und später einer MX500 1 TB, der CPU-Lüfter einem Noctua, ausblasend ein BQ Pure Wings, anstatt dem alten FSP mit 300 W und Lagerschaden kam ein Pure Power 10 400W rein, und vor ein paar Monaten wurde dann der alte i3 gegen einen i5-3570S getauscht. Reicht mir im Büro aber sowas von locker. Das CPU-Upgrade kam allerdings gerade rechtzeitig, der Grafiktreiber für die HD Graphics 2000 von 2015 war langsam problematisch. Wobei ich da zur Not immer noch eine GT710 oder sowas hätte einbauen können. Ansonsten wüßte ich nicht, was da bei meinem Nutzungsprofil groß passieren sollte, mal eine leere CMOS-Batterie oder irgendwann gekippte Bits im Flash-BIOS vielleicht.

Ja, DDR3 ist inzwischen ziemlich EOL, da würde ich heute eBay / Kleinanzeigen schon irgendwas für DDR4 entlocken wollen. So Intel 7./8. Generation vielleicht.

kann man da auch immer nehmen und es wird zudem noch ordentlich Strom gespart.

kann man da auch immer nehmen und es wird zudem noch ordentlich Strom gespart.

Danke, genau das hatte ich oben im Beitrag 5. Nehme ich mal so als Bestätigung mit das man das machen kann ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Solitaire, Diverse Wimmelbild-Spiele, Mahjong, etc etc
Also alles Spiele, wofür auch eine Intel iGPU reicht :)

Wenn ihr Geld im Überfluss habt, könnt ihr es auch gerne mir geben :shot:
Spaß beiseite, also für die genannten Anforderungen braucht ihr nicht mehr wie 400€ ausgeben. Ich komme da auf 377 Euro:

Moin, danke für den Input, den ersten Gedanken habe ich bereits wieder verworfen, es wird ein x300 Deskmini :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh