Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Anfrage für eine Kaufberatung noch etwas verfrüht da der Erwerb der Teile erst um September (nach dem Sommerurlaub) stattfinden soll.
Allerdings möchte ich mich rechtzeitig und ausgiebig vorher informieren um so wieder ein über mehrere Jahre zufriedenstellendes System zu bekommen.
Mein Aktuelles System nutze ich jetzt seit ca. 3-4 Jahren das ich immer wieder mal kleinen Updates unterzogen habe im Bereich CPU (E6600 auf Q6600) und Speicher 2GB 1000Mhz auf 8GB 1000Mhz
Asus P5B Del. Wifi/Ap
Toughpower 600 o. 650W NT (müsste ich aufschrauben um genau zu wissen welches es ist)
Q6600 @ 3,6 (1,28V) meist auf 3,3Ghz @ 1,1xV
6x Samsung F1 1TB + 4 Wechselplatten (uninteressant)
Asus Xonar Essence ST <--- WICHTIG die muss bleiben.
Zalmann GS 1000 Plus Gehäuse
Seit neustem alles wieder auf Silent Lukü umgebaut.
NZXT Touch Lüftersteuerung
Was mache ich:
Ich nutze den Rechner auch beruflich bzw. zu 70% für Bildbearbeitung (Photo)
von Kameras bis 65Mpixel, also riesige Datenmengen schon bei 1nem Bild.
FullHD Video Material (10%) wird aber mehr.
3D Rendering (5%) und wird mehr.
Layouts für Print etc.
Ganz ganz selten bzw. spiele ich auch mal ein Spiel wenn es die Zeit zulässt.
Dies hab ich allerdings seit 1nem Jahr nicht mehr gemacht. ^^
Mein Aktueller Rechner ist da je nach Auftrag einfach etwas überfordert bzw. mir dann schon zu langsam. Bei FullHD Material macht die Arbeit dann schon kaum mehr Spaß.
Preis
Der Preis spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle allerdings sollte das Preis Leistungsverhältnis passen.
Damit will ich sagen das ich nicht bereit bin 1000€ mehr auszugeben bei 10-15% Leistungszuwachs.
Shops
Ob Online oder vor Ort (KM / Arlt/ UPG) ist mir egal. Lieb wäre es mir aber wenn ich alles aus einem Shop beziehen könnte.
Wissen ist macht, nichts wissen macht nixpasst hier leider nicht.
Seit 1jahr schaffe ich es nur selten mich mal über aktuelle Produkte zu informieren. CPU´s kenn ich allerdings bei Board und Speicher steig ich schon wieder aus
Auch kenn ich die aktuelle Performance der AMD CPU´s nicht. Ich gehe zwar davon aus das dies von der Leistung für mich nicht in Frage kommt, allerdings weiß ich das nicht.
Was ich weiß was sicher ein Update brauch, ist ja aber auch nicht schwer ^^
CPU
Board
Speicher
Packt mein NT das Update noch?
Grafikkarte (4850) wird irgendwann auch noch ausgetauscht wenn die Preise der Nvidias attraktiver geworden sind.
Was will ich auf jeden Fall bzw. muss ich das überhaupt haben?
Sata 3
USB 3
Die Soundkarte MUSS bleiben (PCI)
Ein System das nicht unnötig Strom verbrät. Der Rechner läuft meist zwischen 6-14h am Tag
Falls ich was vergessen habe oder ihr noch Fragen habt dann sagt mir bescheid.
Gruß Dodo1
vielleicht ist meine Anfrage für eine Kaufberatung noch etwas verfrüht da der Erwerb der Teile erst um September (nach dem Sommerurlaub) stattfinden soll.
Allerdings möchte ich mich rechtzeitig und ausgiebig vorher informieren um so wieder ein über mehrere Jahre zufriedenstellendes System zu bekommen.
Mein Aktuelles System nutze ich jetzt seit ca. 3-4 Jahren das ich immer wieder mal kleinen Updates unterzogen habe im Bereich CPU (E6600 auf Q6600) und Speicher 2GB 1000Mhz auf 8GB 1000Mhz
Asus P5B Del. Wifi/Ap
Toughpower 600 o. 650W NT (müsste ich aufschrauben um genau zu wissen welches es ist)
Q6600 @ 3,6 (1,28V) meist auf 3,3Ghz @ 1,1xV
6x Samsung F1 1TB + 4 Wechselplatten (uninteressant)
Asus Xonar Essence ST <--- WICHTIG die muss bleiben.
Zalmann GS 1000 Plus Gehäuse
Seit neustem alles wieder auf Silent Lukü umgebaut.
NZXT Touch Lüftersteuerung
Was mache ich:
Ich nutze den Rechner auch beruflich bzw. zu 70% für Bildbearbeitung (Photo)
von Kameras bis 65Mpixel, also riesige Datenmengen schon bei 1nem Bild.
FullHD Video Material (10%) wird aber mehr.
3D Rendering (5%) und wird mehr.
Layouts für Print etc.
Ganz ganz selten bzw. spiele ich auch mal ein Spiel wenn es die Zeit zulässt.
Dies hab ich allerdings seit 1nem Jahr nicht mehr gemacht. ^^
Mein Aktueller Rechner ist da je nach Auftrag einfach etwas überfordert bzw. mir dann schon zu langsam. Bei FullHD Material macht die Arbeit dann schon kaum mehr Spaß.
Preis
Der Preis spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle allerdings sollte das Preis Leistungsverhältnis passen.
Damit will ich sagen das ich nicht bereit bin 1000€ mehr auszugeben bei 10-15% Leistungszuwachs.
Shops
Ob Online oder vor Ort (KM / Arlt/ UPG) ist mir egal. Lieb wäre es mir aber wenn ich alles aus einem Shop beziehen könnte.
Wissen ist macht, nichts wissen macht nixpasst hier leider nicht.
Seit 1jahr schaffe ich es nur selten mich mal über aktuelle Produkte zu informieren. CPU´s kenn ich allerdings bei Board und Speicher steig ich schon wieder aus
Auch kenn ich die aktuelle Performance der AMD CPU´s nicht. Ich gehe zwar davon aus das dies von der Leistung für mich nicht in Frage kommt, allerdings weiß ich das nicht.
Was ich weiß was sicher ein Update brauch, ist ja aber auch nicht schwer ^^
CPU
Board
Speicher
Packt mein NT das Update noch?
Grafikkarte (4850) wird irgendwann auch noch ausgetauscht wenn die Preise der Nvidias attraktiver geworden sind.
Was will ich auf jeden Fall bzw. muss ich das überhaupt haben?
Sata 3
USB 3
Die Soundkarte MUSS bleiben (PCI)
Ein System das nicht unnötig Strom verbrät. Der Rechner läuft meist zwischen 6-14h am Tag
Falls ich was vergessen habe oder ihr noch Fragen habt dann sagt mir bescheid.
Gruß Dodo1