[Kaufberatung] Rechner aufrüsten für Corel Draw

kpax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
441
Moin zusammen,
Kennt sich hier jemand mit Corel Draw Graphics Suite 2018 und dessen Hardwareanforderungen aus?
Habe hier einen Rechner
Mit
I5-2500s
12gb Ddr3 RAM
500gb crucial mx500 ssd
OS ist Windows 10

Läuft alles soweit super, nur einen Banner in 3.5x1.5m als PDF speichern dauert ewig, ca 3std.
Corel nimmt sich ca 4-5gb RAM und CPU auslastung liegt bei ca 60% auf allen Kernen.
Liegt es an der igpu? Es werden ja keine 3d Daten verarbeitet.
Weiß jemand was geändert werden muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

Gruß,
kpax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitet denn keiner mit dem Programm?
 
Was meinst du mit "60 % auf allen Kernen"?

Für mich klingt das eher so, als würde das Programm nur 2 Kerne nutzt und die anderen idlen, was dann im Schnitt eben auf 50-60 % kommt.

Ansonsten kannst du im Task-Manager ja auch mal schauen, wie hoch die GPU und die SSD ausgelastet ist, während dieser Banner erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird gar nicht ausgelastet, laut Task-Manager 5% und ebenfalls laut Taskmanager werden alle 4 Kerne mit 50-60% gleichermaßen ausgelastet.
Grafikbeschleunigung wird bei Corel Draw wohl nicht verwendet, so wie ich das nun in mehreren englischen Foren finden konnte.
Da hilft wohl nur mehr CPU Power, aber das sind ja alles nur Vermutungen. Habe gehofft das sich hier vll ein Grafiker rumtreibt, der vll Anhaltspunkte für eine passende Ausstattung geben kann. Beim transcodieren mit Plex gibt es ja auch Richtwerte, wie viele Punkte im Passmark die CPU schaffen muss, damit alles ruckelfrei läuft.
 
Gut ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber dass die Kerne nur halb ausgelastet sind, deutet darauf hin, dass irgendwas anderes limitiert, und dann kann eigentlich nur noch die GPU der Flaschenhals sein. Was auch noch sein kann ist, dass das Programm die Threads der CPU nicht nutzt und daher nur 50 % auslastet. Wobei ich gesehen habe, dass deine CPU gar keine Threads hat, sondern nur echte Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgeschaut und wenn man sich die CPU Auslastung direkt im Ressourcenmonitor anschaut sieht man, das nur 1 Kern wirklich belastet wird. Warum auch immer das im Taskmanager anders aussieht. Der eine Kern rechnet auch permanent mit voller Auslastung. Also muss eine CPU mit mehr Bumms her.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Dachte ich's mir. Ja, ist schon traurig dass ein Programm im Jahr 2018/19 kein Multithreading unterstützt. Gibt es davon evtl. ne 64bit-Variante oder sowas? Welches windows hast du denn?

Ansonsten: Wenn du dir ne neue CPU zulegst (du musst dir ja dann auch n neues Mainboard und neuen RAM kaufen), dann achte auf den Single-Core Wert. Der liegt meist bei günstigen CPUs höher, weil die weniger Kerne, dafür höhere Taktung haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh