Rechner Bootet Neu Bei Spielstart

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
seit heute morgen startet mein Rechner, sobald ich ein Spiel starte odder kurz darin unterwegs bin, neu. Kein Bluescreen oder dergleichen.
Hardware:
Ryzen 5800X3D
32 Gig Gskill 3200 CL14
AMD 6800
SN850 WD SSD 2 Terrabyte
Corsair 600 Watt SFX Netzteil
Windows 10 Pro
Treiber sind aktuell.

Folgendes habe ich schon probiert:
Das UV von der CPU entfernt.
GPU nicht auf UV laufen lassen
Speicher mit CL16 statt CL14 eingestellt.

Wenn ich in den Erweiterten Einstellungen ein komplettes Speicherabbild erstellen einstelle kommt beim speichern die Meldung dass die Auslagerungsdatei zu klein ist (ist sie aber nicht). Daher komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Außerdem Startet nun Tiny Tinas Wonderland gar nicht mehr (keine Berechtigung auf Lokalen Start laut Windows Protokoll ???).

Wie kann ich Informationen über den Grund herausfinden, wenn Windows nichts wegschreibt? Wenn ich einstelle nach einem Systemfehler nicht neustarten dann friert der Rechner einfach nur ein.

Gruß
EDIT: Red Dead Redemption 2 lief einwandfrei. Nun gehen auch andere Spiele ohne Crash. Tiny Tina will aber immer noch nicht starten. ich beobachte es mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
kommt beim speichern die Meldung dass die Auslagerungsdatei zu klein ist (ist sie aber nicht).
Wie groß ist die Auslagerungsdatei und wo liegt die Auslagerungsdatei auf dem Windows Laufwerk?
Es gibt einige Spiele die laufen nicht ohne Auslagerungsdatei.

Hi,
ich hatte die Auslagerungsdatei aus versehen aus, da ich nicht daran gedacht habe dass das Laufwerk auf dem die Auslagerungsdatei ursprünglich lag, nicht mehr im System ist.
Lief so aber 6-7 Monate ohne Probleme. Habe sie nun auf 34000 gesetzt, sollte eigentlich passen.
Eigenartig ist immer noch das Rechte Problem bei Tiny Tinas Wonderland.

Wenn wenigsten ein Bluescreen oder ähnliches passieren würde. So ist es fischen im Trüben.

Ich lass mal Prime95 eine Weile laufen und später auch mal Memtest86+

EDIT:
Fehlermeldung im Log beim Starten von Tiny Tinas Wonderland (leider findet sich dazu im Netz nur die Empfehlung: Ignorieren):

Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
 und der APPID
Nicht verfügbar
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Habe mal geschaut ist wirklich erst gestern richtig losgegangen:

report.PNG

EDIT2:
Prime95 lief inplace ohne Fehler für 1 Stunde. Spiel ist nach etwas über einer Stunde abgestürzt.

Wegen dem Speicherabbild: Die Auslagerungsdatei muss anscheinend auf C: liegen sonst funktioniert es nicht. Bzw. auf der Windowspartition.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe einen 2700x probeweise eingebaut und ich bekomme auch die gleichen Abstürze. Nun zeigt er aber sehr kurz einen Bluescreen an und es steht dort WHEA Fehler.
Hmm also vielleicht doch der Speicher.

Welches Mainboard?
Das kann auch ein Mainboard Problem sein, wenn du z.B. ein Mainboard mit nur 16 MB Bios Chip verwendest sind die Bios Versionen extrem eingeschränkt und es gibt meistens Problem mit der PC Hardware.
Hmm also vielleicht doch der Speicher.
Oder Resizable Bar ist im Bios aktiviert, dann kommt es häufig zu Ram Problemen.
Den Ram kannst du mit TestMem5 prüfen.

Beim Windows Ram Test oder Memtest hast du häufig keine Ram Fehler mit Ryzen CPU obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Wenn TestMem5 einen Ram Fehler findest kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.866438

Netzteil?
Teste mal mit Benchmarks.
Klingt irgendwie nach NT.

Hi,
danke für die Tipps. Ich habe probeweise anderen Speicher verbaut und seitdem läuft der Rechner in Spielen stabil (Dishonored: Death of the Outsider; sollte den Rechner eigentlich komplett langweilen).
Rezizable Bar hatte ich probeweise schon mal ausgeschaltet und auch das Bios komplett auf default zurückgesetzt (Speicher lief dann nur mit 2133mhz). Hatte alles nix gebracht.
Ich beobachte es mal eine Weile. Und wenn es jetzt mit dem aktuelle Speicher stabil ist dann Wechsel ich erst einmal die CPU wieder auf den 5800X3d. Wenn es dann wieder stabil ist kommt der Gskill Speicher wieder rein. Dann teste ich tiefergehend.
Das Mainboard ist ein Asus b450-i gaming.

Das Mainboard ist ein Asus b450-i gaming.
Das ASUS ROG Strix B450-I Gaming hat einen 16 MB Bios Chip, das Bios ist also stark eingeschränkt damit die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s unterstützt werden.
Normalerweise haben die Bios Chips 32 MB in den aktuellen Mainboards, dann ist das Mainboard Bios nicht eingeschränkt.
Es gab auch einige B450 Mainboards mit 32 MB Bios Chip die später ab Ryzen 3000 eingeführt wurden, als es Probleme mit den 16 MB Bios Chips gab.

Puh kann ich nichts zu sagen, das Bios ist sehr umfangreich von den Einstellmöglichkeiten. Wie gesagt lief so ja auch mehrere Monate ohne Schluckauf oder dergleichen.
EDIT: Bei Tiny Tina waren die lokalen Speicherstände korrumpiert daher ist es nicht mehr gestartet nach den vielen Crashs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmal ein Update: Es scheinen die Chipsatztreiber gewesen zu sein. Der Fehler ist nach dem letzten Windowsupdate aufgetreten. Und vor dem Neustart standen immer Einträge Richtung der SSD im Log (Überprüfe dass und dies). Seitdem dem Update der Chipsatztreiber hatte ich keine Neustarts mehr.
Hoffe mal es bleibt so. Den 5800x3d habe ich wieder eingebaut. Als nächstes kommt denn der CL14 Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh