[Ungelöst] Rechner (ca. 5 Jahre problemlos gelaufen) schaltet sich plötzlich aus...

TeleTubby666

Enthusiast
Hey,

ich habe hier einen C2D 8600 seit einigen Jahren als Fileserver laufen. Seit letzter Woche schaltet er sich plötzlich ab und startet entweder direkt neu oder er bleibt ca. 30 Sekunden aus und schaltet sich dann wieder ein.

Leider ist bei so einer Nummer mein RAID5 (3ware) degraded und für einen vollständigen Rebuild bleibt der Rechner nicht lange genug ohne Neustart. Momentan lasse ich den Rechner also lieber aus, weil ich Angst um meine Daten habe, nur leider brauche ich die Daten aber in einigen Tagen wieder.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?!?

Vielen Dank im voraus!

Ja, daran habe ich auch am ehesten gedacht. Gibt es eine Möglichkeit, das näher einzugrenzen, bevor ich mir jetzt Ersatz besorge?

Klingt für mich auch nach Netzteil, das hatte ich schonmal ähnlich. Näher eingrenzen kannst du das nur, wenn du das Teil austauschst. Geh zum PC-Laden um die Ecke, die checken das idr für einen Obolus in die Kaffeekasse (Der Aufwand beträgt keine 10min) bzw kaufst dort ein passendes Netzteil. Es wird ja bestimmt kein Highendsuperduperteil benötigt, welches die nicht haben.
Alternativ im Bekanntenkreis rumfragen, ob zufällig wer eins rumliegen hat.

Du könntest ordentlich Last aufs NT geben und sehen obs sich abschaltet. Allerdings würde ich dafür das RAID ausbauen/abklemmen, um keinen Datenverlust zu riskieren. Falls du ne Graka liegen hast, kannst du die einbauen und dann mit Prime95 + Furmark das NT stressen.

Das ist zwar ne Möglichkeit, aber da du ja nicht nur Last aufs Netzteil bringst, sondern alles andere genauso forderst, grenzt das mMn jetzt nicht so wirklich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh