[Kaufberatung] Rechner aufrüsten für WoWs

X-ICEMAN-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
268
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hi Leute,

Da ich ich schon lange aus dem Geschäft aktuelle Hardware draußen bin, brauche ich eure Hilfe.

Ich Spiele seid etlichen Jahren nichts mehr am PC, bis auf einmal das geniale Spiel World of Warships rauskam. Und jetzt brauch ich natürlich neue Komponenten das ich WoWs ordentlich mit hochen Details zocken kann. Es können auch gerne gebrauchte also keine top aktuelle Grakas sein.

Zu meiner jetzigen Hardware:

Asus P5Q Deluxe
8Gb Ram 4x2GB
Intel Core 2 Duo E8400
GTX280

Welche zeug schmeiss ich am besten raus gegen neues?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich, dass die Ausgangsbasis stärker ist, als die Empfehlung. Der Xeon und der Rest sind top, keine Frage, aber ob wir da nicht "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"?
 
wow kann fressen wie die sau. die haben das spiel ordentlich aufpoliert und gerade in raids sagt der alte dualcore direkt ciao
 
Ja das glaub ich auch gern, ich hätte trotzdem eher ne i5 4460 cfg gewählt.

Ggf. dafür eher ne größere GraKa
 
ach ich dachte es geht um WoW :lol:
 
@[W2k]Shadow: Man könnte ja die GTX960 durch eine R9-390-Nitro noch ersetzen, nur wollte ich nicht ganz wegen dem nicht genannten Budget-Limit in die vollen gehen
 
Achso, Jo, das kenne ich noch, da war schon mein 4ghz e5200 damals stark gefordert, das war aber noch vor WotlK.

So ein F2P Spiel sollte eigentlich keine so hohen Anforderungen haben?
 
Mein Budget sollte so gering wie möglich ausfallen, ich will aber auch nicht einbusen in Grafik haben. Also ist nach oben ein wenig offen.

Es geht um das Spiel World of Warships :rofl:

Ist es euer ernst das ein neues Bord und CPU fällig sind? Wollte ich eigentlich ursprünglich nicht. Im Gedanken war nur eine Grakka. Aber wenns nicht anderster geht, dann ist das so.
 
Warte mal die WoWS Spieler ab. Wenn ich zu komme installier ich es nachher aufm Benchtable ;)
 
Ne gebrauchte 780ti ? Sollte dicke langen. Kann mir vorstellen dass auch ne 680 langt. Zocks ja selber.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Super, wäre nett von dir !

- - - Updated - - -

Werden die "großen GPUs" noch ordentlich gefüttert von meinen CPU? Oder ist der dann zu langsam?

Passen die denn überhaupt noch auf mein Board?
 
Ich würde schon cpu, ram, Bord und Gpu tauschen. Aber, ich wäre auf gebrauchthardware gegangen.

Muss mal sehen, was ich an Grafikkarten griffbereit habe. Die gtx 285 amp dürfte wohl nicht reichen.

Welche Auflösung spielst du?
 
wie lange spielst du das schon?
ansonsten würde ich erst mal abwarten, bis du es leid bist.
dauert beim durchschnittlichen user wohl 10 tage. ;)

ansonsten brauchst du für wows wirklich nix besonderes.
kleiner i3 mit HT und 750ti würde mir da einfallen.
vom alten rechner kannst du nix gebrauchen.
 
RAM wird man wohl auf jeden Fall tauschen müssen, da auf einem P5Q wahrscheinlich noch DDR2 Riegel stecken.
 
@[W2k]Shadow
ja gebraucht wäre schon gut, weil billiger ;)

1680x1050

@poeci
ich Spiele schon seit die Öffentliche Beta rausgekommen ist :)
ein i3 wäre besser wie mein jetziger?

jup DDR2, was heist den noch, die waren mal gut :rofl:

so sehen meine aktuellen einstellungen aus,wenns hilft. Durchschnittlich bin ich bei 30 - 50FPS
Anhang anzeigen 334656
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend noch mal,

also, ich hab jetzt erst mal den Clienten installed, der Updatet jetzt...

Aber ich hab zur Vorbereitung mal die Rohdaten der GPUs vergleichen.

Da sind die Rohdaten einer GTX280 und GTX285 stärker als eine 750Ti.
Das ist zwar sicher nicht der reale Leistungsstand der Karten, hier müsste man mal sehen wie die Realleistung eigentlich einzuordnen ist.

Meine HD4870x2 kann ich leider dezeit nicht für den Test nutzen, das macht das Netzteil nicht mit ;)
was stärkeres fehlt derzeit in der sammlung. Mein PC steht leider etwas ungünstig derzeit. Will den so derzeit nicht anschließen, der muss vorher gereinigt werden.

Auflösung kann ich nehmen, CPU wäre ein Xeon X5560 @ 2,8GHz


Mal sehen wie weit ich mit der 285GTX komme. Ich denke aber, da wirds Einschränkungen geben.

EDIT:
hab mal Unigine Vally Laufen lassen, was ja ne halbwegs brauchbare einordnung der kartenleistung gibt. etwa 730 Punkte bei 1680x1050 Bildpunkten und sonst alles auf max.
Mit meiner GTX 750 hatte ich bei FHD über 970 Punkte erreicht. Allerdings ist die Taktrate der GTX 750 bei mir auch nicht die standardtaktrate der karte (siehe Sig) udn auch die CPU läuft im eigentlichen PC deutlich fixer.
Aber man kann hier tatsächlich von einer etwa 20-25% mehrleistung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun mal 3 Runden gespielt habe (macht durchaus mal 10min Laune ;) )kann ich folgende Punkte auf meinem Benchtable feststellen.

Die CPU läuft bei mir jetzt doch auf etwa 3,4GHz, die Zotac GTX 285 AMP läuft auch noch mal minimal übertaktet, ich hab enur 6 GB Ram verbaut.

Das Spiel läuft bei Einstellungen "High" mit 8x Aniso.F. ... mit max. 71 FPS, im Kampf bei etwa 50-60 FPS.

die Karte ist also schon stark genug.

Was auffällt, wenn man die Auslastungekurven beim Spielen prüft:
- es werden bei mir 5 der 8 logischen Kerne durchaus über 60% belastet
- die GTX läuft natürlich am Limit, die Speicherauslastung liegt bei über 900MB
- Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt bei rund 4 GB,

Das heißt für mich, wenn du nur dieses eine Game, und sonst nix nennenswertes spielst:
- i5 2400-2500 (notfalls auch n K) oder i7 2600/2700 (Gebrauchtware!)
- Entsprechendes Bord, wenn Z68 oder Z77 dann ein 2500k (Gebrauchtware!)
- 2x 4gb DDR3 (neu!)
- GTX 750Ti 2GB oder AMD 260x 2GB, ... (neu oder gebraucht...)

damit müsstest du auch längerfristig etwas spielspaß haben und bist nicht bei ersten Texturupgrade wieder zu langsam unterwegs.
Deine 280GTX dürfte einfach n paar MB zu wenig Speiche rhaben.
Versuch mal testweise auf ein paar Details zu verzichten. Steigt die Leistung massiv, geht dir schlicht der VRAM aus.
Der E8400 ist denk ich auf jeden fall eine Bremse, einen C2Q würde das wohl noch nicht so in die knie zwingen, aber der tausch nur der CPU bringt dich wahrscheinlich auch nicht zum optimalen Spielvergnügen ;)
 
hehe 10 min geht noch nicht mal ein Gefecht, mir machts aufjedenfall Laune.

Also ich finde das beneidenswert, du machst hier einen super Job. Du berätst die Leute extrem gut, ich danke dir dafür. Ich werde auch deinen Rat folgen und mich jetzt mal Umschauen mit welchen Preisen ich zu Rechnen habe.

Ich sehe du bist hier auch schon seit 2007, der Hammer das du immernoch hier bist, und keine anderen Interessen folgst. Aufjedenfall meld ich mich nochmal wenn ich alles zusammen habe und gebe dir Rückmeldung.
 
Bin nicht durchgängig dabei, und das passte sich, da ich den Prozessor eh testen musste, der kam erst die woche und hat nur 15€ gekostet, muss ja wissen ob der geht ;)

Trotzdem danke für die Lohrberen, ich ruhe mich trotzdem nicht drauf aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh