Hallo,
ich such einfach mal ein bisschen neue HW, da mir der alte Rechner zu lahm geworden ist zum zocken.
Dabei spiele ich hauptsächlich Shooter (BF4, COD BO2 und jetzt bald Ghost)
Bei BO2 habe ich einen deutlichen Vorteil gemerkt, wenn ich Schatten aus und Grafikdetails runtergedreht habe, das ist wohl der Hauptgrund für eine Neuanschaffung.
Verwendeter Monitor ist ein Full HD 24 Zöller Benq G2420HDBL 2ms
Budget: 400 Euro + Erlös der alten Teile für einen neuen Rechner.
Alle Teile sind maximal 1 1/2 Jahre alt und haben noch Restgarantie (ovp vorhanden)
Bis jetzt sind verbaut:
1155er i5 2500k - ca. 110 Euro
ASrock P67 Pro 3 - ca. 40
4x4 GB GSkill F3 10666CL9 (läuft problemfrei als 1600er) - ca 50 Euro
NVidia 560 GTX Gigabyte (keine ti aber mit 2 GB) - ca. 60 Euro
Somit habe ich ca. ein Budget von 650 Euro für CPU, Board, Speicher, Graka.
Platten habe ich nur noch im Netzwerk, SSD, Gehäuse und Netzteil sind noch gut und werden nicht benötigt, Ram würde ich vorzugsweise behalten wenn das Sinn macht (haswell kann ja eh nur bis 1600)
Was ich mir so vorgestellt hatte:
CPU:
i5 - 4670k
i7 - 4770k
Board:
Absolut keine Ahnung, OC ist erwünscht (sonst bräuchte ich keine K CPU), auf jeden Fall Z87 Chip, Sound scheißegal (Asus Xonar Essence STX vorhanden), besondere Anschlüsse brauche ich auch nicht...
Graka:
Sapphire R9 - 280X
Sapphire R9 - 270X
Gigabyte 280X OC
Speicher:
Der alte ist nur 1333er, läuft aber absolut problemfrei als 1600er.
Macht es überhaupt Sinn da zu investieren, zumal Haswell ja bloß 1600er kann.
Die Zeiten wo der FSB noch synchron zum Speichertakt laufe musste sind ja vorbei ;-)
Gut ich denke bei den Grafikkarten ist es eine Frage was ich will, rechtfertigt die Mehrleistung die knapp 100 Euro Aufpreis?
Bei der CPU das gleiche Spielchen, ein anständiger Kühler ist vorhanden. Trotzdem nur Boxed wegen Garantie...
Beim Board weiß ich es eben garnicht, sollte nicht all zu teuer werden <120 Euro und beim Speicher lass ich mich auch mal beraten.
Zum Netzteil: Ich hab derzeit ein Corsair CX430 drin, reicht das bei einer 280x und i7 aus?
Wie gesagt sonst ist nur eine SSD drin und die Asus Xonar Essence und ein DVD Brenner.
Danke für eure Hilfe ;-)
ädit: Auch bei der CPU möchte ich mich nicht festlegen, kann ja auch ein kleiner E5 ala 2609 oder ein 4820k auf 2011er Plattform sein.
Wüsste einfach gerne was aus Preis/Leistungs Sicht am meisten Sinn macht ;-)
ich such einfach mal ein bisschen neue HW, da mir der alte Rechner zu lahm geworden ist zum zocken.
Dabei spiele ich hauptsächlich Shooter (BF4, COD BO2 und jetzt bald Ghost)
Bei BO2 habe ich einen deutlichen Vorteil gemerkt, wenn ich Schatten aus und Grafikdetails runtergedreht habe, das ist wohl der Hauptgrund für eine Neuanschaffung.
Verwendeter Monitor ist ein Full HD 24 Zöller Benq G2420HDBL 2ms
Budget: 400 Euro + Erlös der alten Teile für einen neuen Rechner.
Alle Teile sind maximal 1 1/2 Jahre alt und haben noch Restgarantie (ovp vorhanden)
Bis jetzt sind verbaut:
1155er i5 2500k - ca. 110 Euro
ASrock P67 Pro 3 - ca. 40
4x4 GB GSkill F3 10666CL9 (läuft problemfrei als 1600er) - ca 50 Euro
NVidia 560 GTX Gigabyte (keine ti aber mit 2 GB) - ca. 60 Euro
Somit habe ich ca. ein Budget von 650 Euro für CPU, Board, Speicher, Graka.
Platten habe ich nur noch im Netzwerk, SSD, Gehäuse und Netzteil sind noch gut und werden nicht benötigt, Ram würde ich vorzugsweise behalten wenn das Sinn macht (haswell kann ja eh nur bis 1600)
Was ich mir so vorgestellt hatte:
CPU:
i5 - 4670k
i7 - 4770k
Board:
Absolut keine Ahnung, OC ist erwünscht (sonst bräuchte ich keine K CPU), auf jeden Fall Z87 Chip, Sound scheißegal (Asus Xonar Essence STX vorhanden), besondere Anschlüsse brauche ich auch nicht...
Graka:
Sapphire R9 - 280X
Sapphire R9 - 270X
Gigabyte 280X OC
Speicher:
Der alte ist nur 1333er, läuft aber absolut problemfrei als 1600er.
Macht es überhaupt Sinn da zu investieren, zumal Haswell ja bloß 1600er kann.
Die Zeiten wo der FSB noch synchron zum Speichertakt laufe musste sind ja vorbei ;-)
Gut ich denke bei den Grafikkarten ist es eine Frage was ich will, rechtfertigt die Mehrleistung die knapp 100 Euro Aufpreis?
Bei der CPU das gleiche Spielchen, ein anständiger Kühler ist vorhanden. Trotzdem nur Boxed wegen Garantie...
Beim Board weiß ich es eben garnicht, sollte nicht all zu teuer werden <120 Euro und beim Speicher lass ich mich auch mal beraten.
Zum Netzteil: Ich hab derzeit ein Corsair CX430 drin, reicht das bei einer 280x und i7 aus?
Wie gesagt sonst ist nur eine SSD drin und die Asus Xonar Essence und ein DVD Brenner.
Danke für eure Hilfe ;-)
ädit: Auch bei der CPU möchte ich mich nicht festlegen, kann ja auch ein kleiner E5 ala 2609 oder ein 4820k auf 2011er Plattform sein.
Wüsste einfach gerne was aus Preis/Leistungs Sicht am meisten Sinn macht ;-)
Zuletzt bearbeitet: