Rechner bootet nicht (nach langer Standzeit)

Oktavus

Enthusiast
Hi,

mein Videoschnitt-PC mit GA-Z77X-UD5H und Videoschnitt-HW drin ist jetzt mindstens 2 Jahre herum gestanden ohne am Netz angeschlossen zu sein. Bootet jetzt nicht - kurzer Versuch anzulaufen, das war's.

Kann es sein, dass die BIOS-Batterie leer ist und er deswegen nicht bootet - d.h. sollte er trotz leerer BIOS-Batterie anlaufen?

Ansonsten muss ich einen Lautsprecher suchen, anklemmen und hoffen, dass ein paar beep kommen. Oder hat sonst noch jemand eine Idee den Fehler einzukreisen?

Thx

Es gibt durchaus Geräte die ohne intakte CMOS Batterie nicht starten können.....

Danke! Also an die Arbeit ... die alte ausgebaut, hatte noch 3,04V, trotzdem gegen eine neue ersetzt - nix! Dann alle Einschubkarten raus, alls HDDs abgehängt - nix.

Noch Ideen? Netzteil? Mobo selbst? Lautsprecherchen suchen und auf Beeps hoffen?

Thx

Stand der Rechner denn die ganze Zeit trocken und warm? Ist das Mainboard sauber? Kein Staub? Korrosion würde ich sonst behaupten. Einmal ausbauen, sauber machen (ich nehme immer einen Pinsel, der nicht elektrostatisch auflädt und Druckluft aus der Dose) und Sichtprüfung.

gruß
hostile

PS: Netzteil ist natürlich erstmal zu Prüfen. Einmal nen anderes nehmen.

Er stand trocken und warm, Mainboard blitzblank. Hatte noch ein NT am Dachboden - nix, bricht den Bootvorgang nach 1-2 Sekunden ab (alle Karten draußen, HDDs abgestopselt). Sieht mir jetzt nach Mainboard aus...

Nimm bitte die Speicherriegel raus. Nur CPU + Strom am Mainboard. Und dann, nur Strom am Mainboard. Wenn es dann direkt ausgeht ggf. die Firmware korrupt. //Edit: Wobei das eher auf nen Kurzschluss hinweist. Bei korrupter FW geht das Mainboard an, tut aber nichts.

gruß
hostile

Ich hab's schon wieder zusammen gebaut ... nachm Mittagessen bau' ich die Karten (+ Speicherriegel) noch mal aus. Und was wäre wenn die FW korrupt ist? Von USB lesen & neu flashen wird ja wohl nicht gehen...

Hatte mal was ähnliches mit einem Z77-DS3H - da war auch die Batterie leer.

Nach dem Tausch musste ich vom Backup BIOS booten und das Main BIOS neu flashen. Einfach den Powerknopf gedrückt halten, bis die Kiste wieder aus geht. Dann normal starten.

Vorsicht: Das Backup BIOS wird vermutlich eines der ersten Versionen sein. Nach der wiederbelebung einfach die neuste Version flashen.

Wenn ich intern den leuchtenden Knopf drücke, dasselbe: läuft eine Sekunde an und geht wieder aus. Danach startet es mit dem Powerknopf vorne auch nicht (weiter).

P.S.: die Batter ie war ja gar nicht leer - 3,04 V

Meine Vorgehensweise wäre einen Bios-Reset machen und alle Kondensatoren entladen.

1) Stromkabel ab vom Netzteil
2) Einschaltknopf drücken
3) Batterie raus
4) Nochmal einschaltknopf drücken
5) Batterie rein, Strom dran, schauen ob die Kiste wieder geht.

n Piepser hilft dir vieleicht weiter. Klingt alles komisch.
Null-Test für den Piepser: Alles ab, alles raus, nur CPU und Mobo ohne Rams. Dann muss der Piepser sich wenigstens über fehlenden Ram beschweren.
Manche Luxusboards haben Diagnose LEDs statt Piepser, da gibts dann entweder ne Nummer als Betriebszustand (7 Segment Anzeige) oder ne Batterie aus 4-8 einzel LEDs die dir nen Binärcode als Zustand anzeigen.

PC aus.. Powerknopf vorne drücken und halten bis der PC wieder aus geht. Dann erneut drücken..

Die Batterie mit 3.04V ist leer.

An der Spannung kann man das nicht alleine festmachen. Die Batterie kann die Spannung noch haben und trotzdem leer sein. Ich habe hier auch so eine Batterie vorliegen ^^ // Edit: Trotzdem wäre es mir neu, wenn ein Mainboard ohne Batterie nicht startet. Hatte ich noch nie gehabt.

gruß
hostile

Hab' eh eine neue Batterie rein getan.

Habe soeben Punkte 1-5 aus #11 abgearbeitet (nur die Steckkarten blieben drin) - nix. Es gibt neben dem internen, orange leuchtenden (Bios-Reset?-)Knopf eine 2-Ziffrige LED-Anzeige - da flackert nur kurz etwas auf, das aber nicht eindeutig als Ziffer zu erkennen ist (so ein schwacher, spiegelverkehrter 6er).

Rams hatte ich auch vorhin draußen (aber 3 Steckkarten drin) - dasselbe in lila.

Wenn Ihr meint, ich solle die Procedur nochmal machen und auch die 3 Steckkarten raus tun - dann mach' ich das (für heute wird dann bald die Zeit knapp - Halloweenpflichten).

Thx

2-Ziffrige LED-Anzeige - da flackert nur kurz etwas auf, das aber nicht eindeutig als Ziffer zu erkennen ist (so ein schwacher, spiegelverkehrter 6er).
Das klingt garnicht gut :poop:
Wenn das Board nichtmal seinen Betriebszustand darstellen kann ist das kein gutes Zeichen

Amigo, ich hab in #7 schon geschrieben, nur CPU + Strom am Mainboard... wenn eine Steckkarte nen Kurzschluss verursacht... wo ist da die Logik mit eingesteckten Karten zu testen?

gruß
hostile

Ich hatte doch schon mal alles heraußen (bis auf den RAM). jetzt nochmal Punkte 1-5 aus #11 gemacht - und zwar diesmal ohne RAM (mittlerweile bin ich ganz fix): es will nicht...

MoBo: R.I.P. ???

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal ins Handbuch schauen ob das Mobo dir irgendwas sagen will mit der gespiegelten 6 .

Sorry for delay .... ich hab' derzeit 2 andere Rechner in Arbeit - da bin ich noch etwas beschäftigt. Das gegenständliche Problem mit dem Gigabyte-Board ist mir heute so rein gerutscht (weil eine alte SW unter Win10 nicht mehr läuft, hab' ich diesen PC mit Win7 reaktivert - mit bekanntem Erfolg).

Ich werde nächste Woche ins Handbuch schauen und eventuell den Gigabyte-Support kontaktieren. Dann sehen wir weiter...

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh