Rechner für ~1250€ - Verbesserungsvorschläge erwünscht

Berndomania

Enthusiast
Moinsen,
da ich jetzt langsam doch ein neues System benötige, da ich auf meinem jetzigen nichts vernünftiges mehr fabrizieren kann (siehe Signatur), will ich mir einen neuen Computer zusammenstellen.

Es sieht jetzt folgendermassen aus:

CPU: Intel Pentium D 830 Boxed [314,99€] (mindfactory)
Maiboard: Gigabyte GA-8I955X Royal, i955X [183,53€] (mindfactory)
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 [247,85€] (mix-computer)
HDD: Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (91,83€)
Grafikkarte: k.A.
DVD-Brenner: NEC ND-3540A silber [51,42€] (mindfactory)
Gehäuse: Bereits Vorhanden
Netzteil: Tagan TG420-U01 420W (60,40€) (mindfactory)
--------------------------------------------------------
Preis: 896.02€ [zzgl. Versandkosten und Graka]

Ich will vorzugsweise einen DC (Dual Core) Prozzi. Da mir der X2 von AMD zu teuer ist (wäre für mich erst ab dem 4400+ interessant), hab ich mich eben für den Intel entschieden (Prozzibudget: 350€).
Ich bin eher der Typ, der eher selten aufrüstet (siehe mein jetziges System ^^), deswegen kein SC (Single Core).

Zur Graka: Da weiß ich nicht, was ich haben will. Sollte schon eine sein, die SM 3.0 unterstützt und "lange hält". Ich tendiere zu einer GF 7800 GTX, aber die scheint mir echt teuer zu sein (Grakabudget: 354€). Natürlich wäre ich nicht abgeneigt 50-100€ mehr auszugeben. Aber über 500€ für ne Graka ist entschieden zuviel.

Achja, es sollten zwei Gig RAM sein, da ich auch mit Videobearbeitung zutun habe.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch bisschen ab bis zum 1.08.

dann folgen neue x2 cpus für 350 eur :) und die schnelleren modelle werde bestimmt unter die 500 eur marke fallen...

kauf dir aber kein intel system !
schau dir mal an was amd x2 prozessoren für ne warnsinnige leitung bringen :)

@ Prozzi

bin 100% deiner meinung nimm amd dual core die gehn ab wie ein schnitzel :d
und die preise fallen schnell - die nidrigen modelle werden schnell "erschwinglich" sein
und wahtscheinlich alla amd gut oc bar sein :)

@ Graka

du musst wissen was du willst
a - du kaufst dir ne 6800 Gt - 249 € und in 2 Jahren wieder eine zu dem Preis :) dann dürftst du 4 Jahre ein gutes sys haben

b - 7800 GTX für 500 - wird vielleicht sogar 3 Jahre reichen med details
danach ne 7800 Gtx für ka wie die preise bis da fallen sagen wir 250 und lässte beíde im sli laufen dann reicht die power wieder - aber laut viel strom platz usw.

würde eher zu möglichkeit a tendieren :)

@ speicher MDT kann ich empfehlen

naja und sonst ka :d

Ich finde das Intel sys besser :d
Bei deiner Graka würde ich die X800XT von alternate nehmen die kostet auch nur 299€
MFG

@ Prozzi

Naja ok, ich könnte mir dann natürlich den X2 3800+ leisten, aber nächstes Jahr kommt ja die neue M2 Plattform für AMD Prozzis raus und somit wäre alles wieder "alt". Ok, ich könnt natürlich trotzdem weiter aufrüsten (es sollen ja noch CPUs für den Sockel 939 rauskommen), aber meinen RAM, mein MoBo und Prozzi könnt ich dann logischerweise nicht mehr verwenden auf dem neuen Sockel. Das wäre der Vorteil des Intel Systems- ich kann meinen DDR2 RAM dann weiterverwenden und muss "nur" CPU und MoBo wechseln (kann ja dann zu AMD wechseln, sprich zur M2 Plattform). Zudem ist der P-D 830 billig, recht schnell und gut zu OC (Von der Abwärme abgesehen).
Könnte mir einer die Entscheidung leichter machen? Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich nehmen soll. Und auf Fanboy Gesülze habe ich auch keine Lust á la "AMD ist besser! Nimm kein Intel!" u.ä.

Bei der Graka würd ich dann Variante "a" nehmen :)
Eine 6800 GT kostet heutzutage auch nur 299€ und ist zukunftsicherer ;)

Ich danke Euch schonmal

@Berndomania das problem mit dem "alt" hast du wirklich bei allem....

hmm aber wie du geschriben hast mit videobearbeitung machst dann wäre intel natürlich schon besser

die wahl einen P-D 830 zu nehmen is sicher ned schlecht....
im prinzip musst du das für dich selber wissen was dir wichtiger is

amd 64---> zum zocken gut
intel---> videobearbeitung usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh