Rechner bootet nur, wenn Stromzufuhr vorher gekappt - HILFE :)

GuiHi

Neuling
Hallo, liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem:

Wenn ich den PC wieder starten will, nachdem ich ihn ganz normal runtergefahren habe und ihn am Stromnetz lasse, fährt der PC nicht mehr hoch. Die blaue ON-Taste leuchtet, sonst passiert jedoch nichts. Es bootet kein Betriebssystem und weder die Tastatur noch die Maus werden angesprochen.

Schalte ich den PC nun über den hinteren Schalter aus oder trenne den Strom über die Steckdosenleiste und warte ca. eine halbe Stunde, bootet der PC normal, als wäre nichts gewesen.

Kann mir jemand sagen, was dafür die Ursache sein könnte?

Netzteil: beQuiet SP 350W
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD 4850e
Arbeitsspeicher: 2048mb-ddr2-800 Kingston

mfg
GuiHi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdächtiger Nummer 1 ist hier ja wohl das Netzteil. Würde ich austauschen!
Du schreibst auch relativ wenig zu deiner Gesamtausstattung des Rechners, evtl. ist 350W hier etwas knapp bemessen.

1. Möglichkeit - Pc ist überhitzt (dass hatte ich auch schon). mach mal ein seitenteil weg (evtl die Wärmeleitpaste am Cpu auffrischen)

2. Möglichkeit- Dein Netzteil ist zu schwach oder ganz kaputt

3. Möglichkeit- Dein Pc ist vervirt. Bau mal ne andere Festplatte ein... Ne frage: Ins Bios kommst du ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst auch relativ wenig zu deiner Gesamtausstattung des Rechners

Hab doch alles angegeben :) - eine festplatte und ein opt. Laufwerk drin - Grafik ist onboard

Pc ist überhitzt
daran liegt es nicht - wie gesagt, ich muss den strom wegnehmen, sonst geht nichts.
Dein Netzteil ist zu schwach
nope
ganz nicht - funktioniert ja, wenn ich den netzschalter vorher betätige..
Ins Bios kommst du
ja :)

Hab doch alles angegeben - eine festplatte und ein opt. Laufwerk drin - Grafik ist onboard
In diesem Fall sollte 350W durchaus ausreichend sein.

Ich tippe dennoch auf ein Problem mit dem Netzteil. Probiers doch mal mit einem anderen Modell. Ansonsten - gibts stromtechnisch irgendwelche Probleme bei dir im Haus? Sind an der Steckdose oder Steckerleiste noch andere Geräte angeschlossen?

anderes modell hab ich ned zur hand und kenn auch niemand der ein "übrig" hätte.. müsste mir ein kaufen :(

Sind an der Steckdose oder Steckerleiste noch andere Geräte angeschlossen?

TFT, drucker, lautsprecher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh