Rechner benötigt ewig zum Start, Bios ruckelt, Windows läuft flüssig.....

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo,

ich hab seit 2 Tagen ein sehr seltsames Verhalten meines Desktop-PC´s und vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Mein Rechner benötigt trotz M2 SSD plötzlich sehr lange zum starten, das begann quasi von heut auf morgen.
Ebenso der Neustart, es dauert ewig, ist man einmal im Windows funktioniert der PC aber scheinbar ganz normal.
Es dauert 3-4 Minuten, so lange bleibt der Bildschirm schwarz, ich glaub manchmal zeigt es auch „kein Signal“ an, der kleine Lüfter auf dem Board dreht hörbar länger als sonst, dann erscheint das MEG Logo von MSI und Windows startet.
Ins Bios kommen dauert ebenso sehr lange und wenn man im Bios ist, ist es unbedienbar, es ruckelt stark, ist mit der Maus null zu bedienen und auch eingaben und Navigieren mit Tastatur ist schwer möglich. Habe dann das Bios von 2021 auf die aktuelle Version von August 2022 aktualisiert, aber leider ohne wirkliche Verbesserung. Wobei selbst das biosupdate was vorher recht fix ging, jetzt über 15 Minuten dauerte.



Den Arbeitsspeicher kann ich ausschließen, hab die Module einzelln getestet, immer das gleiche verhalten. Also bleibt ja nur das Board, Cpu, Festplatte oder Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle.
Im Windowsbetrieb scheint, wie gesagt, alles Fehlerfrei zu funktionieren. Cinebench läuft durch, ebenso Furmark. Leider hab ich kein zweites Board, GPU oder CPU, weswegen ich nicht weiß wie ich jetzt weiter die Fehler ausschließen soll.
Auf dem Board die Reset-taste habe ich schon gedrückt, brachte aber auch keine Besserung.

Ich hätte ja auf das Mainboard spekuliert als Fehlerquelle, aber was ich so schon erlebt hab kann ich mir das nicht vorstellen. Auch hatte ich vor einigen Wochen mal Bildfehler, die nach einem Neustart aber nie wieder aufgetreten sind. Auch hatte ich Bildflimmern, was ich aber anfangs auf den Monitir geschoben habe, da es meist nach nem Neustart des Monitors erstmal weg war. Dann habe ich die Bildwiederholfrequenz im Windows von 165 auf 120 Herz gestellt und seitdem war das flimmern weg, es ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.



Meine Konfig:

MSI X570 Unify
Ryzen 5900X
32GB(2x16) Ram
MSI 3080ti Gaming Trio
WD Black m2 SSD 2TB mit Windows 10
 
Also bleibt ja nur das Board, Cpu, Festplatte oder Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle.
Welches PC Netzteil verwendest du?

1)
Häufigste Fehlerquelle ist das PC Netzteil oder CableMods und Riser Kabel, auch nicht eingerastete bzw. nicht vollständig eingesteckte
Netzteil Kabel auch am Netzteil selbst können Probleme verursachen, so wie hier im Thread.


2) Möglicherweise hast du Legacy Boot (CSM) im Bios aktiviert, dann kann der PC Start relativ lang dauern.
Für Uefi Boot muss das Windows Laufwerk das GPT Partitionsschema haben (Bild unten), mit MBR Partitionsschema startet Windows nicht wenn Uefi Boot aktiviert ist.
GPT.jpg

Normalerweise ist Legacy Boot mit NVMe SSD nicht möglich, bei den MSI Mainboards funktioniert das aber trotzdem wenn man Legacy und Uefi Boot aktiviert hat.
Es darf im Bios nur Uefi Boot aktiviert sein, ob das bei dir so ist kannst du mit HWiNFO64 (Systemzusammenstellung) prüfen.

Manchmal macht auch Secure Boot Probleme, Secure Boot deaktivieren.
Auf dem HWiNFO64 Screenshot kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi Boot, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Bild Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
Uefi Boot.jpg



3) Außerdem würde ich mal ein Bios Reset ohne Jumper und Reset Schalter machen, so wie im Spoiler unten beschrieben.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Netzteil hab ich ein BeQuiet 850 DarkPro 11

Legacy Boot schließe ich eigentlich aus, weil das Porblem plötzlich von einen Tag auf den anderen aufgetaucht ist ohne etwas zu verstellen, und selbstständig wird sich Legacy Boot ja nicht aktiviert haben.
Werd das aber mal checken wenn ich Zuhause bin, ebenso wie mit dem Netzteil.
Und auch die Batterie aus dem Board nehmen, danke für die Tips, auf den Batterie aus Board hab ich mit keiner silbe gedacht
 
...selbstständig wird sich Legacy Boot ja nicht aktiviert haben.
Das kann passieren wenn z.B. die Mainboard Batterie leer ist oder auch bei anderen Problemen, deshalb nachschauen.
Beim PC niemals davon ausgehen das sich nicht selbst etwas verstellt hat.

Außerdem kann es auch sein das bei dir schon immer Legacy Boot an war, und durch ein Windows update gibt es plötzlich Probleme, weil z.B. die Boot Partition oder etwas anderes verändert wurde.
 
Hallo,
habe jetzt eine andere Grafikkarte getestet und auch die Mainboard Batterie für 2 Stunden entfernt und eine neue Mainboartdbatterie eingesetzt!
Noch immer das gleiche Problem! das Bios ist so ruckelig und verzögert selbst bei der steuerung mit der Tastatur , das man drückt, bis 3 zählt und erst dann die Handlung auf dem Monitor ausgeführt wird! Mit der Maus im Bios zu navigieren, unmöglich.
Auch zeigt er mir auf dem Mainboard dauerhaft den debugcode 02 an während er nicht startet(ca 3 Minuten) danach wenn er dann hoch fährt ändern sich die Zahlen auf der Debug Anzeige.

Bleibt ja nun nur noch das Mainboard oder die CPU als Fehlerquelle?!?
Screenshot 2022-10-28 180734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi Boot ist an, laut deinem HWiNFO Screenshot.
Möglicherweise macht die Crucial MX500 2TB 2,5" SATA SSD oder das SATA Kabel Probleme, einfach mal das SATA Kabel der Crucial SSD vom Mainboard entfernen und nur mit der WD NVMe SSD booten.

Mit CrystalDiskinfo kannst du die Smart Werte der Laufwerke auslesen, und überprüfen ob die Laufwerke und das SATA Kabel OK ist.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
Smart Fehler.jpg


Auch ein Netzteil Problem mit dem be quiet! Dark Power Pro 11 850W würde ich nicht ausschließen.

Schau mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung (Kritische Fehler) .
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf den Fehler.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


Auch zeigt er mir auf dem Mainboard dauerhaft den debugcode 02 an während er nicht startet...
Das ist normal, bedeutet AP initialization before microcode loading.

Du kannst mal den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Der AMD Chipsatztreiber von Windows update verursacht häufig Probleme.


Das Problem könnte auch der Windows Prefetch Ordner sein, den Inhalt von diesem Ordner würde ich löschen (Bild unten), beim PC Start benötigte Dateien werden automatisch wieder eingefügt.
Normalerweise löscht Windows nicht benötigte oder fehlerhafte .pf Dateien im Prefetch Ordner selbstständig, das funktioniert aber häufig nicht und verursacht dann Probleme.
Prefetch.jpg
Edit:
Dann habe ich die Bildwiederholfrequenz im Windows von 165 auf 120 Herz gestellt und seitdem war das flimmern weg, es ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.
Auch der Monitor oder das Monitorkabel als Fehlerquelle würde ich nicht ausschließen.
Hast du einen anderen Monitor und ein anderes Monitorkabel zum testen?
Wenn du z.B. einen TV an die Grafikkarte angeschlossen hast, kann auch das die Fehlerquelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCFreak,
ich glaub ich hab den Fehler gefunden!
Es ist scheinbar mein Fractal Define XL Tower :rolleyes2:

Ich habe mal alle USB anschlüsse entfernt, und das Problem war noch immer da. Die Nacht fiel mir dann ein, das ich das Frontpanel USB des Towers ja noch auf dem Board angesteckt habe.....als ich dieses vom Board entfernt habe startete mein Rechner wieder schnell durch und das bios ist flüssig bedienbar....OMG
Der USB Typ C hat schon immer etwas "rumgespackt" wenn man daten übertragen wollte, aber das er das Problem ist, hätte ich nie gedacht.

Danke trotzdem für deine Hilfe!!!!!
 
Also eigentlich dachte ich, meine oben beschriebenen Probleme sind gelöst, aber scheinbar ist es das leider nicht!
Nach abziehen der USB stecker meines Towers startet mein Rechner nun zwar innerhalb von 30 sekunden ins Windows, aber nicht immer!

Ich trenne den Rechner nach Benutzung komplett mit einer Steckdosenleiste vom Strom. Bei diesen Kaltstarts dauerte es jetzt bereits 3 mal von 5 Versuchen weit über eine Minute bis ins Windows. Nicht so lange wie mit angesteckten USB meines Fractal Towers, aber immernoch sehr lange.
Wärend dieser langen startphasen dreht der Mainboardlüfter meines Boards auch viel länger als sonst, wo er beim start nur mal kurz an geht! Ebenso zeigt mein Monitor "kein Signal" und das Mainboardlogo wird gar nicht angezeigt.
Also stehe ich nun mit der Fehlersuche wieder am Anfang, weil neben dem defekten Frontpanel meines Fractal Define gibt es wohl noch ein Problem bei meinem Rechner. Vielleicht wäre es besser nen komplett neues System zusammen zu stellen.
 
Vielleicht wäre es besser nen komplett neues System zusammen zu stellen.
Wenn die Maus, Tastatur oder irgend ein anderes USB Gerät der Verursacher ist, kann es passieren das du mit komplett neuem PC die gleichen oder ähnliche Probleme hast.
 
Ja das stimmt, aber was wenn das Mainboard die USB Probleme verursacht?
Kann das evtl sein?
Denn nur mit angeschlossener Maus und Tastatur macht mein Rechner keine Probleme. Stecke ich aber nur den Drucker, ja ich gehöre zu denen die noch keinen Netzwerkdrucker haben :P, per USB an verlängert sich schon meine Bootzeit von 16 auf über 30 Sekunden. Und vielleicht ist ja nicht mein Frontpanel an den Probleme schuld sondern mein Mainboard

Oder gibt es ne Einstellung im Bios mit der ich dieses Verhalten ändern kann?
 
...neben dem defekten Frontpanel meines Fractal Define...
Welches Fractal Define PC Gehäuse ist das?
Und vielleicht ist ja nicht mein Frontpanel an den Probleme schuld sondern mein Mainboard...Stecke ich aber nur den Drucker ... per USB an verlängert sich schon meine Bootzeit von 16 auf über 30 Sekunden.
Das müsstest du mit einem anderen PC testen, einfach das USB-C Frontpanel einstecken und beobachten ob sich die Bootzeit am anderen PC verlängert oder andere Probleme auftreten, das gleiche mit dem Drucker.

Am Mainboard Bios kann es nicht liegen, bei dir ist das aktuelle Bios AE vom August 2022 mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7) installiert, laut deinem HWiNFO64 Screenshot.


Edit:
Manche USB Geräte werden fälschlicherweise als Boot Laufwerk erkannt, wahrscheinlich sucht das Mainboard USB Boot Laufwerke,
deshalb verlängert sich die Boot Zeit wenn du den Drucker einsteckst.

Du kannst im Bios alle anderen Boot Geräte deaktivieren (Bild unten), nur den UEFI Windows Boot Manager mit der Windows SSD auf Boot Option 1 aktiviert lassen., den Rest auf Disabled stellen.
Wenn du z.B. vom Windows USB Stick booten willst, verwendest du das MSI Boot Menü Taste F11 beim PC Start.
Boot Geräte deaktivieren.jpgBoot menü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist das Fractal Define 7 XL Gehäuse.
Habe gestern noch eine Mail von Fractal bekommen das sie mir ein neues Bauteil zuschicken.

Also einen Defekt des USB Controlers oder der Stecker würdest du ausschließen?
Das Frontpanel an nem anderen PC zu testen werde ich mal versuchen wenn das neue da ist, wenn es das komplette ist, hängt da ja auch der Power Knopf dran.
Das Bios hatte ich geupdatet als die Starts so elendig lange dauerten und das Bios unbedienbar war, hab einfach das aktuellste genommen obwohl ich mit dem vorherigen soweit zufrieden war, wollte nur eine Fehlerquelle ausschließen.

Alle USB geräte zu deaktivieren werden ich versuchen. Hatte das eigentlich vor dem Biosupdate schon gemacht und der PC benötigte dennoch wegen dem defekten Frontpanel so lange, obwohl sämtliche USB deaktiviert waren.

werd dann mal info geben
 
...Alle USB geräte zu deaktivieren werden ich versuchen. Hatte das eigentlich vor dem Biosupdate schon gemacht...
Nicht die USB Geräte deaktivieren, nur aus dem Boot Menü im Mainboard Bios entfernen, so wie auf dem Bild unten und in meinem Post 11 zu sehen.
Damit nicht nach bootfähigen USB Geräten gesucht wird, der Drucker und das Frontpanel wird anscheinend vom Bios als bootfähiges USB Gerät eingestuft.

Boot Geräte deaktivieren.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh