Rechner aufrüsten

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,
ich such einfach mal ein bisschen neue HW, da mir der alte Rechner zu lahm geworden ist zum zocken.
Dabei spiele ich hauptsächlich Shooter (BF4, COD BO2 und jetzt bald Ghost)
Bei BO2 habe ich einen deutlichen Vorteil gemerkt, wenn ich Schatten aus und Grafikdetails runtergedreht habe, das ist wohl der Hauptgrund für eine Neuanschaffung.
Verwendeter Monitor ist ein Full HD 24 Zöller Benq G2420HDBL 2ms

Budget: 400 Euro + Erlös der alten Teile für einen neuen Rechner.

Alle Teile sind maximal 1 1/2 Jahre alt und haben noch Restgarantie (ovp vorhanden)

Bis jetzt sind verbaut:

1155er i5 2500k - ca. 110 Euro
ASrock P67 Pro 3 - ca. 40
4x4 GB GSkill F3 10666CL9 (läuft problemfrei als 1600er) - ca 50 Euro
NVidia 560 GTX Gigabyte (keine ti aber mit 2 GB) - ca. 60 Euro

Somit habe ich ca. ein Budget von 650 Euro für CPU, Board, Speicher, Graka.
Platten habe ich nur noch im Netzwerk, SSD, Gehäuse und Netzteil sind noch gut und werden nicht benötigt, Ram würde ich vorzugsweise behalten wenn das Sinn macht (haswell kann ja eh nur bis 1600)

Was ich mir so vorgestellt hatte:

CPU:
i5 - 4670k
i7 - 4770k

Board:

Absolut keine Ahnung, OC ist erwünscht (sonst bräuchte ich keine K CPU), auf jeden Fall Z87 Chip, Sound scheißegal (Asus Xonar Essence STX vorhanden), besondere Anschlüsse brauche ich auch nicht...

Graka:

Sapphire R9 - 280X
Sapphire R9 - 270X
Gigabyte 280X OC

Speicher:

Der alte ist nur 1333er, läuft aber absolut problemfrei als 1600er.
Macht es überhaupt Sinn da zu investieren, zumal Haswell ja bloß 1600er kann.
Die Zeiten wo der FSB noch synchron zum Speichertakt laufe musste sind ja vorbei ;-)

Gut ich denke bei den Grafikkarten ist es eine Frage was ich will, rechtfertigt die Mehrleistung die knapp 100 Euro Aufpreis?
Bei der CPU das gleiche Spielchen, ein anständiger Kühler ist vorhanden. Trotzdem nur Boxed wegen Garantie...

Beim Board weiß ich es eben garnicht, sollte nicht all zu teuer werden <120 Euro und beim Speicher lass ich mich auch mal beraten.

Zum Netzteil: Ich hab derzeit ein Corsair CX430 drin, reicht das bei einer 280x und i7 aus?
Wie gesagt sonst ist nur eine SSD drin und die Asus Xonar Essence und ein DVD Brenner.

Danke für eure Hilfe ;-)

ädit: Auch bei der CPU möchte ich mich nicht festlegen, kann ja auch ein kleiner E5 ala 2609 oder ein 4820k auf 2011er Plattform sein.
Wüsste einfach gerne was aus Preis/Leistungs Sicht am meisten Sinn macht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht ob du unbedingt aufrüsten willst.
Aber wenn ich du wäre würde ich es erstmal bei der Grafikkarte belassen.
Der 2500k ist noch vollkommen ok.
Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die marginalen Geschwindigkeitsvorteile der neuen Haswell CPU's gesehen habe, wollte ich ja auch erst nicht.

Nur hab ich noch so ein uraltes P67 Board auf dem ich netmal anständig takten kann und das kein USB 3 unterstützt.
Das Board muss daher auf alle Fälle neu und wenn ich dann schon ein neues Board kaufe, kanns auch gleich eins für Sockel 1150 sein.
Ein halbwegs brauchbares Z77 Board liegt auch mindestens bei 80-90 Euro, für den gleichen Kurs scheint es auch schon einigermaßen anständige Z87 Boards zu geben.

Und wenn ich dann überleg mit 190 Euro für den 4670K dabei zu sein und für meine alte CPU noch ca. 130 Euro in der Bucht rausbekomme, halte ich den Mehrpreis für durchaus vertretbar.
Zumal ich dann auf den Kram wieder volle 2 Jahre Garantie habe.

Nachdem ich jetzt noch ein paar Berichte über die FPS Steigerung zwischen i5 und i7 gelesen habe, tendiere ich im Moment zu folgenden:
-i5 4670k
-MSI Z87G43 Board oder Asrock Z87 Pro4
-280X von Gigabyte (Hat 1000 statt 850 MHz und preislich im Rahmen)
-Speicher: Bleibt, hab gerade geguckt der ist ja teuer geworden wie die Sau. Ich hab damals für das 8 GB Kit keine 35 Euronen und deshalb auch 16 statt 8 GB genommen. Im Moment kostet ein einzelnes 4GB Modul so viel :d

Die Graka kostet 240 Euro, das Board ca. 85, die CPU ca. 190.

Wenn ich nur die Graka rausschmeiße zahle ich ca. 180 Euro drauf, wenn CPU und Board auch noch rausfliegen (wobei ich das beim Board als sinnvoll ansehe) zahle ich ca. 285 Euro drauf.
Für 105 Euro mehr habe ich dann ein anständiges Board, eine gute oc bare CPU die schon so ein Stück schneller ist als die Alte und alle Teile sind neu mit Garantie.
Und ich liege immer noch weiter unterm Budget...

Macht die Zusammenstellung so Sinn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh