Rechner brauch immer TV zum Starten.

ColeTrickle

Urgestein
Seit gut 2 oder 3 Jahren ist mein PC (siehe Signatur) per HDMI mit einem Panasonic GT30 Plasma verbunden.

Alles lief wie es soll. Der Rechner startet normal am PC Monitor. Dann habe ich z.B. den TV angeschaltet und das Bild darauf erweitert.

Nun habe ich mir vor 2 Wochen einen Panasonic VT60 in 65 Zoll gekauft. Nun mein Problem.

Der Rechner startet...auf einmal schaltet sich der PC Monitor in den Standby. Erst wenn ich den TV einschalte habe ich mein Bild normal am PC Monitor. Schalte ich den TV wieder aus, geht der PC Monitor wieder in den Standby.

An was kann das liegen, ich habe nichts verändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkbar wäre auch dass die Grafikkarte den Monitor immer als Primären Bildschirm erkannt hat und wenn dann der eigentliche Monitor nur per etwas analogema negschlossen ist, dannw eiss die Grafikkarte nicht dass dort noch was dranhängt und schaltet ab.
Versuch mal mit angeschlossenem TV, den Monitor als primäres Darstellungsmedium in den Windowseinstellungen auszuwählen. Eventuell klappt es dann.

würd ich auch sagen:

- TV abklemmen
- Pc nur mit Monitor booten
- Pc ausschalten
- TV an PC
- PC starten

Du kannst im Treiber das primäre Display einstellen. Bei mir war das aber keine dauerhafte Lösung. Ich hab ja auch ne AMD karte mit der gleichen Situation. Ich habe das so "gelöst", dass ich das HDMI Kabel nur einstecke, wenn das Bild auf den TV soll. Bisschen Bewegung schadet ja nicht. Aber mit den Grafiktreibern von AMD bin ich ohnehin auf Kreigsfuß, da ist sowas manuelles einfach eine sichere Sache ;)

bei meiner 780Ti ist es auch so. das wenn Ich den LEDTV am HDMI angeschlossen habe. meinen PC LED dann am ersten DVI dann hat der HDMI auch autoprio im Triber. PC Monitor bleibt aus...
Ich muss die beiden anderen Geräte dann erst im Treiber deaktivieren... dann gehts... Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden im Treiber die Prio zu ändern/auf den .1 DVI zu legen...

Grüße.

Das ist normal, selbst bei mir unter Linux ist das so. Wenn du dein PC Bildschirm als Hauptbildschirm setzt, sollte wieder alles normal sein. Wenn das nicht möglich ist, kannst du im Endeffekt nur den Bildschirm abklemmen, wenn du ihn nicht benötigst und erst dann wieder ein stecken, wenn du ihn brauchst.

Also sowohl bei Windows, als auch im Catalyst ist der PC Monitor der primäre Monitor. Im Catalyst ist der TV sogar stets deaktiviert. Dennoch muss der TV entweder an sein um das Bild am PC zu haben, oder nicht angeschlossen sein.

Beim GT30 ging das auch ohne Probleme. Erst seit ich den TV gewechselt habe, habe ich dieses Problem.

Sent from my Girlfriend's iPad

Habe mal den Treiber Dienstalters, da ist alles normal. Sobald der Treiber installiert ist und der TV erkannt wird kommt dieses Problem.

Höchstwahrscheinlich ignoriert der Treiber deine Einstellungen, warum auch immer. Eventuell mal alle Treiber durchprobieren, ob dann irgend einer das Problem beheben könnte. Ansonsten den Bildschirm abklemmen, wenn er nicht benutzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh