Rechner bis 600€ Konfig so Ok? Soll morgen bestellt werden!!

darkmaster00001

Enthusiast
Hey

Bin für einen Kollegen gerade einen Rechner am zusammenstellen. Er wird für alles mögliche genutzt. Auch zum gelegentlichem zocken... gta iv, css, guild wars 2, das übliche halt. Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.

Hier die Konfiguration:
david | Geizhals.at EU

1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)
1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Enermax Clipeus mit Mesh-Fenster (ECA3210-M)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wären wir bei ~605€. Bis 620€ wäre auch noch in Ordnung.

Was meint ihr ist das so ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Er hat sich bis jetzt nur fertig PCs angeguckt bis ~650€ mit nem I7 und dann ner gtx 530 und so scherze hat erstmal ne Woche gedauert bis ich ihn überzeugen konnte selbst einen zusammenzustellen :d.

Ram ist genug denke ich, Gehäuse spielte keine Rolle und CPU und GPU in der Preis klasse sind denke ich auch optimal oder? Festplattengröße reicht ihm 500gb. Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher? Hab mit Gigabyte nur gute Erfahrungen gemacht. Was meint ihr?

Danke schonmal :)

Mfg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde lieber zum H77 oder gar Z77 raten.
moderner, USB3.0 nativ inkl. Front USB3.0 (hat aber das Gehäuse nicht)

muss ja kein mATX Board sein oder?

ASRock H77 Pro4/MVP
ASRock Z77 Pro3, Z77

nur 6 bzw. 16 Euro mehr

die Gigabyte Boards mit H77 und Z77 gehen natürlich auch.

ich selbst werde nä. Woche das ASRock Z77 Pro4-M, bestellen und antesten.

beim Netzteil würde ich zum Straightpower E9 400W greifen ist ne spur besser und reicht auch aus, außerdem ist s billiger, ansonsten schöne combo, alterativ ein Mainboard mit H77 oder B75 Chipsatz (bspw. das MSI B75MA-P75), da könnte man noch ein bisschen sparen und die Kohle evtl. dann in eine HD 7850 stecken :) Axo... Wäremleitpaste brauchst du nicht mitbestellen, ist i.d.R. beim CPU-Kühler dabei, den Coolermaster CPU-Kühler würde ich noch gegen einen Arctic Freezer 13 tauschen und das Gehäuse gegen ein Asgard Pro

Zuletzt bearbeitet:
Minimal drüber, dafür hast du ein effizientes und leises Netzteil und gleich die stromsparendere Architektur. Das Gehäuse ist ebenfalls direkt sehr hochwertig, aber das entscheidet dann dein Geschmack und der Geldbeutel ;)

Wunschliste vom 05.05.2012, 14:08 | Geizhals.at EU

Bei Bedarf und wenn es der Geldbeutel irgendwann wieder hergibt, auf jeden Fall eine SSD nachrüsten! Macht unter Windows deutlich mehr Spaß, sofern das OS und die Programme darauf installiert werden. Bei Spielen bringt es dir allerdings keine FPS-Vorteile, nur schnellere Ladezeiten. Hier wären die Samsung 830er oder die zZ sehr günstigen Crucial M4 zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir selber erst diese woche einen rechner in der selben preisklasse zusammengebaut und auch ausgiebig getestet. bei mir werkelt allerdings nur ein i3 2120, habe aber die gleiche GPU verbaut aus deiner config. bei 1080p hab ich battlefield 3 auf high; auf einem 64er server läuft das zwischen min. 35fps (wobei das eher selten ist) und max. 60fps, für meinen geschmack, flüssig. skyrim läuft auf ultra ohne probleme, so im 45 - 50 fps bereich. mir reicht das mehr als genug! vielleicht reicht dir deshalb für deinen geschmack auch die 6870! :)

das gehäuse aus der config von storm.web hab ich auch, sehr gut verarbeitet, und ich bekomm von cpu und gpu nicht viel mit!

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Konfig sieht dann so aus

david | Geizhals.at EU

Jetzt ist ein H77 Mainboard drin. Und Patriot PC3-12800 ist mit drin!

Macht ~611€ bei 2 verschiedenen Händlern. Das liegt voll und ganz im Preisrahmen! Und ich denke das Preis Leistungsverhältnis ist auch Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist murks, nimm für etwa das selbe geld lieber das: be quiet! Straight Power E9 400W
das ist in allen belangen das deutlich bessere netzteil.

das pure power ist technisch veraltet und auf die 24 watt die es mehr bietet kannst du getrost verzichten.

das ist teurer und hat schlechtere Werte oder seh ich das Falsch?

ja, das siehst du leider völlig falsch.

die 530 watt sind hier irreführend.
heute entscheidend bei einem netzteil sind die werte auf der 12v leitung.
da bietet das olle l7 420 watt, das e9 zwar "nur" 396, aber das ist technisch um jahre besser.
lass die finger vom l7, dessen zeit ist vorbei!

ram 1333 und das gesparte geld in eine Intel Core i5-3450 stecken, viel mehr ist bei 620 Euro nicht groß möglich. ansonsten 2500K und Z77 :-)

DDR-1600er RAM bringt dir bei Sandy Bridge nichts, nimm hier 1333er, wenn es denn Sandy werden soll.

Das Netzteil ist zwar in Ordnung, würde aber dennoch die 5€ drauf legen und zur E9-Serie greifen. Ist einfach mit aktuelleren und hochwertigeren Komponenten bestückt. Hier solltest du allerdings ein Netzteil um ca 400W wählen, maximal das 480er E9 mit Kabelmanagement. Die Effizienz nimmt hab, wenn nicht mal zur Hälfte belastet wird und das wird dein System nicht... In dem Preisbereich dann das E9 mit 400W, reicht immer noch dicke aus.

Wärmeleitpaste sollte eigentlich beim Kühler dabei sein, brauchst also keine extra kaufen.
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass das Gehäuse deine Komponenten weit überdauern wird und hier vielleicht etwas hochwertigeres nehmen.

Ansonsten vielleicht mal Gehäuse ala Asgard Pro oder ähnliches ansehen.

bestell die Wärmeleitpaste ruhig mit, auf dem Kühler ist schon welche drauf aber die ist wie kaugummi :-)

WLP richtig die bleibt. Die Standard WLP die bei den Kühlern bei ist ist meistens Rotz :d

So... Netzteil getauscht und CPU getauscht und wieder 1333er ram

david | Geizhals.at EU

gut oder gut?

Meinen Segen hast du :d (Auch wenn ich den Geschmack, was das Gehäuse betrifft, nicht teilen kann :P ).

Noch ne Frage: In dem Gehäuse sind zwei Lüfter vorinstalliert und du hast "nur" einen zusätzlichen dazugelegt. Willst du den zusätzlich installieren, oder einen vorhandenen austauschen?

schaut gut aus.

Einen zusätzlichen installieren denke ich.

Der jenige für den der Rechner ist liest hier unangemeldet mit. Könnt ihr ihm mal bitte erklären das ein gutes 400 Watt Netzteil für das System ausreicht und wie ihm ein Freund einredet ein 600 Watt Netzteil nötig ist für das System? :fresse: Dann erzählt ihm der Kollege auch noch was von einem Raid system... für einen User der nur ab und zu zockt und surft. Wenn wäre wie hier schon erwähnt mal später ne SSD nicht schlecht aber bitte wer nutzt in Zeiten von SSD noch ein Raid als homeuser?

ein vernünftiges 400 watt netzteil reicht aus, da der rechner unter synthetischer auslastung in etwa 300 watt maximal verbrauchen wird.
davon muss dann aber auch noch die inenffizienz des netzteils abgezogen werden, so dass man bei 270-280 watt landet.

in spielen wird das teil dann nochmals weniger ziehen und man landet bei 200-230 watt verbrauch.

Wichtig ist ausserdem die Leistung des Netzteils auf der 12V-Schiene, die bei älteren (bzw dem vorgeschlagenen) Netzteilen nur unzureichend gegeben ist und unnötig die Effizienz runterzieht.

Aktuelle Systeme werden immer stromsparender, sodass selbst das genannte E9 mit 400W mehr als ausreichend auch für zukünftige Aufrüstungen ist, da hier bereits sehr hochwertige Komponenten verbaut werden. Also keine Sorge, die 400W des E9 reichen für alles jetzige und zukünftige, wenn es nur ums Spielen geht und man nicht vor hat, auf CrossFire/SLI (mit einhergehenden Nachteilen...) umzurüsten.

Zum RAID: Ebenfalls für Heimnutzer und Gamer ziemlich unsinnig, zumal es dabei eine viel höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gibt. Ich nehme an der "Kumpel" redet hier von RAID-1, bei dem zwei Festplatten zu einer zusammengeschlossen werden? Fällt eine aus, sind die Daten insgesamt futsch, ist also Quatsch...
Eine SSD überflügelt hier in der reinen Arbeitsgeschwindigkeit alles andere. Aber wie gesagt: In Spielen hat diese keine Vorteile, wenn es um FPS geht.

Das Arbeiten unter Windows, etc. macht aber mit einer SSD deutlich mehr Spaß ;)

Edit sagt:

Schau dir mal diesen Test an.

Hier kommt als Grafikkarte sogar eine etwas stromhungrigere 7970 zum Einsatz und mit genanntem Prozessor kommt das komplette System unter Last gerade einmal auf unter 100W (was ich im Übrigen sehr beachtlich finde, das scheint ein sparsames Test-Setup zu sein :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an der "Kumpel" redet hier von RAID-1, bei dem zwei Festplatten zu einer zusammengeschlossen werden? Fällt eine aus, sind die Daten insgesamt futsch, ist also Quatsch...

ne das ist Raid 0 ! Raid 1 ist Spiegelung und da sind die Daten tatsächlich noch da wenn eine einzelne Festplatte ausfällt !

letztenendes ist das aber eh Quatsch ... die beste Lösung ist einfach Backups machen auf eine externe Platte ...

Mein Rat daher: Backups, Backups,Backups ... sonst ist nacher das Geheule groß wenn alles weg ist ! ^^

SO leute :d

Damit ihr auch mal das Ergebniss sieht von der Zusammenstellung:
dsc_70364du5w.jpg

dsc_7038lwuz7.jpg

Die Kabel konnte man echt klasse verlegen. Sieht man auf den Bildern nicht soo gut aber ist aufjedenfall Klasse das Gehäuse zu dem Preis!

echt eine schöne Kiste (v.a. das Gehäuse gefällt mir)... dann viel Spaß mit dem neuen "Arbeitsgerät" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh