Rechner erkennt Treiber nicht (mehr)

Tous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
17
Hallo allerseits.

Passend zum 1. April scheint mein PC heute zum Scherzen aufgelegt zu sein und erkennt seit ca. 2h meinen Grafikkartentreiber nicht mehr. Ich hatte bisher den ATI Catalyst 7.2 installiert, da sich bei diesem aber hin und wieder das (eigentlich nie gestartete) Control Center aufhängte, wollte ich nun aber auf 7.3 aktualisieren. Also alles deinstalliert, mit dem "Driver Cleaner Pro" die Reste beseitigt und den Neuen Treiber installiert.

Direkt nach dem Neustart gab es eine Fehlermeldung, dass sich das CCC einmal wieder aufgehängt habe. Beim Starten der „ATI Tray Tools“ wurde außerdem gemeldet, es sei entweder kein Treiber oder keine Grafikkarte installiert. Treiber also wieder runtergeworfen – eigenartigerweise verschwindet auch nach einem Neustart der Vermerk „ATI Display Driver“ nicht aus der Windows-Softwareliste. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Zwar werden vom Treiber bis zum CCC alle Elemente in der Systemsteuerungs-Softwareliste angezeigt, die Tray Tools meckern aber und die absolut miese Performance beim Scrollen in Windows zeigt mir, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Habe selbiges mittlerweile auch mit dem 7.2-Treiber und den Omega-Treibern versucht, stehe aber immer vor dem selben Problem. Auch die Systemwiderherstellung auf den Punkt vor der ersten Treiberdeinstallation brachte nichts – selbes Problem, dass die Treiber zwar installiert, aber offensichtlich nicht erkannt werden. Passend dazu meldet Windows XP beim Booten auch dauernd neue Hardware.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Radeon 1900XT 256Mb.

Das Problem scheint zu sein, dass sich der alte Treiber nicht ganz deinstalliert hat. Habe zwar mittlerweile alles ATI-bezogene aus Registry und System gelöscht, den "ATI Display Driver"-Eintrag in der Softwareliste werde ich aber nicht los. Genauso werden weiterhin die zwei Einträge für meine Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt.
 
versuch ma windoof runter und nochma neu drauf und denn aktuellsten treiber von der GraKa drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh