[Kaufberatung] Rechner aufrüsten - aber mit was?

Mach dir trotzdem ein Tool drauf, dass dich über sich veränderte SMART Werte per Benachrichtigung informiert.
Mich hat das schon 3 Festplatten inkl. der Daten gekostet, weil ich nicht darauf geachtet habe.
Und Datenrettung ist seeeehr mühselig und dauert bei ner 4TB Platte schon mal ne knappe Woche.

Das einzigste Tool für Windows dass ich gefunden habe und das das alles beherrscht ist der Acronis Drive Monitor.
Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich muss mal meinen Post noch mal kurz aus der Versenkung holen.

Ich bin ja der Kaufempfehlung gefolgt und habe mir das MSI B450M Mortar Max geholt. Alles wunderbar - die Kiste rennt, ich kann meine Games zocken, fast alles gut.

Da ich das vergangene jahr jobtechnisch ziemlich angespannt war, bliebe das zocken und nachrüsten doch etwas auf der Strecke. Nun, da ich wieder etwas mehr Luft habe,
würde ich mich nochmals gerne dem Thema Sound widmen. Es wurde mir ja empfohlen, den unteren PCIe x16 Slot für eine Soundkarte zu verwenden.

Ich liebäugel nun mit einer Asus Strix Soar - hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Oder habt Ihr eine andere Empfehlung? Vielleicht eine Creative?
So 80 Teuronen find ich ganz ok für mich als Hobbyzocker - Die Creative Soundblaster Pro Gaming fetzt bestimmt ganz gut, aber es macht ja keinen
Sinn wenn die Soundkarte dann teurer ist als der Rest.

Wie Hastemaster damals schon andeutete, brauch es halt auch mal ein Upgrade der Graka ... ;). Würde eine GTX 1660 mit 6GB da merkliche Unterschiede erzielen? Oder sollte
ich dann schon eher in den RTX Bereich gehen? Oder ist letzteres dann als Hobbyzocker doch eher übertrieben. Ich versuch mich zwar nebenbei etwas schlau zu lesen, schau
mir auch Tests an, aber wirklich weiter komme ich aktuell nicht.

Falls Ihr nochmals so geile Tips hättet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke und schöne Grüße

Moin.

Für die Soundausgabe nutze ich zum einen das Razor Headset KRAKEN X zum anderen meine Stereoanlage.
Beides ist über ein Y-Adapter an der Soundkarte angeschlossen.

Also Monitor nutze ich einen Acer LCD G276HL
Was meinst du genau mit "nicht allzuviel Sinn"? mit einer höherwertigen Graka, sollte ich doch z.B. Details etwas hochschrauben
können, bzw, sollte sich etwas an den fps verbessern. Oder hab ich einen Denkfehler?

z.B. bei Warzone spiele ich sehr gern mal mit Sniper - Da ich nun keine Grafikmonster als Rechner habe und dadurch die Details
eher im unteren Bereich angesiedelt sind, fällt das snipen auf längere Distanz doch etwas schwer. Daher mein Gedanke, vielleicht
mit einer Graka etwas mehr Power zu haben. Wie Hastemaster schon schrieb - wenn die Ansprüche steigen, sollte man an ein Upgrade
denken.

Ich denk mal, es macht keinen Sinn meine 3GB VRam gegen ne Graka mit 6 zu tauschen, deswegen meine Frage nach einer höheren
Modellreihe.

Wie gesagt, ich bin nur Hobbyzocker - ich brauch nicht zwingend das neueste. Zumal da ja schon ordentliche Preise aufgerufen werden.
Bis zu 1.600 für eine Grafikkarte... Das wäre mir schon für nen kompletten Rechner effektiv zu viel - da ich es gar nicht nutzen könnte.

Danke

Das ist ein 27" FullHD 60 Hz TN Monitor.
Klar kann man da bei der Grafikkarte ne Schippe drauflegen, aber Preis/Leistungstechnisch ist das aktuell absurd.
Für die Soundausgabe nutze ich zum einen das Razor Headset KRAKEN X zum anderen meine Stereoanlage.
Beides ist über ein Y-Adapter an der Soundkarte angeschlossen.
Da würde der DAC tatsächlich helfen, sofern nicht das Headset einfach Müll ist :d
Aber ob man extra nen DAC für ein Billigheadset braucht... kommt mir vor wie Perlen vor die Säue.

Nicht falsch verstehe, ich nutze selber 50-100€ Headsets zum Daddeln. Aber ich weiß auch dass ich da keinen guten Sound rausbekomme (zumindest nicht gut im Vergleich zu guten Hifi Kopfhörern)
Und bevor ich da extra nen DAC vor ein Headset schalte würde ich eher Headset gegen nen DT770 (oder wenigstens nen Superlux HD681) und ein Mikro tauschen, damit der DAC auch zur Geltung kommt.

Preis/Leistungstechnisch - meinst du wegen den aktuell sehr hohen Preisen bei Grakas?

Also Headset kann ich mich nicht beschweren. Vorher Sennheiser gehabt, aber mit dem Razor bin ich weitaus mehr zufrieden.

Natürlich gibt es immer etwas besseres, wenn man bereit ist, die Kohle zu bezahlen. Auch sind die ANsprüche immer unterschiedlich.
Ich würde halt eine interne Soundkarte favorisieren - hatte ich halt schon immer so

Bitte nicht falsch aufassen - Bin natürlich dankbar für Eure Tips und Anregungen.

da ist dann die frage welches sennheiser du vorher hattest wenn selbst das razer besser klingen sollte :)

ich nutze allderings auch zum daddeln ein logitech g733 wireless. beim zocken brauch ich komfort, kein klang, das erfüllt das logi dann doch etwas mehr als ein 500 euro beyer :d

allerdings ist das headset eh ein USB und somit ist ein ext dac überflüssig bzw hat keinen nutzen.

ist das kraken klinke oder usb?

Hallo Scrush,

war ein kleines Sennheiser Headset, nichts besonderes. Wie du sagst, Komfort spielt da auch eine Rolle. Ich kann es z.b. nicht haben, wenn es seitlich "drückt"
Vorm Razer hatte ich einige andere bestellt, aber die gingen immer zurück, weil ich die als unbequem empfand. Das Razer find ich angenhem vom Tragekomfort, Gewicht, etc. Auch das ich meine Frau nicht höre wenn ich es trage, finde ich ganz praktisch ;) - Ausser ab einer gewissen Lautstärke, da hör ich Sie dann auch wieder...

Mein Kraken ist mit 2x Klinke.

Also das Grafikkarten-Uprade kann man schon machen. Du hättest demnach eine Leistungssteigerung von ungefähr 20 %. Spaßeshalber kannst du es hier sehen, aber es variiert natürlich von System zu System, daher darf man die Ergebniss nicht als allzu verlässlich nehmen:

Bei deinem Monitor mit 60 Hz wirst du trotzdem nicht mehr als 60 FPS spüren. Aber definitiv wirst du an den Grafikreglern etwas nach rechts drehen können und weiterhin stabil auf 60 FPS bleiben können. Also das Bild wird schonmal hübscher, worauf es dir ja ankommt.

Allerdings sind die Preise immer noch so extrem hoch, weshalb man sich durchaus die Frage stellen darf, ob es sich rentiert für eine 1660 ca. 400 Euro auszugeben. Wenn du preslich wirklich bereit dazu bist, dann kannst du auch gleich auf eine 1660 Super gehen, hier sind die Preise ähnlich und die Leistungssteigerung verdoppelt sich nochmal auf knapp 40 %:

Aber ich würde dir vorschlagen, dich nach einer gebrauchten GPU umzusehen, anstatt diese hohen Preis zu bezahlen. Wobei auch die gebrauchten Karten teils viel zu hoch angeboten werden.

@Fagus Oder einfach eine 1660Super von EVGA kaufen und dann für das Step-Up anmelden auf eine 3060. Sollte bei 399 EUR für die 1660 Super eine +- 0 Geschichte sein, wobei man hier klar jede Menge Wartezeit braucht. Aber so ist es halt aktuell :)

@Fagus Oder einfach eine 1660Super von EVGA kaufen und dann für das Step-Up anmelden auf eine 3060. Sollte bei 399 EUR für die 1660 Super eine +- 0 Geschichte sein, wobei man hier klar jede Menge Wartezeit braucht. Aber so ist es halt aktuell :)
Das Programm kannte ich gar nicht. Sehr interessant:

Aber ja, das wird sehr wahrscheinlich mit Wartezeit verbunden sein. Auch wird die Differenz von EVGA nicht ausbezahlt. Wären also 50 Euro Verlust, wenn sich EVGA an die UVP hält:

Somit sähe es schonmal ganz anders aus:

:d

Nicht vergessen: Im EVGA Shop sind die Preise ohne Märchensteuer. Du machst keinen Verlust, sondern muss einen geringen Betrag ggf. draufzahlen.

Danke Fagus - diese Benchmarkseite hab ich schon wie bekloppt gesucht gestern... Aber mal blöde Frage - wenn ich nun GTX 1080 zu der 1060 3GB setze, kommt eine Steigerung von 76% raus - mit der TI sogar noch mehr. Aber das ist doch nicht wirklich realistisch oder?

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-3GB vs GTX 1080

Und ja, da liegst Du richtig, möchte die Regler etwas nach Rechts verschieben ;). Ja die Preise sind übel, auch im gebrauchten Bereich - aus Spaß mal bei Kleinanzeigen geschaut - Manche Leute wollen fast den Originalpreis... die spinnen die Rö... äh Verkäufer.

Vermutlich habt Ihr recht, Etwas warten und versuchen eine entsprechende gebrauchte zu ergattern. Nur soll ich jetzt Richtung 1080, 1660 ... 🤷‍♂️ grad im moment hab ich ein paar Fragezeichen überm Kopf ;)

Danke Fagus - diese Benchmarkseite hab ich schon wie bekloppt gesucht gestern... Aber mal blöde Frage - wenn ich nun GTX 1080 zu der 1060 3GB setze, kommt eine Steigerung von 76% raus - mit der TI sogar noch mehr. Aber das ist doch nicht wirklich realistisch oder?
Ist durchaus realistisch. Ne 1080 ist so flott wie ne 2060super. Aber ob es lohnt? Bei dem Monitor?

+ ne 3060ti wär ein nettes Upgrade. Kostet zwar 800€, aber da merkst du dann wofür du die Kohle ausgegeben hast.
Wenn du nur die Graka tauschst merkst du eher nicht so viel.

Ja das wäre sicher nett ;) aber nein, meine Kids wollen ja auch noch etwas Spass haben ;)

Aber der LG sieht auch nett aus ;). Also wenn ich dich richtig verstehe - Monitor mit höherer Hz Zahl und dazu dann ne Graka - wenn die Preise sich mal wieder Richtung normales Niveau begeben.
Würdest Du dann diese Kombi LG und GTX 1080 noch als sinnvoll ansehen, oder ne neuere Graka in Erwägung ziehen, wenn ich jetzt das Budget insgesamt mal bei 800 feststecken würde?

Persönlich würde ich ja ne neuere in Erwägung ziehen, wegen Garantie.

Unter einer 3060ti würd ich bei dem Monitor nicht anfangen.
Wenn du beim vorhandenen Monitor bleiben willst schau dich nach einer 1080 oder 2060 / 3060 um.
Oder nach einer 6600xt die demnächst kommen soll. Oder einer 3050ti wo ich das geplante Releasedatum nicht kenne.

80-100% Mehrpower sollten es meiner MEinung nach schon sein wenn du Geld für ne Grafikkarte ausgibst.
Sonst legst du Geld für nen Minisprung hin und bist wieder enttäuscht.

kommt auch auf die games an. man kann auf 1440p und 144fps schon mit einer 1080 kommen. natürlich keine aktuellen titel. rocket league geht z.b. locker damit

von 1080p 60hz auf 1440p 144hz + Adaptive sync verändert einfach so viel. man will nach dem wechsel auf einmal alte games wieder rauskramen und sie endlich flüssig spielen Ohne inputlag und Ohne tearing. :)

So sorry für die späte Antwort...

@2k5lexi - na, enttäuscht war ich bis jetzt ja nicht- im Gegenteil. Die Hilfestellung bezüglich der Aufrüstung war schon Top und ich damit auch voll und ganz zufrieden. Schon beim Aufrüsten von Board und CPU, war die Graka ja Thema - und da wurde mir ja schon von Euch gesagt, dass hier nachgebessert werden müßte. Gut, spielbar war bzw ist für mich bis jetzt soweit alles - aber weder Ihr noch ich konnte ja erahnen, das ich plötzlich ne Sniperkarriere anfange 😉. Und dafür fehlt halt ein Schippchen :-).

Also alles gut, Eure Tips haben mir das verschafft, was ich wollte, dafür danke ich Euch. Ich werde mir das mit Monitor und Graka auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen und bei meinem Finanzminister vortragen.

@Scrush

vorwiegend ist es im mom CoD, World of Reihe, Battlefield V, Star Wars Squadrons, DOOM, DOOM Eternal.
🤭 ja ich glaub das von dir geschilderte könnte mir durchaus passieren.

@n3cron - danke für den link. Auch die werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.

Bei den Apothekerpreisen im Moment, hab ich ja noch etwas Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen. Aber auf jeden Fall mal besten Dank für Eure Hilfstellung.

Eine kleine anderweitige Frage. Bekannter hat eine WD Black P10 Game Drive 5TB. Auf der Packung steht "for XBox". Er brauch diese aber nicht mehr. Kann ich die auch für den PC nutzbar machen?
Oder sind die speziell formatiert? Konnte bis jetzt nichts eindeutiges finden ausser Sätze wie "...die speziell für den Einsatz mit einer Xbox Konsole vorgesehen ist."

Vielen Dank

Wenn die einen SATA Anschluss hat, läufts auch auf dem PC. Klingt nach einer einfachen HDD "Datengrab". Das Xbox Dateisystem dürfte auch NTFS sein xD

Du kannst auch nur die CPU tunen auf einen i7-3770k. Ob das jetzt die Welt ist mag ich zu bezweifeln. Die 1060 ist doch noch gut!

Grafikkarte bleibt und SSD's.

Ansonsten:

GIGABYTE B560M DS3H ca. 85€

Intel Core i5-11400F ca. 165€

Alpenföhn Ben Nevis ca. 22€

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 ca. 78€

Be Quiet Pure Power 11 600w: ca. 78€ (ggf noch für Erweiterungen)

Gesamt: 428€

Hallo dw86,

ich hab erst, wie von 2k5lexi empfohlen, aufgerüstet. Auf das hier

1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

War ganz zu Anfang schon Thema, so hab ich das dann auch gemacht. Da ich die Asus 1060 hab, mit nur 3GB. hatten damals schon einige gemeint, das es paasieren kann, das ich an der graka eventuell noch nachbessern muss.

Hallihallo ;)

ich hole meinen Thread nochmal aus der Versenkung 🙈

Da ja nun die Graka-Preise wieder am sinken sind, spiele ich mit dem Gedanken, nun auch hier etwas aktiv zu werden.

@2k5lexi - ich hab deinen Ratschlag onitor schon mal beherzigt und mir den von dir genannten LG Ultra Gear 27GGL850-B geleistet :-)

Sooo... es standen ja in der Vergangenheit schon einige Grakas zur Diskussion. 1080ti, 1660Super, 3060ti... usw.

Frage 1 - Ich hatte damals ja auch das Netzteil umgerüstet auf ein Corsair RM550x 80+ Gold.
Muss ich hier etwas beachten? Da ja die aktuellen Grakas vermutlich schon etwas Saft brauchen...

Frage 2 - Ich versteh oder sehe die Unterschiede nicht. z.B. RTX 3050, 3060, 3070, 3080 - ausser die Preise.
Wie erkenn ich, was für eine Grafikkarte für mich in Frage kommt?!?!

Vielen Dank nochmals für einen kleinen Support ;)

Bei dem 1440p Monitor brauchst du mindestens eine RTX 3060 Ti, wenn du alle Spiele halbwegs flüssig spielen willst.

Über das Netzteil kannst du dir auch später Gedanken machen. Eine RTX 3080 könnte allerdings knapp werden.
Man kann immer mit dem Power Target rumspielen.

Am besten listest du nochmal dein System auf.

Ich versteh oder sehe die Unterschiede nicht.
Maximales Budget definieren und mal bei Youtube nach deinen Games schauen, was die Karten so können.
Und dran denken dass man selten auf Ultra Grafik spielt, weil es keinen Sinn macht danach eine Kaufentscheidung auszurichten.

Mittel bis Hoch sollte momentan reichen, weil die Preise immer noch zu hoch sind und der visuelle Unterschied zu Ultra zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blacklupus,

ich hab erst, wie von 2k5lexi empfohlen, aufgerüstet. Auf das hier

1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x LG Ultra Gear 27GGL850-B
1 x 4000GB WD Black WD4005FZBX 256MB
1 x Corsair RM550x

alte Komponenten sind noch

1x NVIDIA GEFORCE GTX 1060 3GB
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB

Ja, ich bin ja auch Abstriche bei Grafik gewohnt - Ich will auch gar nicht in das Highend Segement. Das mit der Auflistung von RTX diente lediglich als Beispiel.
Wie gesagt, in der Vergangenheit wurde ja auch 1080 oder 1660 empfohlen. Budget würde ich mal so 350 in Raum stellen. Ne Richtung in was ich mich orientieren
soll, wäre mir eine große Hilfe. Ich hoffe ja, dass die Preise auch noch weiter fallen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Für den Monitor würde ich auch eher eine 6600xt/3060ti anpeilen.
Gehen ab 500€ los.

Minimum wäre für mich ne 2060/6600 ca 400-450€ aktuell. Die ist noch Mal ne Ecke schneller als ne 3050/1660s.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 - Ich versteh oder sehe die Unterschiede nicht. z.B. RTX 3050, 3060, 3070, 3080 - ausser die Preise.
Wie erkenn ich, was für eine Grafikkarte für mich in Frage kommt?!?!
wirklich?
die karten unterscheiden sich selbstverständlich in der leistungsfähigkeit!
deswegen auch die unterschiedlichen preise.

und die auflösung deines monitors und die gewünschten spiele geben dann die richtung vor für die neue grafikkarte.
die 3050 finde ich auch schon unteres limit für so einen monitor.
vielleicht noch etwas sparen und dann versuchen wie vorgeschlagen eine 3060ti zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh