Rechner aufrüsten 5-600Eur + Monitor

Cu200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
72
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ist es mal wieder soweit - der Recher muss aufgerüstet werden weil doch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Ich habe derzeit im Einsatz:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Netzteil: ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
Gehäuse: Bigtower Thermaltake Armor VA8000SWA
Festplatten und SSD sind vorhanden
Monitor:BenQ FP91G P
Genutzt wird der Rechner überwiegend zum spielen (Strategie und ab und an mal n Shooter - Far Cry, GTA).
Wichtig war und ist mir die Lautstärke der Komponenten. Muss nicht passiv sein, aber je leiser desto besser.
Budget ist nur so ungefähr.

Ich habe nun schon einiges an Themen hier im Forum gelesen und hab schonmal eine vorauswahl getroffen:
Monitor: Dell U2414H ca. 205€
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 ca. 230€
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€
CPU Kühler: kann ich den Mugen 2 behalten?
Netzteil: kann ich das Cougar behalten?
Board: ASRock H97M Pro4 ca. 70€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ca. 65€

Beim Monitor und Prozessor bin ich mir eigendlich schon relativ sicher - außer es kommen Bedenken eurerseits ;)
Beim Board wäre mir wichtig TOS Link, 2x intern USB 2 und eigentlich auch ESATA. Hab nun schonmal geschaut ESATA hat ja kaum noch ein Board. Denke das kann man auch mit nen Adapter lösen, oder?

Bei der Graka bin ich noch sehr unsicher. Zum Einen hab ich für ne Grak nie mehr wie 200€ ausgegeben, zum anderen wird hier im Forum die GTX 970 oder die R9 290 in den höchsten Tönen gelobt. Wie weit weg bin ich leistungsmäßig mit meinem rausgesuchten Modell (wie gesagt Shooter nur ab und an).

Danke schonmal für die Antworten und eine ruhige Vorsilvesterzeit wünsche ich:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun schon einiges an Themen hier im Forum gelesen und hab schonmal eine vorauswahl getroffen:
Monitor: Dell U2414H ca. 205€ check
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 ca. 230€ check
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€ das kommt jetzt drauf an, wo deine Schmerzgrenze liegt, sind beides super Karten
CPU Kühler: kann ich den Mugen 2 behalten? check
Netzteil: kann ich das Cougar behalten? das wäre dann abhängig von der Karte, würde aber ein neues Netzteil kaufen, z.B. ein be quiet! mit 500W
Board: ASRock H97M Pro4 ca. 70€ check
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ca. 65€ check
 
So in der Art sieht auch mein aktuelles System aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e352f5dd773b74b62648d8bab80db98cfda99e0e7b

Die Kombination Xeon + 280X Black Edition + 8GB RAM reicht vollkommen aus, um aktuelle Games auf sehr hohen Detailstufen flüssig darzustellen. Ich bin auch sehr von der Grafikkarte begeistert. Selbst unter Last ertönen die Lüfter nicht aus meinem CM Silencio 352M.
Und der Monitor soll überragend sein.
Beim Board könntestd du noch etwas sparen und zum Asrock B85M Pro4 greifen. eSATA wirst du über einen Adapter bzw. eine PCIe-Karte lösen müssen. Extra dafür eines der wenigen verfügbaren Boards zu nehmen, wäre nicht ratsam.
 
boahh nimm mal dunkelgrün und nicht das brutale gelb. kann es nicht lesen. muss es erst markieren^^
 
erstmal Danke für die flotten Antworten.
Bildschirm, Ram und Prozi sind erstmal save.
Ich tendiere mittlerweile wirklich zu einer R9 280x Graka. Die 100-150 Eur Aufpreis zur GTX 970 sind mir doch ein wenig happig.
Von den R9280x hätten wir nun folgende in der Wagschale:

HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€
und den Vorschlag von captainmintalicious:
3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition für 217€

Machen die Karten einen Unterschied? bzw. gibt es eine beste, leiseste R9 280x ?
Geh ich recht in der Annahme das ich bei der Karte mein Netzteil behalten kann?

@captainmintalicious

das Asrock B85M Pro4 würd ich außen vor lassen mangels Toslink Anschluss

Brauch ich für den Mugen 2 noch irgendwelche neue Klammern bzw. Befestigungsteile?

Ich glaub auf den Monitor freu ich mich schon maximal :)
 
Vom Preis her könnte die Asus r9 290 interessant sein. Kostet derzeit ~260€, jedoch gibts von Asus 30€ in Form von Cashback zurück.
imo vom P/L dann die beste Wahl
 
Das Asrock B85M Pro4 hat einen Toslink aka S/PDIF, aber auch nur in der mATX-Variante (B85M).

Die R9 290 könnte aufgrund des Cashbacks tatsächlich interessant sein. Die Black Edition der 280X von XFX ist die schnellste ihrer Klasse. Und das merkt man auch. Dennoch sind die Lüfter wie gesagt nicht zu hören. Daher kann ich dir die Karte auch wärmstens empfehlen.
 
OK. beim Asrock B85M Pro4 hatte ich mich verguckt. captainmintalicious hat recht und da es augenscheinlich keine gravierenden Unterschiede zum Asrock H97M Pro4 gibt, spar ich mir die 15€. Sehr schön.

Das mit dem Cashback bei der Grafikkarte ist sehr interessant. Ich hätte also zu vergleichen die:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€ mit der
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC für 260€-30€ Cashback also 230€

Ist der Leistungsunterschied der beiden Karten sehr groß oder anders ausgedrückt die 50€ wert?

Bleibt noch die Frage mit dem Netzteil. Bei der R9290 brauch ich sicher ein neues. Hab mal spontan folgendes rausgesucht:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze für 65€

Wär das OK?
Außerdem noch die Frage mit dem Mugen als Lüfter. Brauch ich da irgendwedde neuen Baulteile? Wenn ja woher bekomme ich die
 
Netzteil reicht aus, beim kühler solltest mal auf die Verpackung schauen ob der kühler für 1156/1155/1150 geeignet ist ;)
 
Netzteil reicht egal für welche Graka?

Der Scythe Mugen 2 REV B für S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
 
habe mich verlesen, dachte das 530er wäre dein aktuelles, also eine 280x kann man damit ohne Probleme versorgen, laut dem computerbase Test müsste die r9 290 auch noch laufen. Die verwenden einen 4770k@4,4ghz und kommen auf 364w unter last.
wenn man jetzt von 90%Wirkungsgrad ausgeht ist man bei 330W, dann noch die nicht übertaktete CPU, dann geht es Richtung 300W, sollte also laufen.

deinen kühler kannste weiter verwenden ;)
 
bin ein bisschen verwirrt. Reicht das vorhandene NT oder das neue Bequiet?

für den Kühler brauch ich auch kein extra Zubehör das der passt?
 
bei einer 290 würde ich auf was aktuelleres setzen.
 
Soo. Denke ich habs jetzt. Ich werd die R9 290 von Asus nehmen. Cashback sei dank. Von denen gibt es ein paar unterschiedliche Versionen. Hab folgende rausgesucht:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC Grafikkarte
ist das die richtige?
dazu gibt das NT
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze für 65€
Der Rest ist ja schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber dieses netzteil: Cooler Master V450SM
da bekommst du fast zum gleichen preis das modernere und effizientere netzteil.
 
@thom_cat

klingt vernünftig. Hab nochmal wegen der Graka geschaut. Die
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
gibts auch bei Hardwareversand. Das tolle daran (wenn ich es richtig verstanden habe) - ich bekomme da über die Never Settle Space Aktion Civilization Beyon Earth und 3 weitere Spiele gratis dazu - die könnte ich ja dann zusätzlich zum Cashback von asus gewinnbringend veräußern:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh