Rechner über Steckdosenleiste booten?

ChrisTToph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
55
Ort
wo's schee macht
Hallo Tüftler,


muß ich den nervenden Softtaster wirklich jedesmal drücken damit der Rechner angeht?
Bei alten Rechnern fuhren die Kisten einfach hoch wenn man die Steckdosenleiste (wo alles angeschlossen war) angeschaltet hat.


Mein Rechner schaltet sich beim Runterfahren auch nicht alleine ab sondern fordert mich zum abschalten auf. Instant Off im Bios habe ich schon überprüft...


Danke für jeden Tip

ChrisTToph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist APM aktiv? (= fürs autom. Ausschalten)
 
auf manchen boards findest du ein jumper damit der rechner beim einschalten des netzteils sofort angeht....ich hatte jedenfalls mal eins wo es funzte!!
 
@ChrisTToph

Dafür gibt es im Bios eine Option. Heisst meist "AC-Power-..." oder in der Richtung. Dort kannst du einstellen, wie sich das Board verhalten soll, wenn es Strom bekommt.

Meistens gibt es 3 Möglichkeiten:

1: On
2: Off
3: so wie zuvor

Das braucht es, weil ATX im Gegensatz zu AT keinen rastenden Schalter mehr hat.

cu
loores
 
Hallo,

mein pralles Mobo 9RDA3+ hat anscheinend so nen Jumper oder AC-Power nich. Ist wohl weiterhin dopppelt einschalten angesagt.


Viele Grüße

ChrisTToph
 
Lass die Steckerleiste doch einfach an.....
 
möchte jhalt meinen Kram (Drucker, Soundkisten usw) mit einem Schalte an und ausschalten.
Der dauernde Standbybetrieb in den Hauslhalten kostet zudem nämlich den Strom von fünfzigmillionen Atomkraftwerken.
Hab ich gelesen.:rolleyes:
Ne ohne Flachs: DEN Strom kann man echt sparen. Läppert sich auch.


Viele Grüße

ChrisTToph
 
Hey noch ein "ohne Flachs"er.......:d
 
Wenn die Leiste keine Schaltverzögerung hat (billige ausm Aldi oder so), kann es passieren das Dir die Sicherung rausfliegt, falls ja guck mal bei Conrad da findest Du passende Steckdosenleisten.
 
stell den rechner aufm tisch dann musst du dich nicht mehr bücken. schont den rücken. hab ich gelesen :rolleyes:
 
steht er schon:p

aber ist doch recht laut. Wird wohl früher oder später unterm Tisch verschwinden.


Ciao ChrisTToph
 
Du müstest Dir ne Leitung in Deinen PC-Taster legen, die Du ( per Galvanischer Trennung, Relais o.ä.) mit dem Netztschalter verbindest. Dann gin Dein PC immer sofort an, wenne den Netzschalter umlegst.

Aber Frag jetzt nicht nach ner Schaltung - müsstest mal in nem Elektro-Forum Fragen - vorrausgesetzt Du hast nen Lötkolben, was wohl sicher nicht der Fall sein wird.

PS: ich machs auch immer doppelt, hat mich nie wirklich gestört, da ich den PC nur ca. 1mal/Tag anmache :)
 
@ChrisTToph

Schau mal ins Handbuch des Mainboards. Auf der Seite 4-16 ist der Punkt PWRON After PWR-Fail" beschrieben:

Zitat:
"Bestimmen Sie das Verhalten des PCs nach einem Stromausfall. Je nach Wunsch fährt der Rechner automatisch wieder hoch oder bleibt ausgeschaltet.
Off:...
On:...
Former-Sts:....

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh