Rechner fährt nach Einbau von Graka nicht mehr hoch

Levare

Enthusiast
Moin.

Kumpel hat grad verzweifelt angerufen - er wollte eine neue GTX285 einbauen, seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Die alte Karte ging anscheinend sehr schwer raus, evtl. hat er auch irgendwas zerstört. Keine Ahnung. Der Rechner fährt auch nach dem Einbau der alten Graka nicht mehr hoch.

Hm, jetzt ist es so, dass der Rechner zwar anläuft, Lüfter drehen auch, aber das Bild bleibt schwarz. Er konnte nicht genau sagen, ob Festplatten zu hören waren. Er meint nicht. Keine Piepsgeräusche.

Hat er sein Board geschrottet? :rolleyes:

Gruß
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so weit gehen, dass alles ausgebaut und der Reihe nach eingebaut wird (bei jedem Mal schauen was für Piep-Töne der Rechner von sich gibt). Dazu gehört auch ein CMOS Reset.

Wenn die mechanische Einwirkung auf das Mainboard sprich den PCIe Slot allerdings zu groß war, sind die Chancen den PC wieder zum laufen zu bekommen geringer. Vielleicht schaut dein Kumpel sich den Slot mal genauer an? ;)

Moin.

Kumpel hat grad verzweifelt angerufen - er wollte eine neue GTX285 einbauen, seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Die alte Karte ging anscheinend sehr schwer raus, evtl. hat er auch irgendwas zerstört. Keine Ahnung. Der Rechner fährt auch nach dem Einbau der alten Graka nicht mehr hoch.

Hm, jetzt ist es so, dass der Rechner zwar anläuft, Lüfter drehen auch, aber das Bild bleibt schwarz. Er konnte nicht genau sagen, ob Festplatten zu hören waren. Er meint nicht. Keine Piepsgeräusche.

Hat er sein Board geschrottet? :rolleyes:

Gruß
lev

Wie schwer ging sie denn raus?

Deinem Kumpel sollte hoffentlich klar gewesen sein das jedes neuere Board einen Veriegelungsmechanismus besitzt um die PCIe Grafikkarten vor versehentlichen Herrausrutschen zu schützen.

Hoffe doch nicht das er mit Gewalt gegen diesen Widerstand versucht hat die Karte aus dem Slot zu ziehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hahaaaar!!! DOCH! Genau das war sein Fehler. Er dachte, er müsse das Teil reindrücken, statt raus-/runterziehen. :d Also hat er mit Gewalt dran gezogen, bis die Karte aus dieser Verankerung gesprungen ist. Räusper. Okay, aber mechanische Defekte sind offenbar nicht erkennbar. Und selbst wenn diese Klemmvorrichtung zerbricht, glaube ich nicht, dass zwangsläufig auch das Board Schaden nehmen muss. Kann natürlich ...

Wir haben übrigens grad (telefonisch) einen CMOS-Reset ausprobiert. Ohne Erfolg. Bei ausgeschaltetem Netzteil. Ist doch richtig, oder?

Übrigens: Der Rechner scheint ja noch zu laufen - selbst Festplattenaktivität ist anfangs zu hören. Nur eben gar kein Bild. Kein Piepsen. Er kommt im Moment nicht weiter und überlegt, morgen damit zu einem Händler zu fahren, der den Rechner checkt. :(

Und selbst wenn diese Klemmvorrichtung zerbricht, glaube ich nicht, dass zwangsläufig auch das Board Schaden nehmen muss. Kann natürlich ...
:(

Ist sie denn zerbrochen?

Und ja selbst wenn der Slot äusserlich keinen Schaden genommen haben mag,können durch die überdimensionale mechanische Beanspruchung Lötstellen brechen u damit wäre der Slot bzw das Board hin

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da ist nichts zerbrochen. Das mit den Lötstellen ist mir klar, aber ... okay, wollen wir's nicht hoffen. ;) Ferndiagnose ist immer ätzend ... Es wundert mich nur, dass der Rechner ansonsten ja zu laufen scheint. Wenn selbst die Festplatten aktiv werden. hmmm

versuch mal das mobo zu backen und schreib uns dann wie es ausging.
wenn man bei grakas lötstellen durchs backen wieder "zusammenbringen" kann... ;)

Was er nochmal probieren kannn ist das Board komplett vom der Motherboardplatte des Gehäuse lösen und nochmal neu verschrauben.

Möglicherweiße sitzt es nun so unter Spannung durch die "Hau Ruck Aktion" das gar nix mehr geht

Wie bitte schön so das gehen, eine Grafikkarte trotz mechanischer Sicherung am PCIe Slot zu entfernen? :eek:

Wenn die Karte so brutal aus dem Slot herausgerissen wurde, mag es sein, dass man kaum bzw. gar nichts sieht. Es ist aber gut möglich, dass die Kontakte zwischen Mainboard un PCIe-Slot nicht mehr einwandfrei funktionieren. So kann man dann das Mainboard vergessen, da hilft auch die Backofenmethode nicht mehr.

Hat das Mainboard noch einen zweiten PCIe-Slot? Oder kann dein Kumpel mal eine ältere PCI Karte ausprobeiren (falls vorhanden).

Alsooo, die Lage hat sich nun folgendermaßen entwickelt: er hat sich heute Morgen gleich ein neues Mobo gekauft. Eingebaut. Geht immer noch nicht. :d
Eigentlich fast das gleiche Symptom wie vorher auch: Rechner geht an, sogar die LEDs leuchten auf und zeigen an, dass beispielsweise die CPU Saft bekommt. Festplatten sind aktiv. Monitor sucht nach einem Signal - findet dann aber keins. Und das gilt für beide Grafikkarten. Noch immer ist kein Piepgeräusch vom Speaker zu hören. Kein Bild vom Bios, nix.

Ich schätze, ich muss da nachher mal hinfahren. Das ist ja echt seltsam ...

es kann ja sein das er die alte kaputt gemacht hat durch starke rausziehen +die neue schon defekt war wenn Gebraucht!

Gruss

Nee, die neue ist ganz neu. Unwahrscheinlich, dass genau die gleichen Symptome auftreten.

aber doch gewissermaßen relativ unwahrscheinlich...kann er die Karten in einem anderen Rechner testen?

Sag ihm mal, er soll alles so weit anschließen (inklusive der zusätzlichen Stromstecker für die Grafikkarten, und natürlich auch den 4-poligen Stecker in der Nähe des Prozessors) und die Batterie für ne Minute rausnehmen, wieder einbauen, booten.

Also wenn jemand ne arretierte Grafikkarte mit Gewalt rauszieht, dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Fehler beim DAU zu suchen ist...

Also wenn jemand ne arretierte Grafikkarte mit Gewalt rauszieht, dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Fehler beim DAU zu suchen ist...

Oder eventuell noch weitere Fehler gemacht hat,an die unser einer jetzt gar nicht denkt

Ist schwer zu sagen imo was da das Problem ist ohne weitere Infos

Zuletzt bearbeitet:
Problem offenbar gelöst. Er war gerade mit seinem Tower hier. Ich hab noch mal alle Stecker überprüft, Festplatten neu angeschlossen, Graka stabilisiert. An meinen TFT angeschlossen - läuft! Es gab erst eine Overclocking-Warnung vom BIOS, so dass wir auf Default zurückswitchen lassen haben. Aber das lag wohl eher am neuen Board oder so. Egal ...

Jedenfalls scheint es tatsächlich allein am TFT gelegen zu haben! Evtl. hat das Gerät beim Umbau einen abgekriegt, oder es stimmt was mit dem Kabel nicht. Seltsam ist dann aber schon, dass mit dem alten Board auch gar kein Piepton mehr beim Hochfahren zu hören war. Ich hab ihm jetzt meinen Zweitmonitor mitgegeben. Der sollte erstmal laufen. :rolleyes:

Jedenfalls scheint es tatsächlich allein am TFT gelegen zu haben! Evtl. hat das Gerät beim Umbau einen abgekriegt, oder es stimmt was mit dem Kabel nicht. Seltsam ist dann aber schon, dass mit dem alten Board auch gar kein Piepton mehr beim Hochfahren zu hören war. Ich hab ihm jetzt meinen Zweitmonitor mitgegeben. Der sollte erstmal laufen. :rolleyes:

Das würde ich als erstes gegenprüfen bevor man einen teueren Austausch des Monitors forciert:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh