Rechner aufpeppeln- nur welche GF/CPU ?

Nordmende

Semiprofi
Hallo !

Mein Aktuelles Sys ist folgendes:

Athlon XP 1800 + Palomino
Asus A7N8X-X
Asus Radeon 9600 XT
512 MB PC3200 + 256 MB PC 2100

Der PC soll jetzt auf den best-möglichen AGP-Stand gebracht werden unter betrachteung des aktuelle besten Preisleistungverhältnisses.

Frage zur CPU: Einen Athlon Xp 2800+ - 3200+ (Barton) oder doch lieber einen Sempron 3100 +?
Wer ist schneller ? Wer hat das bessere Preisleistungverhältis.

(Durch den CPU mit FSB 400 kommt dann noch ein 512MB PC3200 Riegel rein, der 256MB fliegt so raus)

Nun zur Grafik: X 850 Xt oder 7800 GS ? Welches ist die zurzeit schnellste AGP-Grafikkarte (würde auch OC-Karten, die vom Hersteller übertacktet sind, kaufen).

MFG Nordmende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für den Tipp, haben eben mal Gerechnet:

Version 1:

Sempron 3100+ / 55€
7800 GS / 240€
512mb / 50€

-) ca. 345 (-

Version 2:

Athlon 64 3000 + /57€
Mobo MSI /57€
7600 GT /140€
512 MB /50€

-) ca. 300 (-

Zur Hauptplatine. Ich würde ganz gerne eine mit dem Formfaktor micro-ATX nehmen da ich irgenwann alles in dieses nehmen, das wünsch ich mir dann zu Weihnachten :bigok:

Info: Das GigaByte Schwestermodell (in micro-ATX) ist nicht mehr lieferbar...

Um wie viel Prozent/FPS schneller ist denn Version 2 gegenüber Version 1 ?

MFG Nordmende

Zitat von NordmendeZur Hauptplatine. Ich würde ganz gerne eine mit dem Formfaktor micro-ATX nehmen da ich irgenwann alles in dieses nehmen, das wünsch ich mir dann zu Weihnachten
mit dem A8N-VM hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht http://geizhals.at/deutschland/?fs=a8n-vm&x=0&y=0&in=

Um wie viel Prozent/FPS schneller ist denn Version 2 gegenüber Version 1 ?
Ist auf jeden Fall schneller, um wieviel fps genau kann ich dir leider net sagen ;)
Kannst ja theoretisch den Preisunterschied in eine X1900GT oder einen 3700+ investieren, dann dürfte der Leistungsunterschied nochmal höher ausfallen.

Aber nochmal zum Netzteil, welches Modell hast du? könnte uU nämlich ein neues fällig werden.

Upps, hatte oben ja gar nicht erwähnt welches Mobo ich nehmen wollte.

Entweder dieses Gigabyte oder dieses MSI

Als Netzteil verwende ich noch ein altes Seasonic SS-300-FS (300 Watt)

Mehr als ca. 300¬ sind leider im Moment nicht drinnen.........

Was ist von den Lüftern der ,,Boxed" version zu halten ? (beim Athlon 64 3000+)

Und was ist von einem Artic Cooling Ultra 64 zu halten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar T-Force 6100-939 soll ganz gut sein, auch zum übertakten sehr geeignet. ;)

das Netzteil sollte ausreichen.
mobo passt auch, aber nimm anstelle des boxed-Kühler lieber gleich einen AC Freezer 64 Pro für ~15 €.
da hast du für ~300 lappen n echt gutes Aufrüstpaket :bigok:

mfg
der filterschmied

Also ich ahb den XP3200+ und find ihn eigentl. echt gut ist ja glaub das Sockel-A-Topmodell und wenn du ganz viekl übrig hast kauf dir die Gainward bliss 7800 Gs 512+ Ist die schnellste beste Agp-Graka nur leider scheiss-teuer^^
Wenns Preisleistung ist is die X850XT von Palit oder die 7800GS von Sparkle gut

Ok

Hab eben mal anchgerechnet:

Athlon 64 3200 + Tray
Asus EN7600GT/2DHT/256M
Artic Cooling Freezer 64
MDT PC3200 512 MBR DDR-Ram
Gigabyte GA-K8N51GMF-9

Das ganze für 275€ inkl. Versand bei Mix Comp. :bigok:

(bei Alternate is das ganze 80€ teurer.....)^

@MesserJoe

Hab nicht vor den Rechner zu übertackten, is mir zu teuer wenn was schief geht...:-[ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh