Rechenleistung zu gering ?

inkart

Neuling
Sehr geehrte Community,

als Neues Mitglied sage ich erst einmal freundlich " Hallo " ...
Ich habe mich auf Grund diverser Empfehlungen aus meinem Freundeskreis dazu entschloßen hier zu regsistrieren, in der Hoffnung von der Community eventuell ratsame Tip´s zu meinem Problem zu bekommen.

Mein letztes selbst zusammengeschustertes System war mittlerweile mehr als 5 Jahre alt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das aktuelle Spiele so gut wie gar nicht mehr spielbar waren... Es war also Zeit für ein Hardware-Update bzw. entschied ich mich dazu das alte Ding in die Tonne zu hauen und mir ein Budget zu setzen für welches ich mir dann neue Komponente gekauft habe.

Da ich eher der Feierabend-Gamer bin und nicht wirklich interessiert an einem super Highend Gaming-System war entschied ich mich für Komponente der Mittelklasse. In meinen Augen völlig ausreichend für meine Ansprüche. Meine Wahl fiehl dabei auf folgende:

CPU: Intel i7 3770 ( Ivy Bridge )
GPU: Asus DirectCU 2 Geforce GTX770 / 2GB Interface
Mainboard: Asus P8Z77 V - LX ( Z77 Chip )
Ram: GSkill Ares / 2 x 8 ( 16 GB ) DDR3-1333, CL9-9-9-24 Dualchannel
Festplatte: Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB (3,5'' / SATA III / 7200rpm / 64MB / )
Netzteil: Arctic Fusion 550R Netzteil / 550 Watt / aktiv PFC / ATX 2.2
CPU Kühler: Alpenföhn Sella

Budget ca. 800 € Euro

Kurze Auflistung:

CPU: 320,80 €
Mainboard: 74,54 €
Speicher: 133,97 €
GPU: 287,41 €
Lüfter: 17,18 €
Netzteil: 64,45 €

Die HDD hatte ich noch aus dem vorherigem System.

Optional: Gehäuse Raidmax Cooling / 1 Gehäuselüfter
Betriebssys: Windows 7 - 64Bit

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem...

Bei noch recht aktuellen Spielen wie z.B. Battlefield 4, Crysis 3 und Assassins Creed / Black Flaq habe ich komischerweise kein wirklich flüssigen Spielablauf, die FPS schwanken bei hohen Details doch sehr stark und teilweise erreiche ich trotz besserer Hardware als bei einigen meiner Bekannten / Freunde bei selben Grafiksettings/Einstellungen weniger FPS, was mich natürlich etwas stutzig macht.

Ich begab mich also auf die Fehlersuche...

Alle Treiber auf aktualität geprüft, alte Treiber ggf. deinstalliert und neuere installiert.
Unnötige Programme, welche es eigentlich nicht gab da ich lediglich die Adobe Produktreihe für meine Arbeit benötige und sonst sehr akribisch auf die Sauberkeit meines Systems achte deinstalliert und aus der Registry gereinigt. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ungerne überhaupt neue Programme installiere und teste, ich benötige im Alltag nur wenig Tools und bin der Meinung man muss sein System nicht unnötig mit Balast vollstopfen : )
Virenscanner etc. ausgeschaltet.
Unnötige Autostart und Windows Dienste abgeschaltet.

System ist nun also auf einem an sich " fehlerfreien und stabilem Windows " am laufen.

Trotz dessen laufen die Spiele immer noch nicht wirklich rund, mir ist klar das ich mit den Komponenten nicht die Welt erwarten kann und nicht jedes Game auf Maximum und sämtlichen Grafiksettings aktiviert ruckelfrei spielen kann, doch wundert es mich das meine Bekannten die wie gesagt teilweise schwachere Hardware verwenden die gleichen Spieletitel mit besseren Grafiksettings flüssiger laufen lassen können als ich.

Nach diversen Stunden Google kam mir die Idee, dass es doch irgendwie an der Hardware liegen muss, die Komponente sich irgendwoe beißen oder nicht ausreichend harmonisieren ?!

Es häufen sich bei mir mittlerweile Fragen wie, ist das Netzteil zu schwach ? Passen die Komponente nicht zusammen ? Läuft mit dem Arbeitsspeicher etwas schief ? Bremst die Festplatte durch evtl. falschen Anschluss oder Leistung den Rechner ? Hat die Grafikkarte einen weg ? Vielleicht einfach das OS neu aufsetzen, alle Treiber von Anfang an neu installieren ?

Irgendwo muss doch der Haken sein, oder ?
Wie ihr lesen könnt bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe daher auf ein paar Antworten von euch die mir weiterhelfen können.

Falls irgendwelche Logs, Tool Outputs etc gebraucht werden bin ich gerne bereit euch FAQ´s zu liefern, ich hoffe jedoch das hier ein Fuchs an Board ist und mir die passenden Antworten ohne großartige Installation diverser Programme liefern kann.

Ich freue mich also auf jede Antwort die mich meinem Problem etwas näher bringt und bedanke mich schon jetzt !!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das System sollte genug Leistung für die Aktuellen Titel haben... Ich an deiner stelle würde Windows mal komplett Neuinstallieren zzgl. Die neusten treiber draufbügeln... Mit deiner Leistung solltest du locker BF3/BF4 etc. Auf FullHD Spielen können, selbst ich konnte das mit einem i7 2600K @ HD7950 (FullHD @ BF3 Max Settings).

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Hast du schonmal die Temperaturen, Taktraten und Auslastung deiner Hardware während dem Spielen beobachtet ?

Wenn nicht wäre es gut wenn du das mal amchen könntest.
So ganz ohne Tools geht das jedoch leider nicht. Du bräuchtest MSI Afterburner womit du dir dann die Informationen in einem Overlay im Spiel anzeigen lassen und alle Werte während dem Spielen live beobachten kannst.

Idee dahinter: Aufgrund von zu hohen Temps drosselnde Komponenten (z.B. CPU) was dazu führt das die GPU nicht ausreichend mit Material versorgt wird und somit die FPS einbrechen.

Zum Abschluss noch kurz:
Wie stark sind denn die FPS-Unterschiede oder in welchen Bereichen liegst du überhaupt ?
Wurde das System als du es aufgebaut hast komplett neu installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass deine Freunde die gleichen Einstellungen in der Grafik verwenden? Manche Optionen bringen sehr große FPS-Einbrüche mit sich.

du hast dir natürlich mit crysis 3 und bf4 mit die hardwarefordernsten games rausgesucht. dazu noch das grottig programmierte unfertige AC:U.

interssant wäre es in welchen FPS bereichen du dich bewegst und ab welchen FPS bereichen es dir zu ruckelig/unflüssig wird.

jeder ist da anders. viele aber auch gleich denn es gibt zumindest bei eiem 60hz monitor eine grenze. und die liegt bei 60fps. ist man drüber .-> passt alles. egal wie hoch die fps dann sind. liegt man mit den fps aber nur 1 fps darunter. wird es nicht mehr flüssig.

wie krass dass einem nun stört ist bei jedem unterschiedlich.

- - - Updated - - -

Bist du sicher, dass deine Freunde die gleichen Einstellungen in der Grafik verwenden? Manche Optionen bringen sehr große FPS-Einbrüche mit sich.

jupp. das is wichtig. nicht dass du ambient occlusion oder AA hochgeballert hast

Hau dir mal bei zeit ne ssd rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Infos.

Um den Fragen bezüglich der Geforce Treibersettings entgegen zu wirken. Dort informiere ich mich natürlich vorab welche Settings enorm viel Power rauben und welche Settings für das jeweilige Spiel für meine Hardware passend sind um flüssiges Spielen zu gewehrleisten... Es ist ja nicht so, dass ich absolut Newbie in Sachen Gaming bin ;)

Mir kommt es allgemein so vor als würde das System nicht wirklich rund laufen, wie gesagt andere aus meinem Bekanntenkreis haben da irgendwie nicht diese drastischen FPS Drops bzw. Leistungseinbuße bei teilweise noch höheren Settings als ich sie nutze.

Die temps sollten absolut in Ordnung sein, ich habe den Rechner sogar ein wenig getaktet, zumindest soweit wie es über den Multi möglich war ohne großartig an der Spannung herumfummeln zu müssen. Da fällt mir gerade ein, kann es sogar sein das es an einem schlecht konfiguriertem Bios liegt ? Vielleicht dort mal alles wieder auf Standart stellen ?

Ansonsten werde ich heute einfach mal das OS neu drüberbügeln und sehen was sich nach neuer Treiberinstallation etc. tut.

treiber bitte auf standard lassen erstmal.

wir meinen alle die settings ingame

und wir bruachen die genauen fps werte die du hast. und dabei bitte nicht die, wenn du in den himmel schaust sondern die durchscnnittlichen werte und die minimum werte. quasi da wo du meinst es ruckelt bzw. läuft nicht so wie du es gerne magst

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ingame Settings sind dementsprechend so eingestellt, dass sie für eine Geforce 770 GTX in Kombi mit dem Ram und CPU ruckelfrei laufen sollten, bei bester Grafik FULL HD, sprich eigentlich die optimalen, ausgereizten Werte damit das Game laut diverser Artikel im Netz rund laufen sollte.

Bei der Graka sind eigentlich alle Settings so gut wie auf Standart , bis auf FXXA /Multisampling... Wie gesagt ich bin eigentlich schon recht gut versiert was die Einstellungen für diverse Games betrifft. Bevor ich ein Game ansteste lese ich diverse Artikel/Reviews um für mein System die passensten Einstellungen zu finden. Bei Crysis3 z.B. sollte ich eigentlich so gut wie alles bis auf das Multisampling auf High bzw. Ultra setzen können damit das Game trotzdessen noch flüssig mit mehr als 60 FPS spielbar ist. Fehlanzeige, bei mir macht das Game dann erst einmal einen Drop auf 25 FPS und ist sichtlich nicht spielbar...

Gerade mit meinem Bekannten telefoniert, dieser hat in den Grafikkarten Treibersettings dieselben Einstellungen wie ich, Ingame auch dieselben Settings. Sein System ist ein i7-4770K / 8 GB Ram / Geforce 680GT und es läuft mit rund 80 FPS flüssig.

Ich bezweifel das es an seiner neueren CPU liegt, zumal meiner bereits getaktet auf 4x 3,4 GHZ , dementsprechend fast gleichwertig mit seinem ist. Bei der Graka sollte seine 680 wohl auch nicht ganz an die 770GTX heran kommen, oder ? Beim Arbeitsspeicher hat er auch nur die Hälfte meiner verbaut. Irgendetwas muss da doch nicht ganz stimmen :)

Ich werde jetzt einfach einmal mein Win OS neu aufsetzen, alle aktuellen treiber laden und die Games neu installieren. Mal sehen ob das Abhilfe schafft. Wenn nicht werde ich mich noch einmal melden . Ich bedanke mich trotzdessen schon einmal sehr für die Infos eurerseits und wünsche falls man sich nicht mehr schreibt einen guten Rutsch in das Jahr 2015 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal jegliche Übertaktung zurück gezogen und alles auf Standart probiert?

Also die Ingame Settings sind dementsprechend so eingestellt, dass sie für eine Geforce 770 GTX in Kombi mit dem Ram und CPU ruckelfrei laufen sollten, bei bester Grafik FULL HD, sprich eigentlich die optimalen, ausgereizten Werte damit das Game laut diverser Artikel im Netz rund laufen sollte.

Bei der Graka sind eigentlich alle Settings so gut wie auf Standart , bis auf FXXA /Multisampling... Wie gesagt ich bin eigentlich schon recht gut versiert was die Einstellungen für diverse Games betrifft. Bevor ich ein Game ansteste lese ich diverse Artikel/Reviews um für mein System die passensten Einstellungen zu finden. Bei Crysis3 z.B. sollte ich eigentlich so gut wie alles bis auf das Multisampling auf High bzw. Ultra setzen können damit das Game trotzdessen noch flüssig mit mehr als 60 FPS spielbar ist. Fehlanzeige, bei mir macht das Game dann erst einmal einen Drop auf 25 FPS und ist sichtlich nicht spielbar...

Gerade mit meinem Bekannten telefoniert, dieser hat in den Grafikkarten Treibersettings dieselben Einstellungen wie ich, Ingame auch dieselben Settings. Sein System ist ein i7-4770K / 8 GB Ram / Geforce 680GT und es läuft mit rund 80 FPS flüssig.

Ich bezweifel das es an seiner neueren CPU liegt, zumal meiner bereits getaktet auf 4x 3,4 GHZ , dementsprechend fast gleichwertig mit seinem ist. Bei der Graka sollte seine 680 wohl auch nicht ganz an die 770GTX heran kommen, oder ? Beim Arbeitsspeicher hat er auch nur die Hälfte meiner verbaut. Irgendetwas muss da doch nicht ganz stimmen :)

Ich werde jetzt einfach einmal mein Win OS neu aufsetzen, alle aktuellen treiber laden und die Games neu installieren. Mal sehen ob das Abhilfe schafft. Wenn nicht werde ich mich noch einmal melden . Ich bedanke mich trotzdessen schon einmal sehr für die Infos eurerseits und wünsche falls man sich nicht mehr schreibt einen guten Rutsch in das Jahr 2015 !!!

Wenn das stimmt würd ich mal die Temperaturen im Auge behalten.

Ein 4770 hat ca 5% mehr Power durch den neueren Chip - der Rest geht recht linear durch Taktunterschiede.

Sponane Frame Einbrüche musst du weiter untersuchen, z.B. mit Afterburner, damit du eine Idee bekommst wie weit die FPS einbrechen und wann.

Ansonsten kannst du probieren die GPU Last zu reduzieren, indem du Testweise mal die Grafikoptionen gleich lässt, aber die Auflösung reduzierst. Wenn die FPS dann nicht mehr so stark einbrechen hast du ein Grafikkartenlimit gefunden, wo nur Einstellungen runter hilft. Wenn bei geringerer Auflösung die Frames immernoch stark einbrechen hast du ein CPU Limit gefunden wo dann Übertakten helfen kann.

Bei mir hatte ein nicht richtig deinstallierter Grafiktreiber ähnliche Probleme verursacht.
Hast du mal mit nem Treiber Cleaner die Grafiktreiber deinstalliert, manchmal bleiben Reste drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh