Rechner Check

NiclasM

Enthusiast
Hi Leute,

hab für ein Rechner für ein Budget etwa 800,- und hab mir folgedens gedacht:

rechnerdbsu2.png

Passt das so ?

Eine Samsung 840 EVO 256 GB hab ich schon hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise nimmst du kein Z87 Board für eine non-K CPU. Weil Z87 macht vorallem beim Übertakten sinn. H87 reicht da locker, oder sogar B85.
Was machst du überhaupt damit? Bild und Videobearbeitung? Sonst sind 16 GB RAM nämlich deutlich zu viel.
Rest kann man wohl so kaufen. Aber wie gesagt: Was hast damit vor?

H87 Board rein, und dann ab zur Kasse, wenn du den Rest schon hast, eine Graka habe ich nicht gesehen? Brauchst du die nicht ?

GPU wollte ich erstmal von der CPU nehmen, da ja HD4xxx.
Ich möchte beim Mainboard defintiv ein Gigabyte Board nehmen aus Quallitätsgründen.
Ich finde den Chipset wichtig, und wenn ich jetzt ein Gigabyte GA-H87-HD3 nehme, bin ich
bei etwa 10 Euro Differenz. Also kaum was. Finde das lohnt kaum oder nicht?

Achja - Useranforderungen
-Wieder Aktuell sein, etwas spielen - wobei fürs spielen noch eine GPU bald gekauft wird.
Filme, surfen, Arbeiten. Standart halt....

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den preisgleichen Dell Professional P2314H, 23" nehmen. Was ist mit einem brauchbaren CPU-Kühler, oder nimmst du den Boxed?

Wenn du nicht sehr Geräuschempfindlich bist/der Pc silent sein soll, dann reicht der boxed vollkommen aus! Wenn nicht kann man später immer noch einen CPU-Kühler kaufen.

Gesendet vom ApfelPod

ASRock, Asus, MSI sind kein bisschen schlechter, was die Qualität angeht...

Ganz genau. Gigabyte Boards sind keinen Ticken besser als die der genannten. ASRock bietet das beste P/L Verhältnis wobei man auch bedenkenlos zu MSI oder ASUS greifen kann.
Es ist in Ordnung wenn du ein Gigabyte nehmen willst weil dir das Board gefällt oder weil du Gigabyte magst aber der Qualität wegen ist Blödsinn.

Die Mainboardfrage kann ich aufgrund von längeren Tests klären. Ich arbeite teilweise mit einem guten Computer laden, die auch vieles Verbaut hatten, ASRock, ASUS etc. Die Reklamationen von Gigabyte waren am gerinsten, bzw. kaum vorhanden. Weil ich weiß dass das kein billiger laden ist, verlasse ich mich gerne auf diese Aussagen. Mit Gigabyte hatte ich noch nie probleme, finde das Design gut, und dementsprechend nehme ich immer Gigabyte.
Mit 16 GB RAM möchte ich Zukunftsweisend arbeiten. Das sind 50 Euro, und dafür hat man mit RAM wenig Probleme auf lange sicht.

Boxed Kühler sind mir ruhig genug, das Gehäuse ist auch gedämmt. Falls es wirklich zu laut ist wird halt noch mal etwas in andere Lüfter Steckt, aber bisweilen denke ich nicht dass das nötig ist.

Beim Monitor denke ich dass Ihr da recht habt.

Bei dem Mainboard, bekomme ich für den fast gleichen Preis einen Besseren Chipset. Warum dann das Gigabyte H87-D3H nehmen?
Gigabyte H87-D3H:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Gigabyte GA-Z87-HD3:

Preislicher Unterschied ~1 Euro. Ob die Effizient und Möglichkeit für Overclocking noch genutzt werden sei dahin gestellt. Aber für etwa 1 Euro würde ich doch zum "Besseren" Chipset greifen. (?)

Bei dem Mainboard, bekomme ich für den fast gleichen Preis einen Besseren Chipset. Warum dann das Gigabyte H87-D3H nehmen?
Gigabyte H87-D3H:

Gigabyte GA-Z87-HD3:

Preislicher Unterschied ~1 Euro. Ob die Effizient und Möglichkeit für Overclocking noch genutzt werden sei dahin gestellt. Aber für etwa 1 Euro würde ich doch zum "Besseren" Chipset greifen. (?)

Schau nach der Ausstattung der Mainboards und nicht nach dem Chipsatz.
Der Chipsatz ist erst mal irrelevant.
Und "besser" ist sowieso quatsch.

Besser im Sinne von Anhaltspunkten. Und sein es die OC-Optionen. Das IO Shield reicht doch vollkommen. Sehe ehrlichgesagt nicht den großen Unterschied.
Kann man natürlich auch drüber streiten. Doch mit ging es anfangs um das Grundkonzept. Das wurde von euch ja bestätigt, auch wenn bei einigen Dingen evtl. andere Modelle genau so passen.

Denke werde die sachen so kaufen. Danke für die Hilfe!

Das erklärt warum mein MSI z77 GD55 ausgefallen ist. :fresse:
Ist die Quelle denn seriös? Mein französisch ist nicht sehr gut.

Gesendet vom ApfelPod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh