Rechner bootet nicht

Liposuction

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

System:

Intel 2500k
ASUS P8P67 Bios 1401
2x4GB GeIL DDR1333
ASUS 6950 DCUII 2GB
Bequiet 530W

Folgendes Problem:

Ich habe heute morgen meinen Rechner normal angemacht und hab das Bios von V 1305 auf 1401 geupdatet. Danach habe ich Windows 7 Ultimate 64 installiert und neugestartet. Beim Neustart lies sich WIndows nicht mehr starten (es kommt nur ein blinkender Cursor). Wollte dann nochmal neu starten, aber das ging nicht mehr, da der PC kein Bild mehr zeigt und der Piepton fehlte.

Ich habe danach einen CMOS-Reset gemacht und die Batterie rausgenommen. Kein Erfolg.

ALs nächstes die Grafikkarte getauscht gegen meine alte aber da tat sich auch nichts. Den RAM habe ich auch schon getauscht, aber dasselbe Phänomen. Zum Test wurde dann der RAM rausgenommen und das Mainboard piepte (also kann es ja kein MB defekt sein oder?).

Alle Lüfter laufen, die Strom-LED leuchtet, die MEM-LED leuchtet kurz und geht danach aus. Habe auch schon auf den Knopf für MEM gedrückt, sodass der Kompatibilitätsmodus einsetzen sollte, aber wieder kein Bild. Langsam hab ich das Gefühl das Netzteil ist kaputt. Oder startet ein PC auch mit defekter CPU (alle Lüfter laufen).

DAs komische ist auch, das heute morgen noch die HDD-LED leuchtete und jetzt nicht mehr (die Festplatte läuft aber an).

Wäre für Tipps dankbar.

EDIT: Ich habe das Netzteil mit meinen alten Teilen getestet (5000+, 4GB, 8800GT) und das lief einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal genau hinschauen ob du Leiterbahnen zerstört, oder was abgerissen hast. Notfalls mit der Lupe :)

Das mit dem Umstellen der Bootreihenfolge trat nur bei einem bzw zwei Usern hier ihm Forum auf. Laut ASUS ( Dr. ASUS ) konnte dies nicht reproduziert werden. Das stand auch in dem Thread. Ich pers. halte das für Panikmache. Bei meinem P8P67 habe ich so oft die Bootreihenfolge umgestellt und nichts ist passiert, deshalb so oft weil ich Anfangs gar nicht mit dem UEFI zurecht kam.

hab das Bios von V 1305 auf 1401 geupdatet. Danach habe ich Windows 7 Ultimate 64 installiert

bevor man alles mögliche macht, versucht mal ein Bios Reset.
(PC vom Strom, 3x pwer on drücken wegen reststrom. usw.)

Kann sein, eventuell irgendwie das Bios zerschossen.
Vor und nach dem Bios Update die Bios defaults geladen und abgespeichert?

Die Leiterbahnen scheinen noch ok zu sein. Ich würds reklamieren, wenn der CMOS Reset nicht hilft.

Also vor dem Biosupdate hatte ich nichts verstellt, lief also noch auf Default-Settings. Nach dem Bios-Update ging auch noch alles. Erst nachdem ich das DVD-Laufwerk deaktiviert habe, ging gar nichts mehr. Vorher lief alles ca 1h.

CMOS-Reset habe ich probiert. Bios-Batterie für 10min rausgenommen = Kein Erfolg.
RAM,Grafikkarte gewechselt = Kein Erfolg
NT in anderem Rechner getestet = Erfolg
Mainboard piept ohne RAM = Erfolg
Mainboard piept ohne Grafikkarte = Kein Erfolg
Graka in anderem Rechner getestet = Erfolg

RAM hab ich auch jeweils einzeln in den Slots probiert = kein Erfolg. Beim Drücken der MEM-LED fängt diese an zu blinken, danach passiert aber auch nichts. Lüfter laufen, mehr nicht. CPU sieht auch normal aus.

Hatte GeIL Value Plus RAM und Mushkin Silverline Stilleto RAM probiert.
Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht.

Hi Leute!
Hab gestern auch mein Sabertooth (Bios 1503) mit 2600K und 4GB 1600RAM (1.5V) bekommen, aber hab leider riesen Probleme damit, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen:

Hatte vorher das ASUS Maximus 2 Formula und nen 9650er laufen, OCZ Vertex 2 als Systemplatte und 2Samsung (1TB und 500GB) als Datengrab. Gestern alles sauber zerlegt, die neue CPU aufs Board, den Noctua drauf, RAM eingesteckt, alles wieder sauber verkabelt und den Power Knopf ein...

Dann kam ich bis zum ASUS TUF Screen dauerte ein paar Sekunden und dann begann meine 1TB Platte zu klacken... eine paar Sec später kam ich dann ins uEFI und stellte gleich mal die Vertex als Bootplatte ein. Nichts passiert!

Hab dann alle Platten bis auf die Vertex abgesteckt und nochmal versucht... Komme aber ganz schwer ins Bios, da meine Tastatur nur nach langen herumklopfen auf dieser erkannt wird, aber booten von der Platte ist auch nach dem alles eingestellt wurde nur schwer möglich... es wird zwar gebootet aber irgendwie scheint es Zufall zu sein ob Win7 im Anschluss geladen wird oder nicht! (Meistens bleit das Sys beim Blinkenden Cursor hängen)

Als ich dann doch mal ins Win7 kam war alles stabil, konnte die DVD einlegen, alle Treiber installieren und als ich am Ende auf neu starten ging, hing ich wieder am TUF Screen fest und neu starten ist wieder mit einer ewigen spielerei verbunden.

Auch das mit den beiden Festplatten ist ganz komisch, die 1TB klackt nur noch und die 500GB wird mir zwar im Win7 angezeigt (als ich das 2te mal ins Win kam war die 500Gb angesteckt) aber konnt nicht darauf zugreifen! Die 1TB wird nicht mal mehr im Bios angezeigt und klackt ununterbrochen, wird wohl defekt sein, obwohl ich bisher nicht das kleinste Problem mit den beiden Platten hatte und bis gestern vor dem Umbau problem- und geräuschlos liefen!!!

Also scheint irgendwie völlig instabil zu sein und ich weiß beim besten Willen nicht warum, ist ja auch nicht das erste Mal dass ich ein System tausche!!!
Also für Tipps wär ich euch sehr dankbar,
Gruß, Benji.

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab das Mainboard am Dienstag abgegeben bei meinem örtliche Händler. Heute habe ich ein Austauschmainboard erhalten. War wirklich defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh