Rechner fährt von selbst runter

jochen35

Neuling
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner zu unbestimmten Zeiten einfach runterfährt. Er schaltet sich dabei nicht einfach ab, sondern er fährt ganz sauber runter. Gelegentlich schaltet er sich dann aber auch wie von Zauberhand wieder ein.

Um die Typischen Fehlerquellen auszuschließen, habe ich bereits folgendes gemacht

1. Windows XP neu installiert (definitiv Virenfreies Images)
2. ATX-Netzteil ausgetauscht.
3. Mainboard und Prozessor aus getauscht
4. Grafikkarte ausgetauscht
5. DVD-Laufwerk und DVD-Brenner abgeklemmt
6. TV-Karte entfernt
7. Modemkarte entfernt

Es klingt schon fast unglaublich, aber nach all diesen Maßnahmen besteht das Problem immer noch. Das einzige was noch original an dem Rechner ist, ist das Gehäuse, das Diskettenlaufwerk und die Festplatte. Um auch auszuschließen, dass es ein Softwareproblem ist habe ich ihn mal gestartet und bin ins BIOS gewechselt, aber auch in diesem Modus schaltet er irgendwann einfach so ab.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

Also alles bis auf hdd und gehäuse sind neu? Vielleicht wackelkontakt beim power knopf.

Hmm, werde zum Testen auch mal den Power und Reset-Switch vom Board abziehen.

Kann es eventuell sein, dass eine Festplatte den Rechner zu abschalten bringt z.B. durch S.M.A.R.T?

mfG
Jochen

Das kann es auch sein, aber das könntest du über Bios unterbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh