Rechner bootet nicht im XMP Profil

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin Leute,

ich habe einen i5-13600KF auf einem NZXT N5 Z690 mit 2x16GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4 3200Mhz CL16. Ich hatte bzw. habe Probleme mit einem instabilen System (aber das ist ein anderes Thema) und habe dafür mal das XMP Profil deaktiviert und wollte es nun wieder aktivieren, aber der PC versucht nur 4/5 mal zu booten und lässt mich dann entweder wieder ins Bios oder startet den RAM mit 2133Mhz. Nun bin ich mir aber ehrlich gesagt nichtmal mehr sicher, ob der Ram überhaupt schonmal auf 3200Mhz lief, ich war mir bis dato eigentlich relativ sicher, dass vor dem deaktivieren die 3200Mhz gesehen hätte. Spannung ist auf 1,35V und im Automatikmodus bootet er zwar direkt, aber auch nur mit den Standart 2133Mhz. Woran kann das liegen? Ich habe es bisher immer so verstanden, dass das XMP Profil vom Hersteller des RAM ist und somit eigentlich getestet ist und funktionieren sollte?
 
Lösung
Probier mal den Takt und die Timings händisch einzugeben. Ich meine bei mir hat das mal geklappt. Wobei ich bis heute nicht weiss welchen Unterschied das machen sollte.

Ansonsten, wenn BIOS aktuell ist, bleibt nur wie schon erwähnt Spannung raufsetzen. Wahrscheinlich reicht dann 1.36V schon wenn er 4/5 mal bootet.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK das klingt echt blöd.
Jetzt hast du schon 2 Mainboards durch und mittlerweilse das Dritte RAM Kit, oder?

Das einer dieser Komponenten "wieder" defekt ist kann ich fast nicht glauben. Womöglich hat die CPU ein Rad ab?

Im Prinzip das dritte schon, mit dem zweiten (Gigabyte) ging der Rechner garnicht erst an.
Mit dem aktuellen Asrock Mainboard hatte ich dann keine Probleme mehr und es lief jedenfalls zunächst alles etwa einen Monat korrekt.

Kann mir auch nicht vorstellen was jetzt konkret kaputt sein soll.
Mich wundern nur die verschiedenen Verhalten je nach RAM-Kit mit und ohne aktiviertem XMP Profil.

Ok, wenn ich es richtig gesehen habe, so hast du schon MB und RAM getauscht? Dann bleiben im Prinzip nur zwei weitere Verdächtige - CPU und Netzteil offen. Wird an CPU ggf. ebenfalls OC/UV getrieben, ggf. auch nur automatisch?


Kann durchaus sein, denn XMP ist letztendlich OC und CPU-Speichereinheit muss damit nicht offiziell klar kommen können. :) Das Spiel mit nur 1xRiegel hast du schon durchgespielt, denke ich?

Da du bereits die Konfiguration von XMP für RAM manuell hinterlegt hat, so würde ich hier weiter gehen und Konfigurationen für CPU ebenfalls manuell hinterlegen und wenn es nicht reicht, dann ggf. leicht erhöhen, um zu schauen ob es eventuell daran liegt. Netzteil kann natürlich auch ein Problem sein, aber ich würde es zuletzt angehen bzw. tauschen.

An der CPU hab ich nie etwas veränder/eingestellt im BIOS.

1xRiegel Spiel?

Wo und was muss ich für die CPU einstellen bzw. irgendwelche Funktionen im BIOS an oder abstellen?
Muss ich dann mal testen ob die Probleme dann mit aktivem XMP bestehen bleiben.
Obwohl ja zunächst mit dem aktuellen Mainboard alles ohne Probleme lief, aber gut wenns daran liegen könnte.

Könnte ja sein das CPU und XMP sich nicht vertragen und es dadurch zu diesen Fehlerbildern kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bist du ja auch Opfer davon geworden


Vielleicht liegst ja auch daran, bzw. helfen die Workarounds ja.

Oder ich muss die CPU mal ganz tauschen.
Für den Fall, muss man da was beachten? Meckert dann Windows, wenn aufeinmal eine andere CPU da ist oder sind Chipsatz Treiber zu löschen oder ähnliches?
Abgesehen davon welche CPU sich mit meinem Board verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es das die CPU mit dem RAM Probleme hat weil die wohl nur bis zu DDR5-5600 unterstützt? Oder ist damit was anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Erfahrung hast du beim PC bau, weil so simple Sachen dir unbekannt waren?

Ansonsten BS haben in der heutigen Zeit auch mit anderen Sachen teils zu tun.

Sämtliche SATA HDD/SSD/LW abklemmen vom Board und nur das absolut nötigste anschließen. (Also NT+Board+RAM+CPU+CPU Luftkühler, falls keine iGPU noch eine GK)
Falls modulares NT schauen das alles ordentlich steckt, d.h. beim ATX Stecker aufm Board nicht irgendwas unnötig unter zug ist.

Falls danach es sauber zu laufen scheint, BIOS default Settings laden. (Für simple Analyse lohnt sich ne UBCD/HB CD/Stick immer parat zu haben.)

Falls mit angeschlossenem SATA Gerät Problem wieder auftritt -> SATA Kabel austauschen und sicherstellen das keine unnötigen knicke drinn sind.
Falls PCI-E Riser benutzt wird kann ein falscher Sitz bzw. defekt des Kabels auch zu solchen Fehlern führen.
 
Hab jetzt mal die CPU getauscht und siehe da, es läuft wieder wie es soll.
Trotzdem alles sehr merkwürdigt.
Erst lag es wohl am alten MB und lief dann mit einem neuen für etwa einen Monat und jetzt lag es an der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh