Rechner Absturz - Verdacht auf CPU

Av3nGer90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
80
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier im Forum und nur aufgrund einer Empfehlung hier, also entschuldigt falls ich nicht ganz Regelkomform poste oder dergleichen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer HD 4850 und einem X2 6000. Hab ich natürlich gleich eingebaut. Formatiert habe ich den Rechner vorsichtshalber auch.

Soweit so gut. Solange nur 2D-Anwendungen laufen, ist alles im grünen Bereich, aber 3D-Anwendungen, in meinem Fall hauptsächlich Spiele, bringen mich zur Weißglut. Ganz plötzlich ohne Vorahnung meint mein Rechner entweder zu freezen oder zu booten.

Mein erster Verdacht lag auf dem Netzteil, weil es doch schon etwas älter ist (Daten folgen). Aber ich habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (GF7900GS) bei der ich weis das sie gerade mal die hälfte, also ca 50Watt frisst. Da bin ich mir ziemlich sicher das mein Netzteil das dann doch noch schaffen müsste.

Also wo liegt jetzt das Problem? Mir kommt da auf anhieb nur noch der Prozessor in den Sinn. Ich hab den CPU-Stab mal laufen lassen und da gab es keine Probleme.

Daten meines Systems (an den Taktungen wurde nichts verändert):

Mainboard: Abit KN9-SLI (Ja SLI macht hier nicht wirklich sinn :d)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000
Grafikkarte: ATI Sapphire HD 4850 512MB
RAM: 4x 512MB OCZ Goldedition 800er
Netzteil: Firma weis ich jetzt auch nicht, jedenfalls kann ich euch folgende Daten nennen:

420Watt
12V - 20A; 5V - 36A; 3,3V - 28A

So und nach Adam Riese machen 12V*20A = 240Watt. Das sollte zumindest für die Kombination mit der Geforce vollkommen reichen. Deswegen schließ ich das Netzteil erstmal aus.

AMD und ATI Treiber sind die neusten.

Achja und soeben hat sich nen Bluescreen gemeldet: driver_irql_not_less_or_equal

Hilfe wäre echt toll :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal das wichtigste: Temperaturen messen. Hört sich meiner Meinung nämlich stark nach Temp Problemen an. Ansonsten wäre es gut wenn du dir von einem bekannten/Freund ein besseres Netzteil leihen könntest. Denn das bringts wirklich nicht und auf lange Sicht empfehle ich dir da auch aufjedenfall nachzurüsten. Unabhängig davon ob es jetzt am Netzteil liegt oder nicht.
 
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier im Forum und nur aufgrund einer Empfehlung hier, also entschuldigt falls ich nicht ganz Regelkomform poste oder dergleichen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer HD 4850 und einem X2 6000. Hab ich natürlich gleich eingebaut. Formatiert habe ich den Rechner vorsichtshalber auch.

Soweit so gut. Solange nur 2D-Anwendungen laufen, ist alles im grünen Bereich, aber 3D-Anwendungen, in meinem Fall hauptsächlich Spiele, bringen mich zur Weißglut. Ganz plötzlich ohne Vorahnung meint mein Rechner entweder zu freezen oder zu booten.

Mein erster Verdacht lag auf dem Netzteil, weil es doch schon etwas älter ist (Daten folgen). Aber ich habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (GF7900GS) bei der ich weis das sie gerade mal die hälfte, also ca 50Watt frisst. Da bin ich mir ziemlich sicher das mein Netzteil das dann doch noch schaffen müsste.

Also wo liegt jetzt das Problem? Mir kommt da auf anhieb nur noch der Prozessor in den Sinn. Ich hab den CPU-Stab mal laufen lassen und da gab es keine Probleme.

Daten meines Systems (an den Taktungen wurde nichts verändert):

Mainboard: Abit KN9-SLI (Ja SLI macht hier nicht wirklich sinn :d)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000
Grafikkarte: ATI Sapphire HD 4850 512MB
RAM: 4x 512MB OCZ Goldedition 800er
Netzteil: Firma weis ich jetzt auch nicht, jedenfalls kann ich euch folgende Daten nennen:

420Watt
12V - 20A; 5V - 36A; 3,3V - 28A

So und nach Adam Riese machen 12V*20A = 240Watt. Das sollte zumindest für die Kombination mit der Geforce vollkommen reichen. Deswegen schließ ich das Netzteil erstmal aus.

AMD und ATI Treiber sind die neusten.

Achja und soeben hat sich nen Bluescreen gemeldet: driver_irql_not_less_or_equal

Hilfe wäre echt toll :d

Also man bräuchte die Marke des Nt. Und dan muß ich sagen das auf der 12v leitung 20a nen bissel wenig sind finde ich ich kann mich irren aber meine 9800GTX will min 25a auf der 12v leitung. Und ne HD 4850 benötigt glaube ich auch mehr als 20a auf der 12v leitung. Und dein problem mit dem driver_irql_not_less_or_equal deutet auf Treiber Problem hin. Deinstalliere mal den ATi Treiber las Drive Cleaner durch laufen und Installier noch mal nen älteren
 
Danke erstmal für die Antworten.

Zum Thema Temperaturen (hab ich ganz vergessen):

Grafikkarte liegt mit maximal 54°, denke ich, in einem guten Bereich. Die CPU allerdings steigert sich gerne mal bei längerer Vollauslastung auf 73° (Blöder Boxed-Lüfter). Aber ich bin mir ziemlich sicher das sie diese Temperatur nie erreicht hat bei den Abstürzen.

Memtest lass ich gerade durchlaufen, der sieht bisher auch ganz gut aus.

Was die Bluescreenmeldung angeht habe ich mich schonmal bei google informiert, aber das wurden mir erstmal 1000 Möglichkeiten vor die Füße geschmissen :d
 
Grafikkarte liegt mit maximal 54°, denke ich, in einem guten Bereich. Die CPU allerdings steigert sich gerne mal bei längerer Vollauslastung auf 73° (Blöder Boxed-Lüfter). Aber ich bin mir ziemlich sicher das sie diese Temperatur nie erreicht hat bei den Abstürzen.

Womit hast du die Temperatur gemessen? Denn das sind dan doch schon Temperaturen die auf lange Sicht alles andere als gut sind für den Prozessor. Öffne das Gehäuse mal Testweise und lass unter Umständen noch einen Ventilator draufpusten. Dann startest du ein Spiel oder ähnliches und probierst es.
 
CPU Temperatur habe ich mit Everest gemessen. Die GPU wird da leider nicht angezeigt, dafür hab ich dann den CCC benutzt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Temperatur richtig ist. Nach einem sofortigen Neustart hat die CPU in der BIOS-Anzeige nur ca 64° und ich kann mir nicht vorstellen das die nach nur 30 Sekunden schon 10° kühler sein soll.

Da fällt mir auch gerade nochwas ein: Das BIOS scheint die CPU nicht richtig zu erkennen (AMD Processor Model unknown), wahrscheinlich weil es zu alt ist. Nen Update gibt es aber dummerweise nicht mehr, zumindest bietet ABIT keins mehr an. Könnte das auch mit den Abstürzen zusammenhängen?

/edit:

Achja, Memtest lief ohne Probleme ab.
 
Everest die CPU Coretemp gemessen oder die CPU ansich? Weil wenn Everest die CPU ansich gemessen hat, ist es KLAR kritisch. Wenn die Cores soviel haben, ist es noch gerade so ok.


Und doch, 64 im BIOS ist dann doch richtig viel. Temperaturen fallen sehr schnell bei Prozessoren. Also das hört sich ganz stark nach Temperatur Problemen an.
 
Ja okay, aber wie erklärt sich dann das der Rechner auch Abstürzt, wenn die CPU fast gar nicht ausgelastet ist? Letztens habe ich z.B. einfach mal Gothic2 gestartet, da hats mir den Rechner schon im Menü zerlegt :d

Und trotzdem hat die CPU den CPU-Stabilitytest 10 Minuten durchgehalten (dann hab ich abgebrochen). Ich stimme aber mit euch überein das die Temperatur abnormal hoch ist. Ich werd mir morgen mal Leitpaste besorgen und den Lüfter neu draufsetzen, vielleicht ist es etwas verrutscht.
 
Ja okay, aber wie erklärt sich dann das der Rechner auch Abstürzt, wenn die CPU fast gar nicht ausgelastet ist? Letztens habe ich z.B. einfach mal Gothic2 gestartet, da hats mir den Rechner schon im Menü zerlegt :d

Und trotzdem hat die CPU den CPU-Stabilitytest 10 Minuten durchgehalten (dann hab ich abgebrochen). Ich stimme aber mit euch überein das die Temperatur abnormal hoch ist. Ich werd mir morgen mal Leitpaste besorgen und den Lüfter neu draufsetzen, vielleicht ist es etwas verrutscht.

Wenn die CPU sich vorher schon erwärmt hat kann es schnell gehen. Manchmal macht ein PC bei niedriger Temp schon "schluss", manchmal später. Egal ob es jetzt daran liegt oder nicht, zuerst sollte man dies ausschließen können, was man jetzt definitiv noch nicht kann.
 
Da das Board die CPU nicht mal erkennt (was ich durchaus schon als kritisch erachte) kann es durchaus sein das die CPU zu viel VCore bekommt, was auch die hohen Temperaturen erklären würde.

Temperaturen mit dem CCC zu messen ist auch nicht unbedingt sinnvoll, die Temperatur kann innerhalb weniger Sekunden problemlos um 10°C oder mehr fallen

Ich würde einfach mal Prime starten, damit die CPU maximal belasten und dabei die Temps beobachten (z.B mit CoreTemp) Da sollten die Cores nicht über 70°C kommen
Wenn Prime mindestens 1h fehlerfrei durchgelaufen ist besteht kein problem mit der CPU

Dann das ATITraytool installieren und mit dem Artefact Scann die GPU voll auslasten - hier auch die Temperaturen im Auge behalten!
Wenn das ca 1h durchläuft ist auch kein Problem mit der Grafikkkarte vorhanden.

Dann bliebe noch ein Test der CPU und GPU gleichermaßen belastet - einfach Prime und den Artefactscann laufen lassen. Wenn dann der Rechner abkackt liegts evtl daran das das Netzteil einbricht (wobei 420W eigentlich ausreichend sind)


btw.: ein sehr geiler Threadtitel, ich habe schon überlegt ob wir jetzt den Seuchenschutz alarmieren sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben nochmal ein Test mit Left4Dead durchgeführt, welches auch nutzen von Dualcores zieht. Nach ca 5 Minuten hat mir Everest schon Temperaturen von 75° auf der CPU angezeigt. Ich denke mal schon das es daran liegt, aber ich werde mal diese "Prime" testen.

Prime95 ist hoffe ich das richtige? Jedenfalls ist es ein Testtool :d
 
Prime 95 is richtig:coolblue:

mfg
 
Die Cores pendeln zwischen 36° und 38°, kann das hinhauen? Dachte immer die würden wärmer sein :d

Bei Everest zeigt die CPU jetzt konstant 80° an. Aber noch läuft alles :P

btw.: ein sehr geiler Threadtitel, ich habe schon überlegt ob wir jetzt den Seuchenschutz alarmieren sollen

Ja sorry, ich kenne die Trullos aus anderen Foren, die erstmal total unverständlich und überhaupt nichts andeutendes auf das Topic dahinschreiben, was wiederum nicht gerade zum lesen einläd. Ich dachte so wäre der Threadname am besten gewählt :P

/edit:

Ahja Cores pendeln jetzt zwischen 38 und 40. Steigt also noch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cores pendeln zwischen 36° und 38°, kann das hinhauen? Dachte immer die würden wärmer sein :d

Bei Everest zeigt die CPU jetzt konstant 80° an. Aber noch läuft alles :P

Ahja Cores pendeln jetzt zwischen 38 und 40. Steigt also noch :P

Die Temperaturen sind so unrealistisch das man die wohl problemlos x zwei nehman kann. Die sollten eigentlich sogar noch über dem wert von CPU sein.
Hast du mal mit CPU-Z geschaut wie viel VCore deine CPU bekommt?
 
Hallo,
steht deine CPU auch auf der Support List von deinem Abit Board? Welchen X2 6000+ hast du denn? den mit 95W oder den mit 65W?
Sehr viele Boards haben das Problem keine 95W CPU aufnehmen zu können wegen der Leistung. Hatte genau das selbe bei nem Bekannten nur hat es sich dort anfangs wie Lags bemerkbar gemacht bis dann fps auf 0 waren und dann automatischer Neustart.
Würde dort mal als erstes ansetzen und auf der Abit Homepage schauen welche CPUs überhaupt unterstützt werden.

Greetz Tommy
 
Hey, ich würde dir zu folgendem raten:

Installiere das aktuellste Bios ; Mach den Kühler nochmal ab und mach die WLP neu drauf (muss hauchdünn sein, darf keine streifen oder löcher ziehen), sobald der Kühler drauf ist nichts mehr drann rütteln oder gar abnehmen ; Lad dir Prime95 runter, lass es laufen ; Temps überwachen mit Coretemp.

Wenn du das gemacht hast, bin ich gespannt auf das Ergebnis :)
Denn auch ein Boxed Kühler muss die Cpu bei Nichtübertaktung in normalen Temp-bereichen halten.
 
Mit dem letzten verfügbarem Bios sollte die CPU auch richtig erkannt werden. Die Steht seit der Biosversion 23 auf der Support liste des Boards.
Das CPU´s "zu groß" für ein Board sind ist bei x4 CPU´s der fall gewesen, da sind viele Boards nicht für ausgelegt.
 
du solltest auf bessere kühlung achten.

könntest mal schauen obs besser wird wenn du etwas spannung von der cpu wegnimmst.

mfg
 
Mit dem letzten verfügbarem Bios sollte die CPU auch richtig erkannt werden. Die Steht seit der Biosversion 23 auf der Support liste des Boards.
Das CPU´s "zu groß" für ein Board sind ist bei x4 CPU´s der fall gewesen, da sind viele Boards nicht für ausgelegt.

Darf ich fragen wo ich das neueste BIOS herbekomme? Auf der Abit Homepage habe ich schonmal geschaut, da ist eins von vor 2 Jahren angegeben, welches ich auch zurzeit drauf habe :d

CPU-Z zeigt eine Spannung von 1,44V an. Dürfte im Idle wohl zu viel sein oder?

So, wie gestern gesagt hab ich heute meinen alten Lüfter installiert und die Werte sind noch verrückter. Im Idle liegen die Temperaturen bei 53° - 55°, was gegenüber gestern schonmal fast 10° weniger sind. Aber bei Auslastung ging er ganz schnell auf 85° hoch. Laut Everest zumindest.

Spannung wollte ich im BIOS runterdrehen (stand auf 1,4), aber das ging nur noch nach oben zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wo ich das neueste BIOS herbekomme? Auf der Abit Homepage habe ich schonmal geschaut, da ist eins von vor 2 Jahren angegeben, welches ich auch zurzeit drauf habe :d

CPU-Z zeigt eine Spannung von 1,44V an. Dürfte im Idle wohl zu viel sein oder?

Auf deiner CPU steht ein "Code", die OPN oder auch Odering Part Number.
An dieser sieht man ganz exakt wie viel vCore die CPU braucht. HIER kann man das unter K8/K9 nachlesen.
(auf deiner CPU müsste wohl was von ADA6000I irgendwas stehen, der Buchstabe der nach dem I kommt gibt dann die Spannung an)
Wobei ich 1,44 für einen 6000+ garnicht zu viel finde. Ich weiß zwar nicht mit wie viel die Spezifiziert sind, aber das kommt hin. Solange da kein Cool & Quiet aktiviert ist wird die auch nicht sonderlich abgesenkt im IDLE.

Auf der seite von Abit war ein Bios mit der Bezeichnung 23 angegeben. Keine Ahnung von wann das war, aber das sollte den 6000+ unterstützen.
Allerdings kann ich grade garnicht auf die Abit seite zugreifen. Hat vll was damit zu tun das die morgen ihre Pforten schließen :fresse:
 
So da bin ich mal wieder. Frohes neues erstmal :)

Ich bin schon den halben Tag am versuchen das BIOS zu updaten, aber bisher scheitert es schon am erstellen einer bootfähigen CD. Gibt es denn Herr Gott keine gescheiten Programme dafür, außer Nero? Ich hab mir Nero zwar heruntergeladen, aber nachdem der Rechner nach einer Stunde erst bei 30% war, in der Installation, hab ich mir gedacht: "Ihr könnt mich mal kreuzweise". Das ist ja wohl die größte Frechheit auf dem Softwaremarkt überhaupt oO

Okay genug ausgeheult :d

Ich hab noch eine andere Methode gefunden, wo man ein kleines Tool names clean20, welches von allen benötigten Dateien eine ISO erstellt und auf die CD brennt, benutzt. Nunja, booten tut der Rechner schonmal von der CD, aber dann stoppt er mit der Meldung: ROOT FAT KERNEL GO!

Hoffe ihr habt vielleicht eine andere Lösung für mich :)

Gute Nacht!


/edit:

So Bios ist jetzt geupdatet, auf 22.

Was die Temperaturen angeht, sieht es aber immernoch absolut sch**** aus. Nach 5 Minuten Prime sind die Kerne jeweils auf ca 53° und unter Everest ist die CPU auf 77.

Ist vielleicht ne kleine Besserung, aber das kanns immer noch nicht sein. Ich werd gleich mal nen Zocktest machen und schaun obs wieder abstürzt.

/edit2:

Abstürze immer noch vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen x2 6000 hast du, den mit brisbane kern(3,1ghz)? wenn ja, werden dort die core temps falsch ausgelesen...da kannste dich mehr an der cpu-temp orientieren....
wie lange hast du prime laufen lassen? wenn der zu warm wird, dann kommt irgendwann ein fehler, oder die ganze kiste frezzt...
 
So, zum Thema OPN: nach dem "l" kommt AA, also ist sowohl die Spannung, als auch die Maximaltemperatur als Variabel angegeben, wenn ich das richtig lese.

Prime habe ich nach 10 Minuten abgebrochen, weil ich mir das Ding ungern mit Gewalt zerschießen will :d

/edit:
Achso, ja ist ein Brisbane.

Im Moment habe ich die andere CPU wieder eingebaut, weil ich langsam dazu neige die neue zurückzusenden. Selbst wenn die Abstürze durch ein zu schwaches Netzteil hervorgerufen werden, kann ich mir kaum vorstellen, das diese Temperaturen gesund für die CPU sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ein Brisbane-Core ist, dann kannst du Coretemps getrost in die tonne treten und musst dich am TCase orientieren, die Sensoren im Core gingen bei Brisbanes nämlich von anfang an nicht.... (hab selber einen ;))
oder eben mit Finger am Kühler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh