Rechner bootet nicht, stürzt ab und spinnt rum - was kann ich tun?

mr_twin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
37
Hallo Leute,
ich hab für einen Kühlertest den neuen AeroCool GT 1000 auf meinem MSI K8N Neo Platinum geschraubt. Ich hatte vorher einen Thermalright XP 120 drauf gehabt.
So nun nachdem ich den Kühler gewechselt habe, piept der rechner nur noch in regelmäßigen Abständen einmal und meine MSI D-LEDs zeigen mir an, dass er bei der Initialisierung des Tastaturkontrollers stehen bleibt (erste und zweite LED rot, dritte grün und die viert wieder rot).
Der Monitor bleibt dabei schwarz. Erst wenn ich den Rechner ausschalte und komplett vom Strom trenne oder im Rechner an alle PCI Karten, AGP Karte und Speicher rumwackel und dann wieder einschalte geht er und fährt auch manchmal hoch.
In Windows lief er dann zwischendurch mal ohne Probleme.
Heute allerdings wollt ich den Rechner wieder einschalten, mit dem Ergebnis, das er gar nich mehr anging. Also hab ich alles wieder auseinander genommen, ohne Erfolg. Manchmal fährt er hoch, hängt sich aber nach kurzer ZEit auf.
Auch der Wechsel des Speichers, der Grafikkarte und des Netzteils half nicht.
Ich habe auch noch mal den Kühler abgenommen und den alten raufgesetzt, auch ohne Erfolg.
Die AMD Athlon 64 3400+ CPU ist auch mit ausreichend Wärmeleitpaste versehen worden und wird nicht zu heiß.
Ich bin vollkommen ratlos was ich noch machen kann. Ist vielleicht mein Mainboard kaputt?
An einigen Stellen auf dem Mainboard war etwas Wärmeleitpaste verschmiert, die ich mit Alkohol weggemacht habe. Ist alles wieder sauber.

Manchmal stürzte er sogar im Bios ab, als ich Einstellungen verändern wollte. Auch ein CMOS Clear half nicht. Gestern lief er den ganzen Abend ohne Absturz, heute nicht mehr.
Ich kann auch Prime95 nicht mehr fehlerfrei ausführen. Wenn ich einen Torture TEst auswähle (Maximal Hitzeentwiklcung, RAM Belastung.... ist der zweite Torture Test) dann meldet er auch immer dass er anhalten muss wegen einen Fehler. Wenn ich z.B. bei Sandra 2005 einen Memory Benchmark ausführe stürzt der Rechner ab.

Meine Konfiguration:
AMD Athlon 3400+ Sockel 754
MSI K8N Neo Platinum nforce3
MDT Speicher CL2,5 1GB
380 Watt NT Targan

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Was kann ich noch tun?
Danke! CU

---------Edit:
Manchmal wenn ich den Rechner resette, bleibt der Monitor ebenfalls schwarz, piept abe rnicht, die D-LEDs zeigen wieder was mit dem Tastaturcontroller an. Manchmal Meckert er auch bei der Initialisierung des Festplatten Controllers.
Außerdem is mir aufgefallen, dass wenn er abstürzt, die CD Laufwerke ganz kurz komisch klicken. Die hab ich auch schon mal abgeklemmt.Hilft nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU auf richtigen Sitz überprüft? Manchmal kommen die was aus dem Sockel raus weil der Kühler durch die WLP regelrecht festklebt.
Evtl. irgendeinen Kondensator abgeknickt, der XP120 passt doch nur so gerade eben...
Wirklich alles wieder sauber? Ich versteh gar nicht wie man WLP auf´m Board verteilen kann, evtl. viel zuviel von dem Zeug genommen? Schick mal Pic´s damit man sich ein Bild machen kann...
 
hi, das mit der WLP verstehe ich auch net, wie mir das passiert is. ich hab das beim herumbauen gesehen, dass kleine WLP Flecke auf dem Board waren. Mir ist nämlich eine Tube kaputt gegangen, vielleicht ist daher etwas auf dem Board gekommen.
Man kann nix mehr davon sehen. Auf dem MSI Board passt der Thermalright 120 problemlos rauf. da wird nix weggedrückt.
außerdem hat ja erst das system nich mehr gefunzt, als ich den neuen AeroCool montiert habe, was mir sehr schleierhaft ist.

Die CPU hab ich mehrmals aus dem Sockel genommen und neu eingesetzt, auch ohne Erfolg.

Trotzdem danke :)
 
Hm, das sieht jetzt zwar blöd aus, aber schon mal die Tastatur gewechselt, wenn es denn eine PS2 ist? Hatte schon öfter sehr komische Phänomene, wenn die PS2 Tastatur ne Macke hatte.

Ansonsten kannst Du nur systematisch vorgehen. Würde alles rausnehmen, außer Graka und einen Speicherriegel. Eine einzelne Festplatte und CD Rom und nur Tastatur und Monitor anschließen und Bios nach einem clr erstmal mit default laden. Dann mal mit memtest Speicher testen, wenn das so 2-3h funzt, mal einfach Betriebssystem installieren. Da sollten sich dann schon irgendwelche Sachen bemerkbar machen. Ansonsten kannst nur die Komponenten vielleicht bei nem Kumpel einzeln testen bis halt das Mobo übrigbleibt.

Vermute aber von den Beschreibungen, daß das Mobo beim Tausch was weg bekommen hat.
 
zunächst vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten!

Ich habe das Board nun eingeschickt. Ich gehe auch davon aus, dass es durch den Kühlertausch kaputt gegangen ist. Ich habe mich noch bei jemanden anders erkundigt, dem sowas auch passiert ist. Das kann wohl bei diesen boards ganz schnell passieren, wenn man bei einem kühlerwechsel die schrauben etwas zu stark anzieht, obwohl noch kein großer druck auf die cpu herrscht. dadurch können rund um den sockel haardünne risse in den leiterbahnen entstehen, die den Betrieb verhindern.
wenn man noch glück hat, kann dann durch drücken am kühler oder durch lockern der schrauben noch ein kurzer betrieb ermöglicht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh