[Kaufberatung] Rechner ähnlich Serverstation

ocnewb

Enthusiast
Moinsen,

was ich mir demnächst zusammenstellen möchte ist ein Rechner der sehr leise ist und einem Server ähnelt.
Heisst also ich brauche möglichst viel Ram (billige 12gb oder am Besten noch mehr) und einen 8Thread Prozessor. Zudem wollte ich ein Raid aufsetzen (erstmal 2 Platten, 1500-XXXX GB). Als Grafikkarte habe ich mir noch nichts überlegt, SLI brauche ich hier nicht. Irgendetwas, was in der Kategorie Preis/Leistung derzeit ganz Oben ist. Der Tower braucht für das Nachrüsten von mehr HDDs etwas Platz.

Das Ganze sollte trotz den Anforderungen möglichst "Stromsparend" und für den Dauerbetrieb (bis 20 Stunden / Tag) unter Vollast geeignet sein. Übertakten werde ich die CPU daher nur soweit wie es die Normalspannungen zulassen.

Als kleines Extra wollte ich meinen jetzigen LCD-TV, welcher bereits für einen Rechner genutzt wird, bei diesem System mitnutzen. Hier habe ich leider garkeine Erfahrungen in Hinblich auf einen guten Switch für Display und Keyboard/Maus (falls es sowas gibt, dann würde ich auch gerne meinen Laptop hier noch einreihen).

Preisliche Vorstellungen habe ich noch garkeine, demnach alles möglichst günstig alias billigRam aber davon viel, günstige CPU, Board und Tower ;-) Sollte eines der Teile im Hinblick auf einen geringeren Stromverbrauch höhere Anschaffunskosten haben, wird dies natürlich bevorzugt.

Danke für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Xeon W3520
- Scythe Mugen 2 Rev B
- ASRock X58 Extreme
- Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Enermax MODU87+ 500W oder Corsair HX520
- Gehäuse je nach Geschmack
- Platten von Samsung, Hitachi oder WD
- Graka, völlig nebensächlich

würde ich jetzt mal so Vorschlagen

MFG ritter-sebo

Was wird mit dem PC gemacht?

- Modu87+ ist zu teuer und auch nicht wirklich effizienter wie andere Netzteile

Viele Programme, Videoencoding, massig torrent, CAD, Photoshop, Games etc...
Zusammengefasst komme ich locker auf die 12GB Ram Grenze und die CPU-Auslastung bei einem normalen Q9550 ist da auch an der 80-90% Grenze (das Zeug MUSS leider bei mir alles gleichzeitig laufen und das auf einem System :/).

Habe mir jetzt mal bei mindfactory ein paar Produkte zusammengestellt

- Xeon W3520
- Scythe Mugen 2 Rev B
- ASRock X58 Extreme
- 2x 1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green SATA2
- be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3***
- 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail***

Tower mache ich dann einfach nach Design und Platz aus, wird wohl die 100EUR kaum überschreiten.

Probleme habe ich noch beim RAM, da es nur wenig Auswahl im 4096MB 1600er (1er) Bereich gibt. Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe waren 2x4096MB Kit Mushkin PC3-12800 1600MHz CL9*** wobei mir 400EUR für 8gb einfach zuviel sind. Alternative wären ja 6x2GB weil die Boards i.d.R. nur 6 Bänke haben aber wie bereits gesagt wollte ich über die 12GB hinaus.

Könnt Ihr mir da noch weiterhelfen? Ist die Config gut abgestimmt im Bezug auf Stromverbrauch?

Also zum RAM --> mehr wie 12 GB sind nicht bezahlbar im Moment, das musst du wirklich vergessen, leider

stromsparsam ist so eine Sache, das System wäre so einfach extrem schnell und ohne OC auch halbwegs stromsparend. Beides geht halt schlecht gleichzeitig. Wer Leistung will muss Strom zahlen. Beim Auto ist es ja ehlich. Wer schnell sein will muss Expresszuschlag zahlen an der Tanke ;)

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh