[Kaufberatung] Rechner durch NAS ersetzten? Datenhalde

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Huhu,

.oO(NAS Fragen hier hin oder zu Storage? Wenn es Falsch ist bitte verschieben.)

Ich hätte gern mal wieder einen Tipp von euch:

Zur Zeit haben ich einen fast* kompletten PC, den ich als Datenhalde nutze. Der Rechner bekommt immer die Hardware, die ich bei meinem Hauptrechner ersetzte. Die Kiste steht schon ewig rum, und war früher immer der Rechner 'falls mal wer vorbei kommt und was im LAN zocken will' Machen wir aber ewig nicht mehr. (*extra Graka ist defekt und wurde nicht mehr ersetzt, Onboard vorhanden)

zZ ist der nur noch an um das Acronis Image von meinem Hauptrechner zu speichern. Oder mal VirtualBOX VMs laufen zu lassen. Oder mal einen Film zu Streamen (Rechner hängt per Onboard Grafik am TV)

Inzwischen scheint mir das aber etwas Overkill zu sein. Amd x4 955 16 GB RAM (für die VM) 2x4 TB HDs als Datenhalde, 500gb HD als Systemplatte.
Ich überlege die Datenhalde durch ein NAS zu ersetzten. Wenn das NAS auch mal eine VM laufen lassen kann wäre das cool. Die kann ich aber auch auf meinen Rechner umziehen.

Was mich an einem NAS (iomega ix4) von einem Bekannten riesig stört ist, dass diese Gerät scheinbar neu hinzugefügte Festplatten gleich automatisch verfrickelt und zu einem RAID / JBOD kippen möchte.
(in beiden Rechnern hab ich nen Wechselrahmen und tausche ab und HDs hin und her (meist mit VDI) Die soll das NAS natürlich nicht kaputt machen. Machen das alle NAS?

Was für Geräte/Hersteller sind da gerade Empfehlenswert? Geht VM per NAS? Doch lieber den PC behalten? Da der Rechner recht selten an ist, ist mir der Stromverbrauch als Gegenargument noch nicht so wichtig. Andererseits wäre das NAS sicher leiser, und verbraucht weniger Strom und könnte damit immer an sein *grübel* Der Rechenr wäre sicher flexibler falls mir doch noch was neues einfällt.

*grübel* schubst mich mal wer in die passende Richtung.
danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Dir schon einmal z.B. den HP Microserver Gen8 angeschaut?
Oder einen Dell T20?
 
Naja, dann hat er ja das alte in grün. Wenn er mit dem vorhandenen PC grundsätzlich so happy ist, braucht man ja nicht zwingend einfach nen anderen PC (auch wenns ein Server ist) empfehlen.

Glaube da ist zunächst die Frage, ob man auf ein Fertig-NAS wechseln sollte zu klären (würde ich nicht machen, wenn virtualisiert werden soll).
 
Er überlegt eine NAS zu haben, die er evtl. doch immer anhaben kann, um immer Zugriff auf sie zu haben.
Da macht eine NAS bzw. Ein Gen8 z.B. mehr als Sinn.
Mit einer fertig NAS hat er nicht so viele Möglichkeiten in der Visualisierung als mit einem Gen8/T20.
Auch kann man eine NAS nicht/kaum aufrüsten. Auch wenn man die Leistung gegen rechnet, ist eine NAS weit aus teuer als ein Microserver.
Und wenn er sowie so Spaß an basteln hat, warum keinen Microserver? ;)
 
Das Ding ist halt inzwischen auch echt alt. Und Max 16GB RAM. Und "aufrüsten" ist auch solala in Sachen Verfügbarkeit von CPUs und nur 1xPCIE.

Da würde ich eher zu einem - auch nicht mehr ganz taufrischen - T20 mit Xeon für nur wenig mehr (Dank Cash-back) greifen, wenn denn jetzt unbedingt "irgendwas" her muss.

Naja. Ist halt schwer, wenn es keinen wirklichen Leidensdruck gibt, am Istzustand etwas zu ändern. :d

Wenn es wieder in Richtung PC gehen soll (was ich aber eigentlich genau andersrum Richtung Fertig-NAS verstanden habe), schau da mal rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-server-hardwareguide-april-2016-a-1114030.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß am Basteln ist übertrieben, ;)
Bei dem Microserver kann ich aber keine normale PC Hardware weiter nutzen, oder? Das war eigentlich immer das Meiste Basteln in letzter Zeit.
Ich kauf mir (Hauptrechner) neue Sachen, und die Alten kommen in die Datenhalde :)

Im Moment "stört" mich Hauptsächlich, das die Hardware im Rechner für den Einsatzzweck overkill ist. Wobei es wohl auch kaum noch lohnt das Zeug zu verkaufen.
Das Ding ist zu laut, ist aber nicht so schlimm, ist ja kaum an. Stromverbrauch das selbe

Die VMs könnt eich umziehen auf den Haupt-PC, brauch ich zwar einen größere oder zusätliche HD, aber die kosten ja kaum noch was.
Funktioniert Streaming von nem NAS? Netflix, WWE NEtwork? Was ich in google gefunden hab sind die Meinungen recht Unterschiedlich.

danke soweit ;)

Edit:
Naja. Ist halt schwer, wenn es keinen wirklichen Leidensdruck gibt, am Istzustand etwas zu ändern
Genau das ;) Mir ist eben aufgefallen, das die Kiste kaum noch was zu tun hat. Früher hatte ich mal ne Weile Bock auf DC @ BOINC, aber selbst das hab ich über und ist mir zu GPU lastig geworden. *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Microserver kann ich aber keine normale PC Hardware weiter nutzen, oder?
Aber dann kannst du auch nur so weiter fortfahren, wie bislang.
warum willst du jedes mal CPU, RAM, Mainboard etc. tauschen, wenn du sie aus deinem normalen Rechner ausbaust?
Das ist nicht sinn und Zweck einer NAS - sondern ein stabilen 24/7 Betrieb über Jahre hinweg...

Bei dem Microserver kann ich aber keine normale PC Hardware weiter nutzen, oder? Das war eigentlich immer das Meiste Basteln in letzter Zeit.
Im Moment "stört" mich Hauptsächlich, das die Hardware im Rechner für den Einsatzzweck overkill ist.
Widerspruch in sich?
Mir stellt sich die Frage, was du letztendlich wirklich möchtest!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh