[Kaufberatung] Rechner für 1300 bis 1400€. Passen diese Teile?

G0ldGamer

Neuling
Hallo,

ich wollte heute die Teile für meinen ersten selbst zusammengestellten Rechner kaufen.
Ich habe das noch nie gemacht, aber hatte die Hilfe einer Person, die sich etwas besser auskennt.
Um aber nochmal auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich euch fragen, ob diese Teile wirklich zusammenpassen:

Prozessor:
i7-6700K (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)

Kühler:
be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:
HyperX FURY HX424C15FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2400MHz DDR4 CL15 DIMM (Tut mir leid, ich weiß nicht, welche Infos hier Relevant sind, deshalb der volle Name)

Mainboard:
Asus Z170 Pro Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Festplatte:
Seagate Desktop SSHD 2TB

Grafikkarte:
Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce (PCIe 3.0 x16, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)

Netzteil:
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Ein Gehäuse habe ich noch nicht ausgewählt. Muss ich da auch auf besondere Dinge achten?

Ich Danke euch schonmal im vorraus.

Grüße

G0ldGamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird übertaktet?

die grafikkarte ist veraltet... gtx 1060/1070/rx480

netzteil bitte ein aktuelles und nicht so ein alten schinken :) straight power 500w wäre ideal. alternativen wären ein seasonic 550w pcgh edition, superflower 550w, coolermaster v550, evga supernova g2 550w.

keine SSHD. SSD und HDD getrennt.

Passt super. Aber vielleicht solltest du dir eine GTX 1070 anstatt der GTX 980 überlegen. Die gibt es mittlerweile auch günstiger und sind sogar bester als eine GTX 980 Ti. Außerdem wäre eine SSD mit mindestens 120GB für Windows gut, da es einen viel schnelleren Start bietet. Ich würde sogar eine M.2 empfehlen, da Z170 in der Regel volle PCI ×4 Geschwindigkeit bietet.

Hier ein paar Beispiele:

http://m.mindfactory.de/product_inf...-x4-32Gb--MLC-Toggle--MZVPV128HD_1012219.html

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Eine normale SDD macht den Job natürlich auch, aber die angegebene M.2 ist verdammt schnell und echt nicht sehr teuer.

Die 256GB Version ist sogar noch schneller.

Rein zum zocken bringt die zusätzliche Geschwindigkeit einer m2 nicht viel.

Erstmals Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Grafikkarte sollte ich wohl wirklich nochmal überdenken.
Vielleicht ist auch noch eine SSD drin.

Ich brauche den Rechner zum Zocken, Videos schneiden und Rendern sowie zum streamen.

da ist ganz sicher eine SSD drinne^^ bei meiner cfg hast du sogar noch 200 euro über.

könnte man in einen 6700k investieren oder in ein etwas besser ausgestattes board, welches mehr usb anschlüsse oder besseren onboard sound bietet

es wäre jedoch wichtig zu wissen, auf welchem monitor was gespielt wird und ob du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider wirklich nicht viel Ahnung und weiß nicht mal, wie Übertakten funktioniert/was benötigt wird.
Möglicherweise auf diesem Monitor

Update
So soll er nun sein. Ich denke dass das so passen müsste. Wenn euch etwas auffällt, was nicht zusammen passt, dann bitte meldet euch.

Prozessor:
i7-6700K (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)

Kühler:
be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler

Ram:
HyperX FURY HX424C15FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB)

MainBoard:
Asus Z170

Festplatte:
Seagate Desktop SSHD 2TB

Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX1070 Grafikkarte 8GB 8G Founders Edition

Netzteil:
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W

Gehäuse:
R1 Midi-Tower – weiß

oje, was kostet die Founders edition denn?

500w reichen

die SSHD ist sinnlos

das z170 board ist ebenfalls sinnlos wenn du nicht übertaktest und du die restliche austattung, die ein z170 board gegenüber einem h170/b150 board bietet, nicht brauchst.

32gb sind noch nicht nötig.

der kühler hat ne schlechte montage.

ich hab dir nicht umsonst die cfg oben gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Messe Ausstellungstück der GTX 1070 founders edition auf Ebay gefunden.
Ich weiß noch nicht ob ich übertakte. Ich habe es noch nie gemacht und ich weiß auch nicht wie das geht, aber damit halte ich mir die Möglichkeit zumindest offen.

Ich empfehle dir die Config von Scrush zu nehmen.

Und solltest du noch nie übertaktet haben und auch sonst absolut keine Ahnung darüber haben... solltest du nicht dein neues System zum testen dafür nutzen. (Nur so als Tipp)

Eine SSHD ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Am besten fährst du, wenn du dir eine 120-250GB SSD holst(die wichtigsten Programme,Spiele und OS draufpacken) und seperat noch eine HDD mit 2TB holst.
So hast du eine sehr kurze Bootzeit, deine Programme und Spiele laden auch super schnell und du hast dann noch genug Speicherplatz auf der HDD für alles andere.

Bei der Grafikkarte würde ich dir auch eher eine empfehlen, die ein Custom-Kühler eines Boardpartners hat.
Und so ein Messeausstellungsstück hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, du hast da glaube ich nicht wirklich Anspruch auf Garantie. Bei einer komplett neugekauften aber schon, ist also auch nochmal ein Pluspunkt für die Customvariante.

Angegeben war, dass die 1070 ihre Herstellergarantie von 3 Jahren besitzen wird. Ich denke nicht dass es schlimm ist, wenn die Graka schon ein paar Tage gelaufen ist. Und selbst wenn sie kaputt geht, habe ich ja jetzt noch die Garantie.

Vielleicht kann ich ja das Übertakten, erstmal bei meinem alten Rechner ausprobieren. Dieses Tutorial schein hilfreich zu sein.

Alle Teile habe ich gestern nun schon bestellt. Für eine ssd war da dann leider kein Platz mehr (preislich). Ich wollte wirklich sehr gerne eine sshd haben.

Für die vielen Tipps von euch bedanke ich mich. Ihr habt mir weiter geholfen. Sonst hätte ich wirklich eine GTX 980 gekauft.

dein budget hätte so locker für eine SSD gelangt..... mehr als locker... meine cfg war 1,2k und hatte ne ssd drinne. hattest also immer noch 200euro über.

versteh ich nicht. von der SSHD hast du nichts, eine SSD gehört aktuell in nahezu jeden rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh