Rechner eingeschaltet und RAID0 weg

VirusSE

Neuling
Guten Morgen.

Heute morgen hab ich meinen Rechner eingeschaltet und plötzlich brachte nach dem Booten mein Rechner eine Fehlermeldung: Laufwerklesefehler.

Dieser Lesefehler trat auf als er mein System von meine RAID0 (2x Maxtor DiamondMax 9 80GB an NForce 4 auf einem Abit AN8) starten wollte. Ich habe daraufhin den Rechner neugestartet und er hat mir im RAID - BIOS gebracht das eine Platte fehlte. Bei einem nochmaligen neustart, war diese dann plötzlich wieder da. Die beiden Platten hängen am Controller SATA 3 und SATA 4 des Boards. Ich dachte jetzt schon das vielleicht meine Platte die Mücke macht. Naja hat immerhin dann 6 Wochen gehalten. Weiß jemand eine Lösung wie ich meinen RAID retten kann? Imens wichtige Daten hab ich auf meinem WD Datensarg gespeichert, aber falls es eine Lösung der Wiederherstellung gäbe, wäre ich wirklich sehr dankbar.

P.S. Ich habe gestern keine Treiber installiert, kein BIOS geflasht, .... quasi nix weshalb das jetzt so rumzicken könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, so ne HDD muckt mal rum und dann ist sie futsch-rette doch einfach alle Daten erstmal und dann mußt du sie halt einzeln testen. Oder hab ich das falsch verstanden, es ist doch nach dem Neustart so, dass die eine platte wieder läuft? Das dumme beim raid0 ist halt, dass beide platten laufen müssen-->doppelt so hohes risiko für einen Datenverlust

also wer immens wichtige daten auf nem raid0 ablegt, der hat einen an der waffel...sorry kann ich nie nachvollziehn die logik

Warhead schrieb:
also wer immens wichtige daten auf nem raid0 ablegt, der hat einen an der waffel...sorry kann ich nie nachvollziehn die logik

Wenn ich nicht schon geschrieben hätte das keine wichtigen Daten drauf sind, hätte ich gesagt das der Post sinnvoll ist. So würde ich sagen hast du gezeigt das du zwar viel reden kannst, dabei aber eigentlich nix sagst. :maul:

Wie finde ich raus ob es ne einfacher Wackelkontakt ist oder ob wirklich die Platte abraucht? Das komische Diagnosetool von Maxtor mag nicht mit meinem Chipsatz zusammen arbeiten. Zumindest steht das in der Beschreibung von dem Teil.

bei einem Raid0 reicht es schon wenn die eine pladde später anspringt als die zweite....beide pladden müssen parralel in betrieb gehen dann geht auch das raid0 ich habe damals einen 0815 controller gehabt und da hat er die zweite pladde ma raid0 immer 1-2 sekunden später gestartet als die andere...alles am highpoint geknallt nie wieder probs gehabt!

vielleicht hat Warhead die stelle in deinem Posting einfach überlesen. Aber deine Antwort darauf find ich echt zum :kotz: vielleicht solltest selber :maul:

Warhead schrieb:

und wer wichtige Daten auf ner einzelnen Platte speichert ist nicht wirklich viel besser

@virusse...sorry aber das hab ich nur überflogen und eben falsch interpretiert.

..och gottchen..ich knie nieder und verbeuge mich für meine dummheit...pfff

Dein Post hat auch nicht viel Sinn. Oder denkst Du das Deine Daten sicher sind weil sie auf einer einzelnen Platte liegen?

em_a_o schrieb:
Totaler Unsinn.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem RAID0 ist doppelt so hoch.

Das hab ich ja auch nicht behauptet.
Sie wären auf jeden Fall sicherer als auf einem RAID0. Das ist unumstritten!

Schon mal die beiden anderen Ports probiert?

Dieses Tool zum Testen der Festplatten schon ausprobiert?

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Und nein, es nicht nur für Hitachi-Platten.

Schon mal die XP-Wiederherstellungskonsole versucht?
Wenn das funktioniert, kannst du ja mal den Befehl "chkdsk" ausführen.

Kommt jetzt immer noch der Laufwerklesefehler, oder kam der, als nur eine Platte erkannt wurde?

Zum Rest: Wow! 9 Antworten und nur eine, die halbwegs auf das Problem eingeht :shake:

em_a_o schrieb:
Totaler Unsinn.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem RAID0 ist doppelt so hoch.

das ist sogar untertrieben

Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird sogar multipliziert!

ABER
eine einzelne Platte kann dir genauso gut abrauchen ...
wichtige Daten werden auf externen optischen Medien gespeichert und nicht auf Festplatte, ob Raid0 oder nicht spielt doch kaum eine Rolle

Wie Anarchy einmal sagte:
Wenn Raid0 Kamikazeraid ist, dann ist ne Einzelplatte RussischRoulette ;)

@ Cracki

kenn dich garnicht und gleich Moderator ??
naja jedenfalls :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh