Rechner ans Netzwerk bringen mit WLAN/LAN/dLAN ?

Holdie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
377
Ort
Barnim
Hallo Leute,

habe für meine Tochter im unteren Stockwerk einen Rechner installiert und diesen derzeit über einen WlanStick angebunden.
Das Problem ist jedoch, dass das Signal sehr schwach ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken entweder die Reichweite des WLANs mittels stärkerer Antennen an der Fritzbox zu erhöhen oder
mit dLAN Adapter zu arbeiten.
Würde eventuell ein anderer Wlan Stick Verbesserungen des Wlan Signals mit sich bringen?

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt der Stick direkt an einem USB Port im PC?
Dann evtl. mal mit einem 1m USB Kabel anschliessen und testen ob der Empfang je nach Ausrichtung besser wird.
Dlan Kann man testen, kommt auf die hausinterne Verkabelung an, ob das gut Ergebnisse erreicht.
Grundsätzlich sollte man überlegen, ob man nicht doch irgendwie ein Kabel verlegen kann, da das die beste Verbindung wäre.
 
Ja hängt schon an einem 1,5m langen Verlängerungskabel.
Kabel verlegen, wäre ziemlich problematisch wegen Fußbodenheizung. Deckendurchbruch somit unmöglich.
 
Was für einen Stick hast Du angeschlossen?
Der Router steht wohl auch nicht direkt im Zimmer darüber oder?
Vielleicht auch versuchsweise einen kleinen Accesspoint ins Zimmer darüber stellen...

Wenn Lan-Kabel gar nicht geht, teste mal Dlan aus.
Aber da nicht die günstigsten Adapter besorgen, meistens schneiden solche mit integrierter Steckdose auch besser ab, als solche ohne.
Erfahrungswerte dazu habe ich keine aktuellen, bei mir war bei Powerlan mit 200mbps Schluss.
 
Ne der Router steht nicht direkt oben drüber. Einen Accesspoint habe ich auch überlegt nur leider habe ich nur eine Easybox803 rumliegen. Mit der Easybox funktioniert es nur nicht mehr in Kombination mit einer Fritzbox.

Aber was ist denn hiervon zu halten? Wlan Antennen für Fritzbox
Dlan wäre zum probieren eigentlich schon fast zu teuer, dann würde ich lieber ne 2te Fritzbox kaufen und diese als Accesspoint konfigurieren.
 
Diese Anleitung beschreibt nur die Variante mit Kabel Verbindung zwischen Router und AP. Ich benötige jedoch die Wireless Variante und die funktioniert mit meinen Router nicht, da die Fritz.box kein WDS mehr unterstützt.
 
Wlan USB Stick mit Antenne? Falls ohne Antenne ist ein dürftiger Empfang nicht ungewöhnlich.

Option 1: Wlan Stick mit Antenne
Option 2: dlan, mit einer Fritzbox ggfs. eine gute Wahl, da Wlan nicht die Parade-Disziplin der Fritzbox ist.
Option 3: Wlan Client Bridge z. B. BR-6228nS V3 hier die Lieferanten: BR-6228nS bei VIBU Online 15€ inkl. Versand

Client Bridge: Loggt sich in das Wlan deiner Fritzbox ein und bedient den 4-Port Switch, ein Kabel vom BR-6228nS zum PC Lan Port, fertig
 
Wärest Du ein bisschen mehr auf die Netzwerk Topologie eingegangen bei deiner Beschreibung, hätte man sich einiges sparen können.
Welches ist denn deine jetzige Fritzbox?
Welcher Wlan Stick wird verwendet? Welche Geschwindigkeit (72/144/216/300/450 mbps) braucht Sie denn?
Bzw. für welchen Zweck dient der Rechner?

Mit solchen Antennen habe ich bisher keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können.
Musst du von schräg oben nach unten durch ein Haus funken, wird da nicht viel übrig bleiben.

Also ist auch kein Kabel vom jetzigen Standort in andere Räume verlegt?

Was Du deiner Beschreibung nach benötigst wäre ein Repeater (der allerdings die Bandbreite halbiert, genau wie eine Fritzbox im WDS Modus).
Gibts für 20€.
An deiner Stelle würde ich Dlan versuchen, zurücksenden kann man immer noch (evtl. vorher mit dem Service absprechen).


Soll der Rechner weiterhin per WLAN angebunden sein? Kommen evtl. noch andere WLAN Geräte dazu (Smartphone etc.)?
Sassicaia hat schon Recht, nur wäre über das Gerät dann kein WLAN möglich, wenn ich mich nicht täusche (bitte korrigieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater ist eine schlechte Lösung, eine Client Bridge erfüllt den Zweck ohne negativen Einfluss auf das Wlan.
 
Danke erstmal für die sehr guten Vorschläge von euch.

Nochmal zum Aufbau bzw. meine Topologie des Netzwerkes. Der Router steht im OG im WZ und bedient PC + SmartTV per LAN und 3 Smartphones und einen Laptop per WLan.
Der Rechner meiner Tochter steht im EG und befindet sich nicht direkt unter dem Router sondern in einer ganz anderen Ecke(ihr wisst schon was ich meine;) )

Ich denke die Wlan Bridge ist interessant für mich, da sie eine relativ günstige Variante für die Behebung meines Problems ist.
Der derzeitig verwendete Wlan Stick(TP-Link DWL-G122) ist auch nicht mehr neuste(54mbit) und könnte somit wegfallen, oder?.
 
Wenn Du mit der Bridge genügend Empfang bekommst, kannst Du den Stick natürlich weglassen; diese Aufgabe übernimmt ja dann der neue Edimax.
Viel Erfolg mit dem Setup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh