Cu200
Enthusiast
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren ist es mal wieder soweit - der Recher muss aufgerüstet werden weil doch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Ich habe derzeit im Einsatz:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Netzteil: ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
Gehäuse: Bigtower Thermaltake Armor VA8000SWA
Festplatten und SSD sind vorhanden
Monitor:BenQ FP91G P
Genutzt wird der Rechner überwiegend zum spielen (Strategie und ab und an mal n Shooter - Far Cry, GTA).
Wichtig war und ist mir die Lautstärke der Komponenten. Muss nicht passiv sein, aber je leiser desto besser.
Budget ist nur so ungefähr.
Ich habe nun schon einiges an Themen hier im Forum gelesen und hab schonmal eine vorauswahl getroffen:
Monitor: Dell U2414H ca. 205€
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 ca. 230€
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€
CPU Kühler: kann ich den Mugen 2 behalten?
Netzteil: kann ich das Cougar behalten?
Board: ASRock H97M Pro4 ca. 70€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ca. 65€
Beim Monitor und Prozessor bin ich mir eigendlich schon relativ sicher - außer es kommen Bedenken eurerseits
Beim Board wäre mir wichtig TOS Link, 2x intern USB 2 und eigentlich auch ESATA. Hab nun schonmal geschaut ESATA hat ja kaum noch ein Board. Denke das kann man auch mit nen Adapter lösen, oder?
Bei der Graka bin ich noch sehr unsicher. Zum Einen hab ich für ne Grak nie mehr wie 200€ ausgegeben, zum anderen wird hier im Forum die GTX 970 oder die R9 290 in den höchsten Tönen gelobt. Wie weit weg bin ich leistungsmäßig mit meinem rausgesuchten Modell (wie gesagt Shooter nur ab und an).
Danke schonmal für die Antworten und eine ruhige Vorsilvesterzeit wünsche ich
nach vielen Jahren ist es mal wieder soweit - der Recher muss aufgerüstet werden weil doch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Ich habe derzeit im Einsatz:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Netzteil: ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
Gehäuse: Bigtower Thermaltake Armor VA8000SWA
Festplatten und SSD sind vorhanden
Monitor:BenQ FP91G P
Genutzt wird der Rechner überwiegend zum spielen (Strategie und ab und an mal n Shooter - Far Cry, GTA).
Wichtig war und ist mir die Lautstärke der Komponenten. Muss nicht passiv sein, aber je leiser desto besser.
Budget ist nur so ungefähr.
Ich habe nun schon einiges an Themen hier im Forum gelesen und hab schonmal eine vorauswahl getroffen:
Monitor: Dell U2414H ca. 205€
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 ca. 230€
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB ca. 180€
CPU Kühler: kann ich den Mugen 2 behalten?
Netzteil: kann ich das Cougar behalten?
Board: ASRock H97M Pro4 ca. 70€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ca. 65€
Beim Monitor und Prozessor bin ich mir eigendlich schon relativ sicher - außer es kommen Bedenken eurerseits
Beim Board wäre mir wichtig TOS Link, 2x intern USB 2 und eigentlich auch ESATA. Hab nun schonmal geschaut ESATA hat ja kaum noch ein Board. Denke das kann man auch mit nen Adapter lösen, oder?
Bei der Graka bin ich noch sehr unsicher. Zum Einen hab ich für ne Grak nie mehr wie 200€ ausgegeben, zum anderen wird hier im Forum die GTX 970 oder die R9 290 in den höchsten Tönen gelobt. Wie weit weg bin ich leistungsmäßig mit meinem rausgesuchten Modell (wie gesagt Shooter nur ab und an).
Danke schonmal für die Antworten und eine ruhige Vorsilvesterzeit wünsche ich