[Kaufberatung] Rechner bis 1500€ (Montageservice benötigt)

rambo0185

Enthusiast
Hallo,

ein Bekanter von mir hatte sich vor 3 Jahren einen Fertig PC für 2500€ gekauft und nachdem er ihn jetzt wegen einem defekt einschicken musste, bekommt er nun 1500€ Zeitwert ausgezahlt weil "sie keine ersatzteile haben" :rolleyes2:
Jedenfalls braucht er nun ein neuen Rechner und kennt sich aber, wie man vermuten kann, garnicht aus und möchte ihn daher einfach nicht selbst zusammenbauen.

Bevor er jetzt wieder irgendwo einen Fertig PC kauft dachte ich wäre es Sinnvoller bei irgend einem Anbieter eine Konfiguration zu erstellen und einen Montageservice zu nutzen.
Da ich nur Alternate und Mindfactory kenne die einen Montageservice anbieten und ich bei Alternate keine 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon gefunden habe (die würde ich nach kurzer recherche denke ich bevorzugen, gern aber auch andere vorschläge), habe ich mal einen Rechner bei Mindfacory zusammengestellt und würde um eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge bitten. Vielleicht kennt ihr aber auch noch ein andere bessere bezugsquelle inkl. Monatgeservice. Alternate wäre mir eventuell sogar lieber da ich auch schon das ein oder andere bezüglich nicht so prallem support bei mindfacory gelesen habe aber da müsste ich die konfiguration wohl auch nochmal etwas ändern weil es dort nicht alle teile gibt.

Es geht dabei um folgende konfiguration

Was seine Ansprüche angeht.
Er ist so ein Kandidat der hauptsächlich WOW Classic auf dem Ding auf zwei Full HD 60 Hz Monitoren spielt´aber, in seinem nun defekten Rechner, eine 1080ti wollte und hatte weil "er in ein paar jahren immernoch alles spielen können will". Bevor er jetzt wieder unnötig viel Geld verpulvert aber zumindest etwas Power hat dachte ich zuerst an eine 2070 super oder aber vermutlich noch vernünftiger an die 5700XT denn selbst die wird sich bei solchen games ja zu tode langweilen aber dann hätte er zumindest etwas luft nach oben wenn dann doch mal bessere Monitore wie 1440p, mehr Hz oder was auch immer kommen sollen.

Naja, danke fürs drüber gucken und beheben des ein oder anderen denkfehlers meinerseits. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Speicher würde ich tauschen da in einem damaligen Thread hier die selbe Board/RAM Combo Probleme verursachte.

Die 480GB NVMe is schwachsinn. Entweder fürs selbe Geld eine 1TB SATA M.2 oder du verpulverst sein Budget und nimmst die NVMe in 1TB.

Und mit der RX 5700XT kannst für das Geld auch nix fasch machen.

Den Speicher würde ich tauschen da in einem damaligen Thread hier die selbe Board/RAM Combo Probleme verursachte.
Dann lieber Board oder Speicher tauschen? und was wäre empfehlenswert?

Die 480GB NVMe is schwachsinn. Entweder fürs selbe Geld eine 1TB SATA M.2 oder du verpulverst sein Budget und nimmst die NVMe in 1TB.
warum ist die 480GB schwachsinn? er sagte 500gb reichen ihm dicke aber ich hätte fast auch gesagt es sollte die 960gb sein.
Ist die NVMe, abgesehen von der größe, sonst empfehlenswert oder lieber ne andere?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab nochmal ein versuch gestartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab zur Kasse..

Ein 3700x würde ich für WoW nicht nehmen, ein 3600 reicht da vollkommen aus, wie es in allen Spielen der Fall ist. Wenn es das System sein soll würde ich ein x570 MB nehmen, auf Zeit gesehen finde ich das besser, wobei das kaum noch möglich ist, so schnell wie sich Hardware ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt welchen vorteil ?

Ich überlege vielmehr ob ich noch 1-2 gehäuselüfter dazu nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt welchen vorteil ?

Naja das MB und der PZ sind für PCi 4.0 ausgelegt, da die RX 5700 XT eine PCi 4.0 GK ist und das B450 ein Pci 3.0 Board ist. Bei der Karte macht das nicht viel aus, auf dauer gesehen wird sich das aber sicher ändern, ich denke das er vllt in 2 oder 3 Jahren ne neue GK kauft und dann sicher ein unterschied ersichtlich zu 3.0 und 4.0 sein wird.

Subjektive Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellst Graka auf dem Markt (2080TI) nutz nicht Ansatzweise die Bandbreite aus die PCIe 3.0 liefert. Es wird auch in absehbarer Zeit keine Karte geben die dies tun wird. Diese Weisheiten bzgl. PCIe 4.0 lasst doch bitte bei PCGH... dort wo den Leuten auch 32GB Speicher und min ein Achtkerner empfohlen wird um sich "zukunftsicher" aufzustellen.

Einzig beim R5 3600 bin ich bei dir... weitaus besseres P/L als der R7 3700. Bin es jedoch leid zu versuchen den TEs solche Flausen auszureden.

Keine sorge die Flausen muss mir keiner ausreden. ^^
Hab heute Nacht selbst nochmal den 3700x ausgetauscht und zwar keinen 3600 aber einen 3600x reingepackt da dieser nur 20€ mehr kostet als der 3600 und er nicht vor hat zu übertackten.
Werd ihm einfach beide Versionen präsentieren und den 3600x empfehlen. Ist ja am Ende nicht meine Entscheidung.

Leider muss ich dir sagen dass dies auch ein Griff ins Klo war und außerdem kostet der 3600X 30€ mehr... nicht 20€.

Der 3600X takete lediglich 200MHz höher und hat deshalb einen merklich höheren Verbrauch bzw. wird viel wärmer. Teurer Spass dafür dass man sich eigentlich nur Nachteile verschafft. Von dieser Empfehlung würde ich absehen...

Und da du sagst dein Kollege will nicht OCen ist das RAM Kit mit b-dies auch Perlen vor die Säue. 3600er Speicher bekommst viel billiger... Bspw.

Durch das gesparte Geld wäre dann fast sogar der R7 drin und der bringt unterm Strich mehr.

Ok super infos danke.
Beim ram hatte ich ja nach empfehlungen gefragt und hatte dann erstmal selbst was ausgesucht das ich häufig in den empfehlungen gesehen hatte.
Ich wusste nicht das der nicht die beste wahl ist wenn man nicht OCer will. Dann tausche ich den da aus.

Also noch ein versuch ...

R7

R5

Letzter Cfg. gefällt mir gut bis auf die NVMe SSD. Eine WD blue SATA M.2 SSD ist für dein Anliegen genau so schnell und kostet nen Fuffi weniger.

Ich schau mal was ich da finde.
Die corsair war halt so die "standartempfehlung" als ich vor einiger zeit hier mal ein bisschen durchs forum gestöbert hatte.

Die Corsair ist auch gut nur benötigst du keine NVMe SSD darum gehts. Dein System startet weder schneller oder sonst etwas dadurch. Die hohen schreib-. u. leseraten werden erst interessant wenn du den ganzen Tag mit großen Datein bzw. Archiven handtierst (was du beim surfen, gamen nicht tust).

Ok ich glaub ich hab die von dir genannte WD gefunden?

Wäre diese hier dann aber nicht besser? einfach weil schneller und trotzdem vom Preis fast identisch oder muss ich da noch etwas beachten das ich grad übersehe?

Ich hab jetzt nochmal die SSD geändert und hab die Crucial reingepackt und das wäre das Ergebnis.

Falls ich wie gesagt mit der Crucial ein Denkfehler hab würd ich die auch nochmal gegen besagte WD austauschen aber ansonsten find ich das schon recht gut.

Kauf keine QLC SSD, nur wegen NVMe. Wie bereits mehrfach erwähnt macht die das System keinen deut schneller. Für den selben Preis kriegst du 1 TB als SATA mit bewährten TLC

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Oder du legst um die 30 drauf und kaufst eine NVMe M.2 mit 1 TB TLC (die aber 0,0 Vorteile beim Gaming bring)

Wenns nur um die Kabel geht, gibts auch SATA M.2

Ok das es einen wichtigen Unterschied zwischen QLC und TLC gibt wusste ich nicht. Ebenfalls ausgetauscht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh