Rechner aufrüsten, für Zukunft und Windows 7

DarKamaGe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
32
Moing,

mein Rechner ist nun etwas mehr als zwei einhalb Jahre alt. Da ich mich entschieden habe auf Windows 7 64 bit umzusteigen, möchte ich meinen Rechner wieder auf aktuellen Stand bringen. Auch möchte ich in kommenden Spielen die maximale Grafikpracht genießen, also DirecX 10 & 11.

Mir kommen schon fast die Tränen wenn ich denke was ich damals für meinen Rechner gezahlt habe und jetzt sehe was z.B. die Grafikarte noch wert ist, aber was solls.

Schauts euch einfach an. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und dachte an eine neue Grafikkarte und villeicht nochmal 2048 MB RAM mehr.

Meine Rechner Daten:

Prozessor: Inter Core2 Quad Q6600 4x2.4 Ghz BOX
Grafikkarte: G768P Sparkle 8800 GTX 768 MB
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 P35
Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade
Festplatte: 3.5" Seagate ES 320 GB
Netzteil: 600W Coba Nitrox
Lüfter: Zalman CNPS 9500 AT

Budget, keine Ahnung, denke 300-400 sollten reichen?



Danke schonmal

GreeZ
DarK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5850 plus ram geht sich auch mit dem budget aus ;)
 
entweder deine cpu übertakten und eine hd 5850 kaufen: 250€

oder einen (evtl. gebrauchten) q9550 und eine hd 5850 kaufen: 440€ (neu)

mehr ram wird dir eig. nichts bringen
 
An einen neuen Prozessor hab ich eigentlich nicht gedacht. Ich kenn mich ja nicht aus, aber es kommen doch jetzt erst langsam die Anwendungen und Spiele die mehrere Kerne unterstützen.

Ich weiss der der Q6600 nicht mehr das ware ist, aber ich würd ihn schon behalten da ich ihn noch nicht ansatzweise ausgenutzt habe.
 
hab ich nur als alternative gedacht, da du ja alles in maximaler pracht spielen willst. und da wird deine cpu die hd 5850 ausbremsen.
 
wieso steht eigentlich 256 mb neben der 8800gtx? Die gab es doch nur mit 7xxmb vram :hmm:
 
Hatte schon angst das ich an alzheimer leide ;)
Vielleicht graka und ein besserer Kühler fürs übertakten.
Wobei ein q9550er auch eine idee ist, würd aber fast nicht von q6600 auf einen anderen quad auf dem sockel wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gut erkannt, dass es sinnlos ist, richtig viel Geld in die Hardware zu stecken, sie veraltet so oder so schnell wieder ;)

Zu deinen Aufrüst-Plänen: Außer einer neuen Grafikkarte brauchst du leistungsmäßig nicht, die CPU kannst du wahrscheinlich recht gut übertakten, wobei du dafür einen besseren Kühler brauchst (z.B. EKL Groß-Glockner für 30€). Zusammen mit einer Radeon 5850 bist du mit 280€ wieder auf dem neuesten Stand, in einen Core 2 Duo/Quad würde ich nicht mehr investieren.
 
Hmm ist das mit dem Übertakten den sicher bzw. für einen wie mich mit Grundkenntnissen machbar?

Gibt hier sicher irgendwo ne Anleitung oder?

Und der Lüfter reicht dann echt nicht? Ist doch schon son Riesen Ding :d
 
der Q6600 ist schon eine ordentliche Heizplatte und der Zalman kühltechnisch veraltet + laut. Ich würde in jedem Falle beim übertakten die Temperaturen im Auge behalten und gegebenenfalls gegen den EKL Brocken tauschen.

In Verbindung mit einer HD5850 sollte man aber der CPU schon etwas Beine machen.

Hab das hier mal gefunden zum Thema Q6600: http://archiv.raid-rush.ws/t-466621.html
 
Auflösung ist 1680x1050 mit einem Samsung SkyMaster 226 BW
 
Die 5770 würde -größtenteils- ausreichen, aber "für die Zukunft" sollte es dann doch eine 5850 (5830) werden.
 
Alles klar. Neue Frage. Wenn ich z.B. bei Hardwareversand.de nach der 5850 suche, finde ich sehr viele verschiedene Versionen/Hersteller. Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Die unterscheiden sich zum Teil um bis zu 20 Euro.

Und wenn ich noch einen Satz Arbeitsspeicher dazunehme, worauf muss ich dann achten? Der muss sich ja mit den beiden alten vertragen?
 
Lass den RAM weg, den brauchste nicht. Gammelt dann nur in ungefülltem Zustand in deinem Rechner rum, und Dual-Channel läuft dann auch nicht mehr.
 
Mehr als du? Nö, aber ich hab selbst 4 GB RAM und hatte die noch nie voll. Warum also mehr RAM? Mit fällt nix ein, was mehr RAM braucht.
 
Ich wollte damit andeuten, daß du die Games und Progs vom TO bestens kennen muß.
Ansonsten stellt man solche Behauptungen (ohne vorherige Nachfrage) nicht auf.
So einfach ist das.
 
@TE:
4 GByte reichen zum spielen lockerst aus. wenn du viel VMs nutzt kannst du über mehr nachdenken. gibt es momentan ein spiel das nicht gut läuft? ich würde als erstes die cpu übertakten und die 8800gtx erstmal noch drin lassen, die karte hat eigentlich noch recht viel power, die durch den quad auf 2.4ghz nicht voll genutzt wird. folglich: erstmal die cpu übertakten, eine neue grafikkarte kannst du dir dann immernoch kaufen.
und auf 3-3.2 ghz sollte erstmal auch der zalmen ausreichen, schliesslich ist dieser schon vorhanden.
 
Alles klar. Neue Frage. Wenn ich z.B. bei Hardwareversand.de nach der 5850 suche, finde ich sehr viele verschiedene Versionen/Hersteller. Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Die unterscheiden sich zum Teil um bis zu 20 Euro.

Und wenn ich noch einen Satz Arbeitsspeicher dazunehme, worauf muss ich dann achten? Der muss sich ja mit den beiden alten vertragen?


Ich würde einfach de nehmen, wo am meisten Zusatzausstattung dabei ist.(zB Dirt2),oder von dem Hersteller mit dem du gute Erfahrung hast. Bei deinem Budget würde ich mindestens eine 5850 empfehlen, persönlich würde ich die 5870 vorziehen. Die preise sind allerdings zZ auch recht hoch weil die Karten schlecht verfügbar sind. Dein System kommt auch so wie es ist mit win7/64 klar. Vllt ist es sinnvoll mit dem Hardwareupgrade auf Nvidias neue zu warten.

wenn du das gleiche Speicherkit wie du schon hast nochmal kaufst gibt es sicher keine Probleme. Die Speicherpreise bewegen sich allerdings recht rasant und sind atm im Fallen. Zunächst brauchst du nicht unbedingt mehr, kannst also gut auf gute Preise warten.
 
Ich wollte damit andeuten, daß du die Games und Progs vom TO bestens kennen muß.
Ansonsten stellt man solche Behauptungen (ohne vorherige Nachfrage) nicht auf.
So einfach ist das.

Nun ja, er fragte nach einer neuen Grafikkarte. Dann gehe ich doch schwer davon aus, dass er damit spielen möchte, wo ihm mehr als 4 GB RAM derzeit nichts bringen. Und ich denke, dass er Programme, die besonders viele Ressourcen benötigen, schon erwähnt hätte, wenn vorhanden.

Deshalb war das so einfach für mich :coolblue:
 
ATI 5850,neuen CPU Kühler so würde ich es machen,an CPU Kühlern haste ja genug zur Auswahl,willst du die CPU eigentlich übetakten?

Weil falls nicht würde ich mir nur eine 5850er kaufen der Rest sieht doch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem übertakten ist halt die Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Gibt ja n haufen Tutorials....aber ich weiss nicht:wall:
 
also, weil du ein Mainboard mit P35 Chipsatz hast, dürfte das Übertakten kein wirkliches Problem sein, auch ohne erfahrungen kommst eigentlich auf 3 GHz mit einem gescheiten CPU Kühler...

Ist aber eigentlich nicht zwingend zu übertakten, der Q6600 ist doch eigentlich noch relativ gut (Performancerating bei CB 14 % langsamer als ein Q9550) ist eigentlich für eine so "alte" CPU sehr respektabel.

Denke, dass eine 5850 auch ohne OC nicht wirklich oversized ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem übertakten ist halt die Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Gibt ja n haufen Tutorials....aber ich weiss nicht:wall:

Das ist wirklich sehr einfach und je nachdem wie lange Du diese cpu behalten willst, in Zukunft eventuell auch für Spiele nötig. Programme deren Performance vom CPU-Takt abhängt, geben sich nicht mit 2,4 GHz zufrieden. Aber die Q6600 hat genug potential, genau wie auch Dein Board. Wenn Du nur deinen FSB von derzeit 266 auf 300 MHz stellst, haste schon 2,7 statt 2,4 GHz. Dabei bekommt dein System nirgends ein Problem, ohne das Du irgendetwas anderes änderst. Ist also eine Leistungserhöhung für lau :). Mit 333 MHz Fsb biste schon bei 3 GHz. In dem Bereich werden aber die Temperaturen deinen Kühler überfordern. Dein Board macht locker 400 MHz, um das stabil zu bekommen musste allerdings noch ein paar andere Schräubchen im Bios drehen. Die 3GHz schaffste aber sicher ganz allein, und das ist schon ne Menge mehr Power, trau Dich einfach
 
Also, hab mir jetzt WIn7, die 5850 und den EKL Groß Glockner bestellt. Ich muss wirklich nur (nachdem ich den neuen Kühler drauf habe) den FSB auf 333 MHz stellen und dann hab ich die 3 Ghz?
 
So, hab nun den FSB auf 333 gestellt. Wie kann ich jetzt im Windows sehen ob ich bei den 3 Ghz bin?
 
windows zeigt nur den normalen takt der cpu an. den realen takt kannst du mit cpu-z oder everest auslesen. du solltest auch die temperaturen im auge behalten beim übertakten, auch wenns nur zahm übertaktet ist. everest kann auch temps auslesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh