Rechner aufrüsten für BF4

calavera707

Profi
hallo zusammen,

da BF6 noch lange brauchen wird dachte ich mir ich hol mir BF4.
Mein Rechner ist aber zu schwach. Laut can you run it brauch ich nur 8GB RAM + Dedicated Video RAM von 3GB, stimmt das?
Was ist mit dem CPU?

Mein Rechner:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Enermax T.B.Silence 12x12cm
AMD Ryzen 3 2200G, Prozessor
Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
MSI B450-A PRO, Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Selbe Konfuguration fast, 720p high und FHD bis medium geht einigermaßen.

Der 3200G macht nicht recht viel mehr als der 2200G

Ich würde etwas grundsätzlicher rangehen und in die Zukunft investieren.

gönn dir den:
und dazu ne Grafikkarte. Und 8gb Ram...

Ja, nicht günstig, aber alles was du jetzt halbherzig investierst wird ebenfalls semi...
Das einzige was jetzt was bringen würd wäre Ram, dann hat die arme APU wenigstens Dualchannel-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget?

Im Moment ist es leider ziemlich ungünstig eine Grafikkarte zu kaufen, da würde ich nach etwas Gebrauchtem Ausschau halten, vllt. eine GTX970 für 130-150 EUR.

Der Rest des System sollte für BF4 reichen, evtl. kannst du noch 2x4 GB RAM mit gleichen Werten dazustecken. Eine 6 Kern CPU ist imho nicht nötig, zumindest damals hat BF4 nicht wirklich mit mehr Kernen skaliert.

also zusammengefasst brauch ich:
- AMD Ryzen 5 1600
- GTX970
- 2x4 GB RAM (passen die auf das Motherboard?)

Budget keins - möchte flüssig zocken können

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch aktuell schon den 2200G oder? Warum testest du es nicht einfach? So schlecht lief das gar nicht in dem von mir verlinkten Video. Klar muss man damit die Ansprüche an die Grafik runterschrauben mit der iGPU, aber so ein Mittelding zwischen Low und medium Qualität auf FHD sollte passabel laufen.

Mal eins vorweg: hast du BF4 eigentlich mal mit dem 2200G laufen laufen lassen? Falls nicht würde ich das zuerst ausprobieren, auch mit OC der GPU und RAM OC, damit kann man noch einiges rausholen, da sollte dann aber später auch ein gescheiter CPU-Kühler her. Ich hatte den 2200G auch mal und war erstaunt, wie viel man mit schnellem RAM und GPU OC rausholen konnte. Und ich hatte am Anfang auch nur den beiliegenden Kühler, den muss man dann aber schon hochdrehen, damit die APU nicht zu heiß wird.

Falls das dann nicht okay ist, kannst du aufrüsten.

Dein MB hat 4 RAM Slots, davon sollten 2 belegt sein, darauf deutet das Wort "Kit" beim RAM hin, das solltest du aber vor dem Kauf auf jeden Fall überprüfen. Ich würde dann auch das gleiche Kit nochmal kaufen oder eins mit identischen Werten.

Die GTX 970 war nur ein Beispiel, aber die ist im Moment noch zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu bekommen und hat für FullHD immer noch eine ganz ordentliche Leistung. Vllt. hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.

Der Sinn des Rzyen 5 1600 erschließt sich mir nicht, zumindest nicht für BF4.

Erstens: BF4 ausprobieren, mit den Grafikeinstellungen experimentieren.

Wenn dir das nicht reicht, dann...

Zweitens: bessere GPU besorgen - ab GTX780/GTX970 kannst du alles gebrauchen - musst nur schauen, ob du es auch bezahlen kannst.

Mit der besseren GPU läuft es dann auf jeden Fall.

Sobald du aber online zocken möchtest, solltest du über den von @2k5lexi erwähnten R5-1600 (oder besser) nachdenken, weil BF online mehr als vier Kerne braucht.

würde schon das Spiel in guter Qualität online zocken wollen.

also das ist die optimalste Lösung?
zu kaufen:
- Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (ca. 50€)
- GTX970 (ca. 220€)
- AMD Ryzen 5 1600 (ca. 140€)
= 410 €

Wenn BF6 rauskommt, müsste ich außer Grafikarte den CPU auch auswechseln?

Erst testen, ob dir die 720p mit dem 2200G vorerst ausreichen.

Dann eine GTX970 kaufen.

Dann die bessere CPU.

Dann den RAM.

Andersherum macht das alles keinen Sinn. Du musst immer das größte Übel bekämpfen.

Ryzen 5 3600 ist günstiger, ist dieser besser als der 1600?
Wenn du einen ryzen5 3600 unter 130€ bekommst nimm den. Der ist ca 15% flotter als der 1600 12nm (aka 2600).

Für 6 Kern Anwendungen ist der 1600 12nm eine Wucht, jetzt wo der 10400F EOL ist und teuer wird.

Plus wir reden vom Upgrade eines Bestandssystems, da musst du auch ein bisschen schauen was das vorhandene Mainboard kann. Ist halt ein amd b450 Board, kein max.

Wenn du einen ryzen5 3600 unter 130€ bekommst nimm den. Der ist ca 15% flotter als der 1600 12nm (aka 2600).

Für 6 Kern Anwendungen ist der 1600 12nm eine Wucht, jetzt wo der 10400F EOL ist und teuer wird.

Plus wir reden vom Upgrade eines Bestandssystems, da musst du auch ein bisschen schauen was das vorhandene Mainboard kann. Ist halt ein amd b450 Board, kein max.
d.h. wenn ich mir den ryzen5 3600 hole kann es sein das es nicht funktioniert?
unterstützt da MoBo den ryzen5 oder die rams nicht?

R5 3600
+ 8 GB Ram (16 GB aufrüsten)
+ RTX 2060 oder 3060 oder 6700xt

dann haste schon was brauchbares. und kannst auch mehr als BF 4 zocken

Budget war offen also,
im Marktplatz wurde z.B. gerade ne 3060 angeboten.

Ganz ehrlich, jeder hat inzwischen mitbekommen, dass die Preise für Graka überteuert sind.

Zuletzt bearbeitet:
also nach dem testen: Grafik ist schlecht.

also ich brauch nur eine neue GraKa für bessere Grafik? >z.b. GTX970

ich würde das system so lassen wie es ist, und den marktplatz beobachten. dann bei gelegenheit bei einem garfikschnäppchen zuschlagen. aber nieeee im leben 220Euro für eine GTX970 ausgeben-- NIE

Bei eBay gehen die GTX970 aktuell zwischen 150~200€ weg, je nach Modell und Zubehör. Hier im MP kann man da auch mal was Günstigeres bekommen. Auch eine GTX780 wäre noch interessant, kommt in etwa auf die gleiche Leistung.

Das wäre auf jeden Fall die erste Anschaffung.

Ein R5-1600/2600/3600 hilft dir nicht, so lange du keine (bessere) Grafikkarte hast. Und der RAm hilft dir erst, wenn du die anderen beiden Komponenten getauscht hast.

wenn ich mich im Spiel bewege sehe ich weniger. Alles wird unscharf.
Woran liegt das? Hz? Hilft da die GraKa??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh