Recher stürzt ab, bitte um Hilfe!

zander

Neuling
Hallo liebe Community,

ab und an kommt es vor, dass mein Rechner (5200+ / Gigabyte M57S4 SLI / Radeon 1950GT / 2GB RAM) einfach abschmiert. In der Regel war das dann ein Neustart. Also hab ich mich etwas schlau gemacht, und den Trick gefunden, dass er einen Fehler ausgeben soll, statt neu zu booten. Gesagt getan, folgende Meldung erhalte ich:

[Bild im Anhang]

Kann diesen Fehler bitte deuten? Ist mit der IRQ Belegung was nicht in Ordnung?

(Was ich bereits gemacht habe: Treiber updates (Chipsatz, GraKa, usw), RAM Bänke (von 1,2 auf 3,4) getauscht.)

Würde mich sehr über einen Tipp freuen! :)

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist (normalerweise) ein Treiber-Problem. Bitte ALLE Treiber aktualisieren. Und damit meine ich nicht dass Du die CDs rauskramst die bei Dir rumliegen, sondern das Du schon säuberlich die Hersteller-Webseiten jeglicher Hardware die in Deinem Rechner steckt abgrast. Wie doll ist Dein Rechner übertaktet? Temperaturen alle im Griff?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info. Der Northbridge war gefühlt ziemlich heiß, da habe ich einen kleinen aktiven Kühler zusätzlich drauf gepackt, jetzt alles okay.

Okay, ich schaue mal, welche ich noch nicht geupdatet habe. Ist ein RAM-Fehler auszuschließen?

Naja..
Um da Gewissheit zu haben reicht doch eine Nacht Memtest (von Boot-CD, auf keinen Fall die Windows-Variante: Wie soll man Speicher testen in dem Windows steckt?) laufen zu lassen. Aber Speicherfehler äussern sich normalerweise anders.

Ah sorry, vergessen zu schreiben., Nein übertaktet war nichts... :/
Hinzugefügter Post:
Sollte ich auch ein BIOS Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache näher, nach dem Patchen der Treiber und dem Deaktivieren des COM und FW Ports hab ich jetzt diese Meldung: [Anhang]

Jemand eine Idee was das jetzt wieder bedeutet?

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

stand der Dinge: Immer noch mist :/

RAM, Mainboard, GraKa getauscht, ohne Erfolg. Manchmal erhalte ich einen FASTFAT.SYS bezug, manchmal nur die komischen Zeichenfolgen 0x000 usw...

Hat da bitte noch wer einen Tipp? Langsam bin ich echt am Ende :(

NACHTRAG: Lösung des Problems: Es lag an der Software Steganos SAFE! Vielen Dank an alle Helfenden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh