Rechner für 1440p aufrüsten

Schneemesis

Neuling
Hallo alle miteinander. Ich bitte um Hilfe für eine Zusammenstellung für einen Rechner, der einigermaßen Zukunftssicher ist und 1440p flüssig Spiele abspielen kann.

Momentan besitze ich einen Rechner mit einem i5 4670k und einer GTX 770.
Kann ich den Prozessor behalten oder muss da auch ein neuer her?

Bildschirm bräuchte ich auch, da habe ich einen mit IPS im Sinn
Ich habe leider keine Ahnung worauf man beim Kauf achten sollte, deshalb bitte ich euch wirklich, mir zu helfen etwas auf die Beine zu stellen

Mit freundlichen Grüßen
Schneemesis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal bitte die derzeit verbaute Hardware - komplett - incl. Netzteil.

Der Prozzi sollte mal genügen - also neue Graka - aber das mal nach den Infos.

Wenn du mind 8gb Ram und ein Marken Netzteil ab 450W hast, dann kannst du dir den Dell U2515H und die r9 290(x) ansehen. Beides läuft wunderbar zusammen und selbst GTA5 ist auf 2560x1440 mit fast max Details(lediglich msaa auf 2x und die sichtweite minimal runter) bei 50-60fps spielbar.

Aber stimme Moselbär dazu:

Welches System? Welche Spiele? Welche Einstellungen? Welches Budget?

Sorry. musste meinen PC aufschrauben und nachsehen^^ Hier mein Rig:

CPU: Intel i5 4670K
Grakka: Nvidia Geforce GTX 770
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Netzteil: bequiet! BQT L8-CM-530W
Ram: 2x Corsair XMS3 DDR3 4GB
Festplatten: Corsair Force SSD 120 GB (für Windows)
WD10EARS 1.0 TB (Für alles andere)

Ich spiele unter Windows 7 64 Bit, möchte gerne in 1440p Auflösung spielen auf hohen bis Maximalen Details und Spiele sind alles mögliche, von Witcher 3 bis GTA5 oder Battlefield.
Ich nehme auch gelegentlich auf. Sollte das ein Anhaltspunkt sein.

EDIT: Ahja und mein Budget liegt bei ca. 1500 € +/-.

Zuletzt bearbeitet:
CPU bleibt.
Graka: Mindestens eine GTX970
neues Mainboard: AsRock Z87 Extreme4/TB4
NT kann bleiben
Ram kann bleiben, sollte ggf um 2x8GB erweitert werden.
SSD kann bleiben
HDD kann bleiben.
CPU Kühler: Irgendwas aus der 30-40€ Klasse. Stadnard: Macho, Mugen, Ashura, Brocken.

Monitor wird dann der Dell 2515, falls dir 25" nicht zu klein sind.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits den CPU Kühler Noctua DH-14 besitze (ein Monster, wurde mir aufgeschwatzt), ist der zu Groß und bereitet Probleme im Gehäuse? Ich benötige warscheinlich sowieso ein neues Gehäuse, habe jetzt schon Platzprobleme :d Hättet ihr da noch einen Tipp?

EDIT: Die Grafikkarte kann ruhig etwas teurer sein, bis 400 Euro ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua D14 kannste behalten. Der ist ein Monster und bleibt ein Monster. Wenn der nicht taugt, dann taugt alles andere auch nix :)
Platzprobleme bekommste mit sowas bestimmt abgestellt:
http://geizhals.de/corsair-carbide-...chtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=de :shot:
aber ich habe das Gefühl, dass dieses Case über das Ziel hinaus geht.
Verrat mir mal lieber woran es aktuell scheitert und was wir alles unterbringen müssen.

Naja, also wenn ich meine aktuelle Grafikkarte anschließe dann geht das nur auf dem zweiten PCI Steckplatz da der Lüfter da Blockiert. Genauso sieht es mit dem Arbeitspeicher aus. Ich habe aber auch das Gefühl, dass mein aktuelles Mainboard einfach nur doofe Abmessungen hat.
Den Lüfter aus und einzubauen ist halt eine Fummelarbeit vor dem Herren und echt kein Spaß :d
Untergebracht werden müssten eben nur die Dinge, die du bereits aufgezählt hast. Wobei ich da noch eine Frage zu habe:
Der Reaver hat ja die r9 290(x) angepriesen. Wo genau liegt da der Unterschied zu einer GTX 970 bzw. GTX 980? ich meine gelesen zu haben, dass eine einzelne GTX 970 bei 1440p nicht immer die beste Leistung bringen soll, oder erzähle ich da nur Quark? Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte :P

The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test - ComputerBase
Witcher nascht Grafikkarten zum Frühstück wie Alf Katzen nascht. Das liegt aber mehr an Witcher und nicht an den Karten. Bei 1440p musste dich halt mit hohen Details statt alles auf Max zufrieden geben, dann gehts gut.

Die 290er Radeons liegen bei Witcher 3 in 1440p zwischen der GTX970 und der 980.
Kann man alle kaufen wobei mir die 290x und die 980 zu teuer wären.

Ok, dann habe ich noch eine Frage: Hat der Dell Bildschirm 60 Hz? Ich war nämlich mal am überlegen ob es sinnvoll wäre mehr als 60 Hz zu haben, oder ist das nicht wirklich sinnvoll?

Ok, dann habe ich noch eine Frage: Hat der Dell Bildschirm 60 Hz? Ich war nämlich mal am überlegen ob es sinnvoll wäre mehr als 60 Hz zu haben, oder ist das nicht wirklich sinnvoll?

Das Datenblatt bzw. die Produktdaten zum Dell U2515H findest du sicher auch ohne meine Hilfe :wink:
120/144 Hz Monitore hat mehr von Religion als von technischem Mehrwert. Ich würd mir sowas nicht kaufen.

Alles klar, dann danke ich dir und auch den anderen für die Hilfe, einen schönen Abend noch :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh