Rechner bootet nicht mit neuer CPU

ThomasW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
34
Heute habe ich meine CPU gewechselt mit dem Ergebnis, dass nix mehr geht :hmm:

Ich habe folgende Komponenten:

AMD Athlon 64 3700+
EPOX 8HDA3+
2GB Corsair RAM
Nvidia 7900GS AGP
Enermax Reaktor

Am WE habe ich schon das neueste Bios installiert. Laut Homepage von EPOX kommt das Board mit der 3700+ CPU klar. Allerdings fährt die Kiste nicht hoch. Es passiert garnichts.

Hat jemand einen Tipp was ich noch testen kann? Ich habe auch schon im Bios alles so eingestellt wie es der 3700+ braucht aber auch ohne Erfolg. Supportmail an EPOX ist auch schon raus.

Das Board besitzt eine Fehlercodeanzeige. Diese zeigt mit C1 an was laut Handbuch genau das bedeutet:

Detect Memory
- Auto-detection of DRAM sizem type and ECC
- Auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)

Auch das entfernen des RAM brachte keinen Erfolg in Form eines anderen Fehlers.

Leider kenne ich niemanden mit einem 754 Sockel um zu prüfen ob die neu gekaufte CPU überhaupt funzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meiner 3200+ CPU rennt alles wunderbar.

Beim starten gehen alle Lüfter man hört auch die HDD hoch drehen.
 
@NUMA

Super Angebot aber ich komme aus München. Ist von Berlin leider ne Ecke weg ;)

@Terrier

Genau das ist mein Problem...wenn ich weis das es an meinem Board liegt könnte ich die CPU mit ruhigem Gewissen verkaufen. Ist der Proz hin würde ich einen neuen Versuch mit einer neuen CPU versuchen.
 
Ganz blöde Frage: Ist das Bios auf dem neusten Stand?
 
@Bug91 Hab auch mal ne blöde Frage.

Liest du eigentlich mit, hat er doch in seiner Problembeschreibung geschrieben, dass das neuste drauf is :wall:
-------------------------------------------------------------

haste mal Cmos clear gemacht am Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut. Ich fragte deswegen, weil das Bios auf der Herstellerseite nicht immer das neuste sein muss.
 
Also ich habe das aktuellste Bios drauf.

Auch per Google konnte ich kein neueres finden.

Das Problem ist vom Tisch da die CPU am Montag zurück an den Verkäufer geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh