Rechner bootet nicht im XMP Profil

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin Leute,

ich habe einen i5-13600KF auf einem NZXT N5 Z690 mit 2x16GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4 3200Mhz CL16. Ich hatte bzw. habe Probleme mit einem instabilen System (aber das ist ein anderes Thema) und habe dafür mal das XMP Profil deaktiviert und wollte es nun wieder aktivieren, aber der PC versucht nur 4/5 mal zu booten und lässt mich dann entweder wieder ins Bios oder startet den RAM mit 2133Mhz. Nun bin ich mir aber ehrlich gesagt nichtmal mehr sicher, ob der Ram überhaupt schonmal auf 3200Mhz lief, ich war mir bis dato eigentlich relativ sicher, dass vor dem deaktivieren die 3200Mhz gesehen hätte. Spannung ist auf 1,35V und im Automatikmodus bootet er zwar direkt, aber auch nur mit den Standart 2133Mhz. Woran kann das liegen? Ich habe es bisher immer so verstanden, dass das XMP Profil vom Hersteller des RAM ist und somit eigentlich getestet ist und funktionieren sollte?
 
Lösung
Probier mal den Takt und die Timings händisch einzugeben. Ich meine bei mir hat das mal geklappt. Wobei ich bis heute nicht weiss welchen Unterschied das machen sollte.

Ansonsten, wenn BIOS aktuell ist, bleibt nur wie schon erwähnt Spannung raufsetzen. Wahrscheinlich reicht dann 1.36V schon wenn er 4/5 mal bootet.
Danke für die Erklärung.
Könnte am Mainboard liegen, wobei es neu ist und der RAM unterstützt wird aber das muss ja nix heißen.
Seltsam eben nur, mit aktiviertem XMP Profil bekomme ich keine Bluescreens nur das zweimal gebootet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten ist komisch, worauf es genau zurückzuführen ist kann man momentan nicht sagen.
Ich vermute das Board weil du offenbar auch mit der Systemplatte bzw. deren Daten hast. Der Speicher kanns nicht sein da du schon 2 Kits getestet hast. Die SSD wirds nicht sein weil sonst die Speicher (zumindest ab dem 2. Kit) funktionieren mussten.
Bleibt nur mehr das Board.
 
Hoffe dann mal, wenn eine neue BIOS Version kommen sollte sich das Problem vielleicht von alleine löst.
Das es irgendwie nur an einer Einstellung liegt oder irgendwie an einer Art Bug.
Wüsste sonst auch nicht was am Board direkt kaputt sein sollte das der PC dieses spezielle Fehlerbild aufweist.
Also Hardware oder Software seitig.

Hab auch nochmal alle Kabel und Steckverbindungen geprüft.
Es ist alles da wo es hin soll. Das NT sollte ja auch genug Saft geben.

Oder das das ganze System von der Kombination der ganzen Hardware irgendwie nicht harmoniert.
Oder es ist irgendwas völlig banales.

Vielleicht sollte ich auch mal testen wie sich das ganze System unter lasst verhält.
Welches Programm würde sich da am besten für anbieten?
 
So, hab jetzt das BIOS auf die neueste Version 10.05 geflashed.
Dazu den Rechner formatiert und versucht Windows neu zu installieren.
Das Problem scheint immer noch zu bestehen, da ich ohne XMP Profil selbst bei der Windows Installation Bluescreens bekomme.
20240103_220849.jpg

Oder auch diese Fehlermeldung.
20240112_042556.jpg

Die Probleme hatte ich bei der ursprünglichen Windows Installation noch nicht.
An der Software kanns dann ja nicht mehr liegen, da ja keine mehr drauf ist.
Bleibt ja nur noch das Mainboard. Dann muss ich mir wohl oder übel ein neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt hab ich ein anderes Board eingebaut das Gigabyte Z790 GAMING X und nun startet der Rechner überhaupt nicht mal mehr.
Hab alle Kabel auf dem Board nochmal mal geprüft, aber er geht nicht an.
Irgendwie bekommt er keinen Saft.
Mit dem anderen Board ging er noch an.
Oder kann es an den Front Panal Stecker liegen? Auf den Steckern erkennt man leider nicht eindeutig was +/- ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114_032541_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240114_032541_Samsung Notes.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 41
Dann steck doch einfach die Frontpanel stecker ab und teste.
 
Hab nochmal geschaut.
Auf den Steckern sind kleine Pfeile für + daher sollten die jetzt auf dem Panel richtig angeschlossen sein.
Aber der Rechner lässt sich leider noch immer nicht anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das erste Board wieder eingebaut und springt sofort an.
Ich kapiere nicht was mit dem Gigabyte Board jetzt nicht stimmen soll.
Langsam wird es echt lächerlich, 2 neue Boards haben irgendwelche defekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Gigabyte B550 Board mit Corsair Vegeance LPX 3600Mhz

Der lief auch nie richtig mit dem XMP Profil
Da wurde mir geraten die Timings Manuel einzustellen und denn DDRAM Voltage auf 1,32V zu stellen, da das Mainboard selbst immer 0,03V zu viel Spannung gibt.
Hab dann die ersten 6 Timing einstellungen in meinem Bios Manuel eingestellt, den rest auf Auto gelasen und den Multiplikator auf 36 gestellt und sie laufen ohne Probleme.

Probier das mal mit deinem RAM. Vielleicht hilft es ja ;)
 
Der Rechner startet mit dem Gigabyte Board nicht mal.
Und das Asrock verursacht Blue Screens ohne XMP Profil und mit muss immer 2 mal gebootet werden.
Werd es jetzt einmal umtauschen und wenn es dann noch immer nicht geht muss ich mir was anderes überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht.
 
Hab das Gigabyte Board umgetauscht und ein neues bekommen und eingebaut.
Der PC geht damit aber auch nicht an.
Also liegt es nicht direkt an dem Board.
Kann mir aber keinen Reim darauf machen wieso sich der PC mit dem Gigabyte Board nicht einschalten lässt.
Beim Asrock hab ich alles genau so gemacht und es geht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit den Rechner zu starten?
 
Mit einem Schraubendreher die beiden Power Switch Kontakte verbinden.
Nix anderes macht der Taster am Gehäuse.
 
Ah interessant muss ich mal testen.^^
 
Hab dann doch noch ein anderes Board geholt, Asrock Z790 Phantom Gaming Riptide.

Und was soll ich sagen, oh Wunder der PC geht sofort an. Keine Bluescreens, fährt sofort hoch und der RAM wird auch erkannt. Was für eine schwere Geburt.
Der Vorteil von der ganzen Odyssee, ich kann mittlerweile recht flott Mainboards aus und einbauen. ^^
 
Juhu es geht wieder los. :fire:
Der Rechner startet jetzt schon wieder erst beim 2 mal richtig und statt mit 6400 wird der Arbeitsspeicher nur mit 3600 angegeben bei aktiviertem XMP Profil.
Ich habe rein garnichts verändert oder umgestellt am System, es lief ja alles so wie es sollte bis jetzt.
Woran könnte es liegen, schon wieder das Board?
Ich habe keine Lust wieder xmal mainboards tauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du den Rechner stromlos wenn du in ausschaltest? Sprich hängt er an einer Steckleiste wo du den Schalter ausschaltest? Standby Watt sparen?
Das wäre eventuell ein Thema, ich merks bei meinem neuen Rechner mit DDR5 das er wenn er eine Zeit lang Stromlos was für den ersten Boot sehr lange braucht und auch die Lüfter mit Vollgas anlaufen. Das dauert dann 40-45 Sekunden bis er bootet und dann beruhigt sich alles wieder.
 
Ne der hat immer Strom.
Richtig hochfahren klappt erst beim zweiten Anlauf.
 
Hab den Speicher auch mal ausgelesen.
Irgendwie stimmt da nix weder Timing, noch Takt.
Das BIOS hab ich auch nochmal aktualisiert, hat aber auch nix gebracht.
Ohne XMP-Profil fährt er zwar sofort hoch aber natürlich auch mit den falschen Eistellungen.
Hab auch die richtigen Solts für Dual Channel wie im Handbuch beschrieben A2 und B2.
Kann mir nicht erkären warum der Speicher/PC aufeinmal nicht mehr richtig läuft, lief ja einen Monat ohne Probleme.
Was sollte da nun großartig kaputt sein?
 
Dann lass man das XMP Profil weg und konfigurier die Speicher von Hand. Die Timings stehen eh auf der Schachtel oder auf Geizhals.
Was mir immer wieder mal auffällt ist das zwar die Takt- und Timings geladen werden aber die Spannung auf Default bleibt. Wenn der Speicher aber jetzt nit 1,1V braucht sondern 1,35V musst da drauf achten das die Einstellung richtig gesetzt ist.
Prüf das mal nach obs so geht.
 
Hab ich auch schon getest.
Irgendwie kommt es mir vor das es egal ist was ich für den Speicher einstelle, es bringt gefühlt nichts. Ich bemerke keine Veränderung oder Verbesserung.
Werde wohl noch mal einen anderen Arbeitsspeicher testen. Wobei es beim letzten mal auch nichts gebracht hat.
Am Speicher wird es jedenfalls bestimmt nicht liegen, dass wäre zu einfach.
 
Sieht da vielliecht irgendetwas auffällig aus?
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Abgesehen davon das die Speicher langsamer laufen als das langsamste JDEC Profil schaut alles normal aus.
Nimm halt mal die Daten aus dem 6400Mhz Profil mit (inkl. 1,4V) und legs im BIOS händisch an. Sprich XMP auf disabled und dann die Frequenzen + Timings von Hand eingeben + Spannung auf 1,4V erhöhen.
Oder du holst ein weiteres RAM Kit und probierst ob das läuft…?
 
Von Hand alles einstellen hat nichts gebracht.
Hab jetzt mal ein anderes RAM Kit von Corsair mit anderen Specs ausprobiert.
Das wird ohne Probleme erkannt und richtig vom XMP Profil eingestellt.
Trozdem komisch das das G.Skill Kit seinen Dienst nach einem Monat quittiert hat.


Macht es eigentlich einen großen Unterschied?

G.Skill 6400MHz CL32
zu
Corsair 6000MHz CL30

6.jpg
 
Von den Grundtimings her haben beide Kits 10.0ns Latenz (6000/30 = 6400/32) und von den Subtimings her ist das 6000’er Corsair Kit sogar im 0,Xns Bereich schneller.
Der Durchsatz wird aber wahrscheinlich um niedrige einstellige Prozente variieren aber das merkst du im normalen Leben nicht.

Hier mal zwei Reviews (mit möglichst identen Testsystemen und Methode) zwar auf AMD aber als Beispiel soll es reichen:

Corsair DDR5-6000 CL30 reviewed by Techpowerup
G.Skill DDR5-6400 CL32 reviewed by Techpowerup

read (mb/s)​
write (mb/s)​
copy (mb/s)​
latency (ns)​
6000/CL30​
81235​
83437​
71659​
64,6​
6400/CL32​
79882​
87375​
72115​
65,7​
 
Vielen Dank für die Info.
 
Bekomme mit dem Corsair Kit nun wieder Bluescreens bzw. geht bei jeder aufwendigeren Anwendung (z.B. Spiel) diese nach kurzer Zeit wieder aus oder gleich der ganze Rechner.
20240222_163721.jpg20240222_163754.jpg20240222_163846.jpg20240222_225055.jpg

Hab mal den Befehl sfc /scannow laufen lassen. Es wurde wohl auch irgendwas repariert und dann wird kein Fehler mehr gefunden. Läuft aber trotzdem noch nicht stabil.
20240222_223819.jpg20240222_230808.jpg

Hab dann die Arbeitsspeicherdiagnose laufen lassen. Nach der soll etwas kaputt sein.
20240222_232907.jpg

Hab dann mal wieder das G.Skill Kit eingesetzt. Wird noch immer nicht richtig erkannt mit XMP Profil und der Rechner fährt nicht sofort hoch. Auch wenn ich manuell alles einstelle.
Nur auf alles auf Auto wird sofort hochgefahren und läuft soweit stabil aber natürlich ohne die richtigen Einstellungen.
20240223_201612.jpg
Ich werde da nicht schlau draus was der ganze Unsinn soll.
 
OK das klingt echt blöd.
Jetzt hast du schon 2 Mainboards durch und mittlerweilse das Dritte RAM Kit, oder?

Das einer dieser Komponenten "wieder" defekt ist kann ich fast nicht glauben. Womöglich hat die CPU ein Rad ab?
 
Ok, wenn ich es richtig gesehen habe, so hast du schon MB und RAM getauscht? Dann bleiben im Prinzip nur zwei weitere Verdächtige - CPU und Netzteil offen. Wird an CPU ggf. ebenfalls OC/UV getrieben, ggf. auch nur automatisch?

Womöglich hat die CPU ein Rad ab?
Kann durchaus sein, denn XMP ist letztendlich OC und CPU-Speichereinheit muss damit nicht offiziell klar kommen können. :) Das Spiel mit nur 1xRiegel hast du schon durchgespielt, denke ich?

Da du bereits die Konfiguration von XMP für RAM manuell hinterlegt hat, so würde ich hier weiter gehen und Konfigurationen für CPU ebenfalls manuell hinterlegen und wenn es nicht reicht, dann ggf. leicht erhöhen, um zu schauen ob es eventuell daran liegt. Netzteil kann natürlich auch ein Problem sein, aber ich würde es zuletzt angehen bzw. tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh