Rechner für Arztpraxis zusammen stellen

Enemy2003

Neuling
Hi Leute,

Ich hab den Auftrag von einem Bekannten bekommen 3 Rechner für seine Arztpraxis zusammen zustellen. Und zwar zwei Arbeitsplatzrechner und ein Server der zusätzlich auch als Arbeitsplatz dienen soll.

Nun meine Fragen:
1.Was empfehlt ihr für Komponenten für die Arbeitsplatzrechner!
2.Was empfehlt ihr für Komponenten für den Server!

3.Welches Betriebssystem würdet ihr auf den Rechnern installieren! (nur Windows kein Linux oder so)

Wollte mal noch andere zu rate ziehen bevor ich fett bestelle.

Danke schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebsystem: Für den Server, falls er wirklich richtig professionell als solcher genutzt werden soll, würde ich die Win Server Edition nehmen, hab ich selber auf meinem Server und ist iwrklich super dafür ;)
Denke, dass Win2K für die anderen Rechner am besten wäre.
Willst du die Rechner selbst zusammenstellen? Denn gute Arbeitsrechner kann man ja schon kriegen, als Komplettsysteme.
Für die 2 würd ich einfach nen Duron mit leisem Lüfter nehmen, ein Gehäuselüfter reicht ja auch aus. Soll das Mobo Lan und Sound onboard haben? Graka würd ich vieleicht ne passive Radeon 9000 empfehlen, wenn's leise sein soll. Normales CD-Laufwerk dürfte reichen denke ich. Diskette is klar denk ich ;) Festplatte is vieleicht nicht so einfach, denke, dass die Arbeitsrechner nicht ü+ber 20GB brauchen aber "normale" 5400er oder ggf. 7200er gibbet ja nich merh so viele <40 neu zu kaufen. Sonst vieleicht ne 40er Maxtor oder Samsung. Würde 5400er empfehlen, bisschen leiser und man bruacht ja eh nicht so die Geschw. für's Datenübertragen inner Praxis.

@Enemy:

Ohne dir reinreden zu wollen, aber wenn ich du währe dann würde ich Ihm nur die Desktop-Rechner verkaufen, und Ihn für die Server an einen professionenlen Anbieter (Dell, FSC, IBM HP usw) schicken. Da hat er dann je nach vertrag 24 Stunden Response-Zeit usw. Auf dem Server liegt ja in dem Sinne sein ganzes Geld und seine Patientendaten. Ich würde das nicht selbst anfassen und dann schuld sein, wenn er pleite ist.

EKIN WINDOWS FÜR DEN SERVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Patienten Daten leben gefährlich

Novell oder SUN Systeme--->Taladrain kennt sich damit aus, hab ihn mal wegen der software für meine mudda--->ärtztin. gefragt.

Novell.com oder Sun.com--->dort mal gucken.

Und dann aber ein sau stabiles system auf basis ASUS, Supermicro oder Tyan

Dual PIII oder Xeon. leistungs starke lüfter---> normale teile keine silent mit hoher lebens erwartung.

empfehlung: Papst.

LWs SCSI kein IDE!!!!!!

für die clients reich ein kleiner celeron/duron--> der passiv , besonder im EKG/EEG

oder im Bodyplesmografie raum--->Jeager Toeniss biete Systeme mit DELL Computer ann....silent teile.

kleine gehäuse, müssen keine desinger stücker sein.

an der aufnahme:

TFT mindesten 15" besser 17" von SONY oder EIZO.

----------------------------------------------------------------------------------

hier mal die kompnenten unseres Server:

Stand 2003:

Tyan Thunder LE-T S2518GN
2x 512MB Registered von infineon
2 IBM platten jeweis 40GB bzw eine 100GB alles SCSI

CD-ROM von TEAC/TASCAM
Streamer von HP--DAT ca. 40GB
2x PIII 1000GHZ + PAPST EKL lüfter normal

floppy TEAC
Case standart server von firma unbekannt

Original geschrieben von Silece
@Enemy:

Ohne dir reinreden zu wollen, aber wenn ich du währe dann würde ich Ihm nur die Desktop-Rechner verkaufen, und Ihn für die Server an einen professionenlen Anbieter (Dell, FSC, IBM HP usw) schicken. Da hat er dann je nach vertrag 24 Stunden Response-Zeit usw. Auf dem Server liegt ja in dem Sinne sein ganzes Geld und seine Patientendaten. Ich würde das nicht selbst anfassen und dann schuld sein, wenn er pleite ist.

naja DELL ist schon was feines aber mein mutter hat eine selbst gemachten *g*

laüft sau stabil...

aber der kommt bald raus und ein opteron oder ein DELL sErver soll rein

boah, everest, es is teilweise verdammt anstrengend deine posts zu lesen....wollt ich ma sagen...;)

zu thema...
ich würd als arbeitsplatz-pc´s ein asrock k7vm2 empfehlen.....hab ich letztens verbaut, kostet ca. 50€, sound, lan, vga onboard.....dazu nen duron oder nen xp und nen leisen kühler.....256mb ram, gehäuse, kein gehäuselüfter....

@everest
wenn ich schon Sun nehem, dnn nehme ich doch kein x86 :)

Und du sagst ja selbst das da was "professionelleres" reinkommt

Im Business Bereich würde ich auf Compaq/HP setzen, sowohl bei Arbeitsplatz als auch Server. nen Schönen Evo 500 und nen Proliant ML 350.3 :)

ich glaub ihr versteht da was falsch...das ist eine Arztpraxis mit 3 rechnern....da muss kein Sun oder sonst was server rein...

3 identische Low Cost System mit 2k, und einer kriegt noch ein Raid 1 wegen den Daten

wie sieht es denn mit dem Preisrahmen aus? ich denk mehr als 2000€ wird der kaum ausgeben wollen...

wome du gurke, ich sag doch raid 1...raid 10 bringt was datensicherheit angeht keine vorteile....

vor allem viel performance braucht es in einer arztpraxis...

vergess das Thema Datensicherheit nicht:
eine ordentliche Backupstrategie (Mix aus Voll- und Inkrementbackups etc.) auf einem guten Backupmedium ist extrem wichtig. Von den Daten hängt seine Existenz ab. Da ist es dann egal, ob du fürs Sicherungslaufwerk 1000E mehr ausgibts und die Sicheurngsmedien im Jahre ein paar hundert Euro kosten. Es muss einfach durchdacht sein...

Wenn er nicht gerade platzfressende Röntgenbilder auf dem Server ablegt, reicht die Rechenleistung eines handelsüblichen PC aus.

Wenn einer der Server im Internet hängt und du Windows einsetzt, musst du über aufwändige Schutzmechanismen nachdenken. Have fun ;)

Gruß
RW

Original geschrieben von burnout
3 identische Low Cost System mit 2k, und einer kriegt noch ein Raid 1 wegen den Daten [/B]

Schon klar, aber sicher keine Low Cost Systeme sondern was qualitativ hochwertiges und - sorry - nix zusammen "gebasteltes", glaub mir, das geht schief. Was ausgereiftes, halt 2 * Evo 310 (P4 mit 2 GHz und 512 MB, alles Onboard) die Teile sind leise und stabil und halt nen LowEntry Server mit SCSI und DAT DDS3/4 (je nach Datenmenge, wenn mehr nen DLT). Das ganze dann noch mit "CarePaq" Next Business Day für 3 Jahre, dann hast du nen funktionierendes System und garantierte Ersatzteile für die nächsten 3 Jahre.

Raid und IDE passt auch nicht wirklich zusammen, jedenfalls nicht da, wo es um Geld, Sicherheit und Verfügbarkeit geht.

in unserem studio:

BackUp

HD-REacorder von TASCAM

DLL oder DLT streamer nur die teile von HP/SONY/TASCAM kaufen

als rechner marken geräte/hardware

alienware ist auch nichts-->schlechte system für sowas.

in einer praxis wo ich bin wegen einer krangheit sind NUR DELL systeme mit irgenwelche göppel TFTs--->neee diese TFTs sind der reinste müll

Enemy, was willste jetzt fürn OS nehmen..ich kann dir nur sagen, dass Windows, wenn es ordentlich installiert und konfiguriert ist da gar keine Probs macht..meine Eltern sind beide Ärzte und haben Win98 (!!!:d) und Win2k Systeme i ndem Praxen und da ist noch nie was passiert..Windows ist für den Office Bereich durchaus gut ausgestattet und da erzählen viele auch teilweise Übertriebenes zur Instabilität etc. :rolleyes: :p

Hi,

also ich hab jetzt nochmal drüber nach gedacht und kam zu dem Entschluss das mein Bekannter sich an ein prof. Händler wenden soll. Ich habe keine Lust wegen irgend einem Datenverlust gerade stehen zu müssen.

Ich bleibe lieber bei Privat PC`s zusammen bauen.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten

Ist vieleicht besser so, weil man dann ja auch Support hat..in dem Praxen, die ich kenne wurden die meisten Rechner auch prof. zusammengestellt, nur einen hab ich meiner Mutter selbst zusammengestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh