[Kaufberatung] Rechner aufrüsten CPU + Board

fanavity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
1.799
Hallo,

ein Kumpel von mir würde gern Mainboard + CPU auswechseln.

Aktueller PC:

- i5-2400s
- sehr günstiges Mobo ( genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht)
- 1x 8GB Ram / 1x 4GB
- 500w BeQuite NT
- 240GB SSD
- 1TB HDD
- Graka: r9 270x

Mein Vorschlag an ihn war nun:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ~ 180€
1x ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~ 80€
1x Scythe Mugen 4 Tower Kühler ~40€

Später mal den 4GB Riegel raus und einen 8GB Riegel rein.

Sein Budget liegt bei 300€. Wollte mich nur mal vergewissern ob ihr das ähnlich seht oder was ganz anderes nehmen würdet?
Ich finde leider keine Bechnmarks mit dem 2400s und den neueren CPUs. Daher kann ich kaum einschätzen ob sich das upgrade so sehr lohnt. Er spielt viel WOW und streamt nebenbei bei Twitch, da ist der 2400s schon recht stark belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lieber auf einen i7-2600k/2700k/4790k aufrüsten, die Differenz zwischen dem jetzigen i5 und dem i5-4460 ist nicht sehr groß (~10-20%). Hier siehst du einen ungefähren Vergleich, Aussagen von GPUBoss/CPUBoss sind nicht 100% genau (besonders wenn man über mehrere Generationen hinweg vergleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn, jetzt noch einen i7-2600k zu kaufen? Den bekomme ich ja nur gebraucht. der 4790 ist ja schon über den gesamtbudget!
 
Ja, mit den neuen Generation hat sich bei der Leistung nicht viel geändert. Wirklich gesteigert hat sich eigentlich nur die Effizienz (Stromverbrauch) und die Mainboard-Features (USB3(.1), PCIE3 z.B.). Eventuell solltest dein Freund noch ein anderes Z-Mainboard kaufen, dann kann er mit OC noch ein wenig mehr Leistung rausholen.
Bevor die Frage kommt: USB3 kannst du per PCI(E)-Steckkarte nachrüsten (~40€), PCIE3 ist nicht nötig (nur ein paar % weniger Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schneller wäre denn ein 2600k / 2700k als der 2400s? Lohnt es sich dann überhaupt ein upgrade zu kaufen? Dann könnte man die 300€ auch besser investieren ;)!
 
In Spielen sieht das in etwa so aus. Beim Streamen lohnt sich das noch mehr, da einfach 4 statt 8 Threads zur Verfügung stehen, die zum Encoden genutzt werden können. Ein anderes Upgrade macht IMHO keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k/2700k Upgrade lohnt sich nur mit Übertaktung auf etwa 4ghz. Darunter ist der Leistungssprung einfach zu gering.

Ansonsten:
H97 Board mit Xeon 1231v3 wäre noch ne Idee ODER ihr wartet auf die kleinen Skylake i5 und die 100er Chipsatzreihe.
Skylake kommt sowohl mit DDR3 als auch DDR4 klar, man kann also theoretisch den alten Ram weiterverwenden.

Außerdem bringt Skylake gegenüber Haswell wieder etwa 5% Leistungsplus mit, die könnt ihr beim Upgrade vom 2400s gut brauchen, damit es sich lohnt ;)
 
Habe gerade nochmal mit ihm gesprochen, er sagte mir das er mit dem 2400s bei z.B. GTA 5 so ziemlich am Limit läuft ( ~90%+ auslastung).

Die Variante mit dem Xeon hört sich eigentlich nicht schlecht an. Der müsste ja ne ganze ecke schneller sein als der 2400s..
 
Skylake wäre wahrscheinlich keine alternative da die Mainboards um die 100 Euro kosten und der i5 250 Euro und dann muss man noch für 80 Euro RAM kaufen. Die Xeon Lösung wäre wahrscheinlich die beste.
 
Skylake wäre wahrscheinlich keine alternative da die Mainboards um die 100 Euro kosten und der i5 250 Euro und dann muss man noch für 80 Euro RAM kaufen. Die Xeon Lösung wäre wahrscheinlich die beste.
Ich würde noch etwas warten, früher oder später sollte ja ein Skylake Xeon kommen, der ähnlich ist (hoffe ich jedenfalls). Also: Entweder warten, 2600k, oder 1231-v3.
 
Du meinst DDR3L, welches mit niedriger Spannung läuft. Sein RAM würde also nicht laufen.

Argument! ;)

Skylake wäre wahrscheinlich keine alternative da die Mainboards um die 100 Euro kosten und der i5 250 Euro und dann muss man noch für 80 Euro RAM kaufen. Die Xeon Lösung wäre wahrscheinlich die beste.


Er soll ja auch keinen 6600K oder 6700K mit Z170 Baord kaufen sondern wenn einen kleineren non-K Skylake und ein B/H/Q Board für Sockel 1151...
Der ganze Kram ist aber (noch) nicht verfügbar/vorgestellt.
 
die 2600k und 2700k machen bei unbekanntem Bord null Sinn, die sind so nicht übertakter.

ich plädiere auch für nen xeon auf nem h97 oder b85.
das z-bord in der startzusammenstellung ist nebenbei quark. der 4460 ist nicht übertaktbar.
 
Okay danke für die ganzen Beiträge! Dann werden wir/er wohl den xeon nehmen ;)!

THX!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh