1440p und 144 fps braucht bei Fornite mit voller Grafik schon einiges an Leistung.
Mein Rechenschieber Schaft es bei UHD und voller Grafik ohne RT in vielen Bereichen keine 60fps.
Die 6800XT ist mMn ja auch eher für 1440p ausgelegt.
Für den 1080p/165Hz-Monitor unseres Ältesten muss sich die 3070 nicht anstrengen.
Die 3070 ist idR 20-25% schneller als die hier gezeigte 4060. Selbst Kingdome Deliverance Come II in Stufe Experimental (noch über Ultra) läuft ast rein.
Ich habe einige Berichte gelesen, dass die Radeon 9070 oft Probleme mit Fortnite macht.
Das kann schon sein. Wäre aber nicht ungewöhnlich wenn kurz nach Lunch die Treiber noch nicht optimal laufen. War bei der 5070TI nicht anders. Hat einiges Fixes gebraucht bis ich die 5070TI überhaupt benutzen konnte. Alles hatte sich angefühlt wie mit Input-Lag. Selbst Windows. Waren viele kleine Steps + neue Treiber bis ich sie ordentlich am laufen hatte. Deswegen würde ich aber nicht von der Grafikkarte abraten.
Du kannst hier sowohl die 5070 nehmen, wenn Du ein besseres Gefühl dabei hast. Die 5070TI gibt's ja erst ab 900€ mit Glück und Fleiß. Aktuell erst
ab 939€.
Folgende Vorschläge/"Optimierungen"
Pure Power 850W - mehr Reserven (kein Kabelmanagement, aber denke trotzdem gut verlegbar), gleicher Preis wie das 750W-NT
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 2000rpm • Lautstärke: 8.70-25.10dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • 12V-2x6:… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.eu
CPU - wie von Zog88 vorgeschlagen: 7700
CPU -wie von Zog88 vorgeschlagen T Spirit Phantom 120
NMVe - wie von Zog88 vorgeschlagen: Kingston...
Mainboard , mehr Ausstattung und Steckplätze sowie PCIe5
✔ Preisvergleich für ASRock B850 Pro-A ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.eu
Beim Gehäuse könnte man theoretisch auch etwas sparen.
Preisvergleich und Bewertungen für Gehäuse PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil Formfaktor: ATX, Sichtfenster: mit, Volumen ab 50l, Volumen bis 65l, Farbe innen: schwarz, Front: luftdurchlässig/(großteils) luftdurchlässig
geizhals.eu
P.S. Mit dem günstigeren Gehäuse + die Einsparungen durch Zog88 müssten doch fast (bis auf 70€) eine 5070TI 16GB drin sein?