[Kaufberatung] Rechner bis 1500 Euro

katsar0v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen! Ich will mir einen neuen PC Tower anschaffen, hat aber momentan keine Eile, d.h. evtl. könnte ich abwarten bis die neue Ryzen Serie kommt oder Black Friday Ausverkauf beginnt. Ziel ist ein Rechner mit Gen4 NVMe SSD zu kaufen und schnellen Prozessor. Ich bin mir unsicher ob ich ein Intel Core 10700k z.B. kaufen soll (bessere single thread Leistung oder Ryzen 3800XT/3900)

Hier habe ich die Vorlage ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ich spiele selten, da ich aber den Rechner mit Linux benutzen werde, ab und zu werde ich einige Steam Spiele zocken (Dota, TF2) die relativ leicht sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich bin Programmierer. Nutze Software wie Docker (was multi thread Leistung verlangt) aber auch verschiedene Code Editoren und ab und zu kompiliere ich C Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB wäre nice to have. Der PC soll schon leise sein, muss aber nicht ultra leise mit Wasserkühlung sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Ich habe einen 2560x1080 (34"). Eventuell tausche ich diesen später gegen 21:9 QHD Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Ich habe nur einen Laptop momentan

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Bis 1500 Euro inkl. Zusammenbau

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Bis Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Keine Ahnung. Vor par Jahren habe ich ein PC ohne Grafikkarte und Boxed CPU Lüfter zusammengebaut und es lief gut. Bei einer teueren Installationen traue ich mich nicht alles zusammenzubauen, besonders wenn es Wasserkühlung gäbe. Bin mir unsicher ob die Komponenten miteinander kompatibel sind.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nur Video Calls

Ich habe schon eine Konfiguration bei Alternate zusammengestellt , was denkt ihr?
Screenshot_2020-09-23-22-53-01-143_com.android.chrome.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:

Du hast ziemlich wenig Budget für die Grafikkarte genutzt, dafür beim Mainboard und bei der CPU ganzschön auf die :poop: gehauen. Ist das Absicht?

Und ich denke nicht dass die Mehrleistung pro Kern bei den Intels in deinem Fall relevant ist - vor allem wenn in 2 Wochen die neuen AMD CPUen kommen.
 
Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:

Du hast ziemlich wenig Budget für die Grafikkarte genutzt, dafür beim Mainboard und bei der CPU ganzschön auf die :poop: gehauen. Ist das Absicht?

Und ich denke nicht dass die Mehrleistung pro Kern bei den Intels in deinem Fall relevant ist - vor allem wenn in 2 Wochen die neuen AMD CPUen kommen.

Die Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, da 1080p oder 1440p als 120/60fps mir reichen. Soll ich beim Mainboard mehr investieren? Ich denke auch, dass Intel 10700k bessere Leistung pro Kern bietet, hat aber soweit ich weiß nur pcie gen 3
 
Zwischen 10700k und 3900x - wirf ne Münze. Das Bauchgefühl muss auch zufrieden sein.
Wenn du mehr als 8 Kerne brauchst - nimm den AMD. Wenn du mit 8 Kernen hinkommst - nimm den Intel.
Jede Software die in die Breite skaliert wird mehr nutzen aus den extra Kernen ziehen als aus 10% mehr Single Core performance.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Zähl grob durch was du alles an USB, RGB, Lüfter usw. anstecken willst und überleg dir ob das Mainboard nicht auch 50€ günstiger ausreicht. www.gh.de hilft enorm beim Filtern. Ich persönlich weiß nicht wofür ich jemals mehr Mainboard als beim MSI B550-A Pro brauchen sollte.
Ich weiß aber auch, dass es viele andere gibt die gern mehr Anschlüsse, bessere Spannungsversorgungen für OC usw. hätten. Einfach mal überlegen und passend kaufen.

PCIe Gen3 oder Gen4 ist in deinem Fall vollkommen Irrelevant. Kann man mitnehmen, sollte aber kein KO Kriterium sein.
 
Zwischen 10700k und 3900x - wirf ne Münze. Das Bauchgefühl muss auch zufrieden sein.
Wenn du mehr als 8 Kerne brauchst - nimm den AMD. Wenn du mit 8 Kernen hinkommst - nimm den Intel.
Jede Software die in die Breite skaliert wird mehr nutzen aus den extra Kernen ziehen als aus 10% mehr Single Core performance.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Zähl grob durch was du alles an USB, RGB, Lüfter usw. anstecken willst und überleg dir ob das Mainboard nicht auch 50€ günstiger ausreicht. www.gh.de hilft enorm beim Filtern. Ich persönlich weiß nicht wofür ich jemals mehr Mainboard als beim MSI B550-A Pro brauchen sollte.
Ich weiß aber auch, dass es viele andere gibt die gern mehr Anschlüsse, bessere Spannungsversorgungen für OC usw. hätten. Einfach mal überlegen und passend kaufen.

PCIe Gen3 oder Gen4 ist in deinem Fall vollkommen Irrelevant. Kann man mitnehmen, sollte aber kein KO Kriterium sein.
Naja, ein gen4 ssd mit 7000mb Geschwindigkeit ist besser als gen3 mit 1500 denke ich und ich will schon eine schnelle ssd. Eventuell auch 980 Pro von Samsung? Ich nehme den AMD-Prozessor, da ich glaube, dass ich von mehrere Kerne profitieren werde
 
Naja, ein gen4 ssd mit 7000mb Geschwindigkeit ist besser als gen3 mit 1500 denke ich und ich will schon eine schnelle ssd. Eventuell auch 980 Pro von Samsung? Ich nehme den AMD-Prozessor, da ich glaube, dass ich von mehrere Kerne profitieren werde
Deine Überlegung ist sinnlos. Das sind synthetische Benchmarktwerte aus Wolkenkuckucksheim. Diese Zahlen haben absolut garkeine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegung ist sinnlos. Das synthetische Benchmarktwerte aus Wolkenkuckucksheim. Diese Zahlen haben absolut garkeine Relevanz.
Warum haben die Werte da keine Relevanz? Überall wird es geschrieben, dass gen4 SSDs schneller sind als gen3 und das würde ich gerne mitnehmen. Was würdest du in der Konfiguration anpassen?
 
Warum haben die Werte da keine Relevanz? Überall wird es geschrieben, dass gen4 SSDs schneller sind als gen3 und das würde ich gerne mitnehmen. Was würdest du in der Konfiguration anpassen?
Du kannst dich gern zum Thema sequenzielle vs. chaotische Zugriffe einlesen. Und zum Thema IOPS. Und zum Thema diverser unterschiedlicher SSD Firmwares und ihren Eigenheiten, z.B. geringere Performance bei höheren Füllgraden, Performanceeinbrüchen sobald die SLC oder DRAM Puffer voll sind usw.
Dazu gibts noch Videos und Benchmarks was die flotten SSDs real bringen in Ladezeiten bei Spielen usw.

Das Fazit ist überall das gleiche wie in #6.

Ich würde mir meine persönliche Liste über die www.gh.de Wunschlistenfunktion zusammenklicken und dann schauen
1) ob ich bei Dubaro, Alternate, Mifcom und anderen üblichen Verdächtigen einen PC finde der Extrem nah dran kommt.
2) Ich würde schauen ob ich nicht doch bei mindfactory 150€ für den Zusammenbau zahle und dafür exakt meine Wunschkonfig bekomme
3) Ich würd schauen ob ich Einzelteile bestelle und mir den Kram selbst zusammenbaue - und mal ausrechnen wo unter dem Strich der Zusammenbau am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein gen4 ssd mit 7000mb Geschwindigkeit ist besser als gen3 mit 1500
Du kannst auch eine Gen3 mit 3500mb/s nehmen, wenn dir 1500mb/s zu wenig sind.

Im Alltag merkst du den Unterschied zwischen zB einer A2000 und einer MP600 quasi gar nicht, es sei denn du hantierst häufig mit grossen Files
 
Du kannst dich gern zum Thema sequenzielle vs. chaotische Zugriffe einlesen. Und zum Thema IOPS. Und zum Thema diverser unterschiedlicher SSD Firmwares und ihren Eigenheiten, z.B. geringere Performance bei höheren Füllgraden, Performanceeinbrüchen sobald die SLC oder DRAM Puffer voll sind usw.
Dazu gibts noch Videos und Benchmarks was die flotten SSDs real bringen in Ladezeiten bei Spielen usw.

Das Fazit ist überall das gleiche wie in #6.

Ich würde mir meine persönliche Liste über die www.gh.de Wunschlistenfunktion zusammenklicken und dann schauen
1) ob ich bei Dubaro, Alternate, Mifcom und anderen üblichen Verdächtigen einen PC finde der Extrem nah dran kommt.
2) Ich würde schauen ob ich nicht doch bei mindfactory 150€ für den Zusammenbau zahle und dafür exakt meine Wunschkonfig bekomme
3) Ich würd schauen ob ich Einzelteile bestelle und mir den Kram selbst zusammenbaue - und mal ausrechnen wo unter dem Strich der Zusammenbau am günstigsten ist.
Danke für deine ausführiche Antwort!

@Spackibert danke dir auch.

Welche Gen3 SSD empfiehlt ihr denn, bzw. hat jemand konkrete Vorschläge was man an der Konfiguration anpassen kann?

Da ich kein Gamer bin, brauche ich keine teuere Grafikkarte, deswegen bin ich der Meinung, dass 1660 mir reicht.

Ich überlege auch, ob ich sogar ob ich Ryzen 3950X nehme und dafür billigere SSD zu nehmen, wenn es stimmt, dass eine Unterschied zwischen gen4 980 Evo und gen3 A2000 kaum zu sehen ist.
 
Da du zu Anschaffung "bis Ende 2020" geschrieben hast, würde ich die Vorstellung/Launch der neuen Prozessoren seitens AMD am 08.10.2020 noch abwarten und dann schauen ob es Sinn macht in die neue Gen zu investieren.
 
Da du zu Anschaffung "bis Ende 2020" geschrieben hast, würde ich die Vorstellung/Launch der neuen Prozessoren seitens AMD am 08.10.2020 noch abwarten und dann schauen ob es Sinn macht in die neue Gen zu investieren.

Ja, dass würde ich auch überlegen. Ich habe ein Excel-Sheet angelegt. Wenn man allein alles zusammen baut, komme ich auf ca. 1150 Eur - https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XD0RIMqjylOs7diT3FDbWyHlO1_SEbj4L6HBO2oUihQ/edit?usp=sharing
 
Falls du mal Muße hast ein Interessanter Artikel zu PCIe 3.0 und PCIe 4.0 SSD's

Wenn Docker massiv von Multithread profitiert machst du mit der AMD CPU keinen Fehler. Warum du bei nem PC der hauptsächlich zum Programmieren genutzt wird mehr auf RGB als auf sehr leisen Betrieb setzt ist aber seltsam. Grade sowas sollte in meinen Augen extrem leise sein und möglichst keine störende Lichterkirmes haben wenn man sich ggf. konzentrieren muss.
 
Ja, dass würde ich auch überlegen. Ich habe ein Excel-Sheet angelegt. Wenn man allein alles zusammen baut, komme ich auf ca. 1150 Eur - https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XD0RIMqjylOs7diT3FDbWyHlO1_SEbj4L6HBO2oUihQ/edit?usp=sharing
Wenn das deine Liste ist, dann würde der PC bei Mindfactory incl. 150€ Zusammenbau ca. 1300€ kosten.
Das ist dann der Benchmark für einen Komplett-PC. Jetzt kannst du bei all den anderen vergleichen was die PCs dort so kosten und dann kannst schauen ob irgendwo höherwertigere Komponenten drin sind und dir überlegen was es dir Wert ist diese drin zu haben.
 
Falls du mal Muße hast ein Interessanter Artikel zu PCIe 3.0 und PCIe 4.0 SSD's

Wenn Docker massiv von Multithread profitiert machst du mit der AMD CPU keinen Fehler. Warum du bei nem PC der hauptsächlich zum Programmieren genutzt wird mehr auf RGB als auf sehr leisen Betrieb setzt ist aber seltsam. Grade sowas sollte in meinen Augen extrem leise sein und möglichst keine störende Lichterkirmes haben wenn man sich ggf. konzentrieren muss.

RGB ist nice-to-have. Das stört mich persönlich nicht. Kostet auch nicht so viel. 😁

@2k5lexi danke für die Empfehlung.

@Hastemaster danke dir für den Link. Was für ein SSD würdest du dann nehmen? Ich sehe 970 evo plus als alternative. Auf dem Laptop habe ich pm991 von Samsung.

Ich bin noch am Überlegen ob ich den PC selbst zusammenbauen soll, MoBo, Netzteil und Gehäuse sind ATX, sollte ja passen. RAM passt mit MoBo und CPU denke ich und SSD passt auf dem MoBo auch (1x M2 pcie gen 4 vorhanden). Bei Alternate kostet Zusammenbau + 3 J. Garantie ca. 220 Eur, ist Mindfactory da günstiger?
 
Die Standartempfehlung ist diese hier:
Die Samsung mag etwas schneller sein in Benchmarks im "Real Life" merkt man davon aber nicht viel bzw. gar nichts.
 
Auch wenn Spielen bei dir weniger relevant ist habe ich hier ein interessantes Video zu Ladezeiten von Spielen gefunden.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB sind auch mit " nur Gen.3" super.
Denke Intel wird Gen.4 überspringen und direkt auf Gen.5 gehen, mit neuer CPU und Sockel.
Würde beim CPU ggf. sogar einen der vorigen Generationen nehmen, da gibt es schon gite Arbeitstiere
 
Mit der aktuellen Konfiguration bin ich momentan bei ca. 1060 Euro, da ich mich für den 3800XT entschieden habe (bessere Kompromiss single thread/multi core Leistung). D.h. ich hab noch "Puffer" und kann die neue Serie abwarten und wenn es sich dann nicht lohnt, wird alles eventuell noch günstiger für Black Friday.
 
Mir erschließt sich der Sinn hier nicht so wirklich, wenn du warten kannst dann warte auch noch die neuen Grafikkarten ab. 1080p/120fps oder wqhd/60fps kannst du mit der 1660 in vielen Titeln vergessen. Bei max Details ist eine 5700 da schon das Minimum das ich machen würde, allerdings wird der Preis wohl deutlich nach unten wandern sobald sich der Gpu markt an Big Navi und rtx 3000 angepasst hat. Mach am besten im Dezember nochmal nen Thread auf, dann sind hier auch alle schlauer oder falls in der Zwischenzeit ein Ausverkauf für 5700/5700xt/2070 super/2080super oder bei den Ryzen cpus der 3. gen stattfindet.
 
Mir erschließt sich der Sinn hier nicht so wirklich, wenn du warten kannst dann warte auch noch die neuen Grafikkarten ab. 1080p/120fps oder wqhd/60fps kannst du mit der 1660 in vielen Titeln vergessen. Bei max Details ist eine 5700 da schon das Minimum das ich machen würde, allerdings wird der Preis wohl deutlich nach unten wandern sobald sich der Gpu markt an Big Navi und rtx 3000 angepasst hat. Mach am besten im Dezember nochmal nen Thread auf, dann sind hier auch alle schlauer oder falls in der Zwischenzeit ein Ausverkauf für 5700/5700xt/2070 super/2080super oder bei den Ryzen cpus der 3. gen stattfindet.

Danke. Ich glaube 5700 ist nicht wirklich teurer (+- 50-100 Eur) und könnte diese Karte auch noch leisten. Da ich aber eher nur Steam-Spiele zocken werde (ultra-high Settings ist mir auch nicht so wichtig) denke ich, dass 1660 auch reicht.
 
Mach am besten im Dezember nochmal nen Thread auf, dann sind hier auch alle schlauer oder falls in der Zwischenzeit ein Ausverkauf für 5700/5700xt/2070 super/2080super oder bei den Ryzen cpus der 3. gen stattfindet.

Genau das werde ich wohl machen. R5 3600 und ne gebrauchte kleine GPU bis die neuen CPU und 3080 custom günstiger sind bgw. abgestossen werden.
 
Die RTX 3060 soll auf Höhe der 2080 super liegen.
Die RTX 3070 soll auf Höhe der 2080ti liegen und 500€ Kosten.
Da wäre es doof sich noch eine Grafikkarte vor dem zu erwartenden Preisrutsch zu kaufen.
 
Da wäre es doof sich noch eine Grafikkarte vor dem zu erwartenden Preisrutsch zu kaufen.
Das der Zeitpunkt der Anschaffung auf Ende 2020 liegt, würde ich defenitiv noch warten. Im Oktober der Launch der neuen CPUs, neue Hardware bis Weihnachten, mit viel Glück wieder verfügbare RTX 30xx.

Die Corsair MP600 möchte ich auch haben, sind aber zu teuer, für den Preis einer MP600 bekommst du 1 Gen.3 und 2 classische SSD, welche sogut wie keine Unterschiede ausmachen (sofern du nicht hunderte Gigabyte bzw. Terrabyte an Daten schreibst und verschiebst)

Selbst suzammenbauen, kleinere CPU, andere M2 bzw. Gen3. Bei der Grafikkarte habe ich k.A. würde mir aber erstmal ne gebrauchte 20xx für 300 kaufen und beim Netzteil auf 750 bis max 850 W gehen (sofern keine grössere GPU und andere HDD, SSD etc. dazukommen)


Wollte den Thread nicht kapern, aber bin momentan auch am System aufbauen vom alten Z68 aus 2011. Bei mir wird jedoch später etwas Bildbearbeitung, Videoschnitt, Gaming und OC eine Rolle spielen. Komme immer auf 2500 euro ohne Peripherie (Tastatur, Mouse, Monitor[e] etc. pp.)
Davon werden 40-50% der Kosten für die GPU anfallen. Werde mit dem R5 3600 und einer GPU für 200 bis 250 Euro ausm Luxx Marktplatz beginnen, da erstmal nur Papierkram und Bildbearbeitung ggf. wenig anfordernde Spiele anfallen werden und das Geld Knapp ist. Warten tu ich dann auf RTX30xx custom bzw. mehr RAM und die neue CPU Generation ( CPU geht später an meinen bruder und GPU an wen anders, somit kein Müll und co)
 
Das der Zeitpunkt der Anschaffung auf Ende 2020 liegt, würde ich defenitiv noch warten. Im Oktober der Launch der neuen CPUs, neue Hardware bis Weihnachten, mit viel Glück wieder verfügbare RTX 30xx.

Die Corsair MP600 möchte ich auch haben, sind aber zu teuer, für den Preis einer MP600 bekommst du 1 Gen.3 und 2 classische SSD, welche sogut wie keine Unterschiede ausmachen (sofern du nicht hunderte Gigabyte bzw. Terrabyte an Daten schreibst und verschiebst)

Selbst suzammenbauen, kleinere CPU, andere M2 bzw. Gen3. Bei der Grafikkarte habe ich k.A. würde mir aber erstmal ne gebrauchte 20xx für 300 kaufen und beim Netzteil auf 750 bis max 850 W gehen (sofern keine grössere GPU und andere HDD, SSD etc. dazukommen)


Wollte den Thread nicht kapern, aber bin momentan auch am System aufbauen vom alten Z68 aus 2011. Bei mir wird jedoch später etwas Bildbearbeitung, Videoschnitt, Gaming und OC eine Rolle spielen. Komme immer auf 2500 euro ohne Peripherie (Tastatur, Mouse, Monitor[e] etc. pp.)
Davon werden 40-50% der Kosten für die GPU anfallen. Werde mit dem R5 3600 und einer GPU für 200 bis 250 Euro ausm Luxx Marktplatz beginnen, da erstmal nur Papierkram und Bildbearbeitung ggf. wenig anfordernde Spiele anfallen werden und das Geld Knapp ist. Warten tu ich dann auf RTX30xx custom bzw. mehr RAM und die neue CPU Generation ( CPU geht später an meinen bruder und GPU an wen anders, somit kein Müll und co)

Joar das Problem an der Sache ist, dass mit den 5000er ryzen auch x670 und b650 erscheinen. Das macht die b550 nicht schlechter, aber zumindest die x570 werden wohl nicht mehr begehrt sein aufgrund des Lüfters.

Und das Geld für die Grafikkarte wirst du wohl auch nicht Wiedersehen. Für 250€ gebraucht bekommst du wohl etwas in der Richtung rtx 2060 mit 6gb vram, zum Ende des Jahres dürfte diese direkt 100€ weniger wert sein wenn nicht noch weniger.

Wenn du jetzt direkt zocken willst mach's aufjedenfall so, aber rein vom Geld her wird's aufjedenfall teurer wenn du nicht wartest.

Bezüglich des Netzteils: Also übertreiben musst du nicht, ein Marken 750 Watt Netzteil reicht auch für 10900k und 3090 mit massig oc aus. Wenn du nicht direkt auf ln2 Rekord Jagd gehst oder dir zwei von den 3090 holst macht es nicht wirklich Sinn mehr als 750 Watt zu kaufen.
 
Bezüglich des Netzteils: Also übertreiben musst du nicht, ein Marken 750 Watt Netzteil reicht auch für 10900k und 3090 mit massig oc aus. Wenn du nicht direkt auf ln2 Rekord Jagd gehst oder dir zwei von den 3090 holst macht es nicht wirklich Sinn mehr als 750 Watt zu kaufen.

Ja das meine ich ja damit, ein Stabiles 750er ist mehr als super. Manchmal sind die 800/850er für 10 bis 20 Euro Aufpreis je nach Angebot noch drin.
Geht ja in dem Fall nur um Spannungsspitzen.

Ich werde mir GPU und CPU im Idealfall hier im Marktplatz holen und schauen was kommt. Hauptsache erstmal PC, Papierkrams, Surfen und co. Rest kommt später.

Aber im Prinzip gibt es den bis 1500 Euro PC nur wenn man gut gebraucht kauft, mehr ausgibt oder eben auf einiges verzichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh