Rechner für ca 900 Flocken aufrüsten.

Das Knoppas

Enthusiast
Hallo,

Ein Kumpel möchte bald mal seinen Rechner auf aktuellen Stand bringen. Bzw endlich mal wieder einen 100% funktionstüchtigen PC besitzen.
Er peilt um die 900€ an und wird sachen wie z.b. CD Laufwerk, HDD, perieferie etc alles übernehmen.

Was fehlt ist also das, was die Power bringt.
CPU nebst MoBo, RAM, GraKa und warsch ne neue PSU. Außerdem is SSD heutzutage pflicht imo.

Also habe ich mich mal rangesetzt und eine Wunschliste zusammengestellt, da ich die im Forum leicht teilen kann.
Wunschliste: Rechner für 900
(Zusammengesucht auf z.b. Harwareversand komm ich auf 880€)

Meine Fragen:
-Ist das beQuiet ausreichend? (mein i5 + 7950oc läuft mit der problemlos)
- und: gibt es denn eine passenderes MoBo? (bestimmt tut es das) Ich denke, dass die Gaming serie von MSI vllt etwas over the top ist.
Aber je nachdem ob er ein Gehäuse mit Sichfenster nimmt dachte ich ein wenig an Estetik, Farbabstimmung ;)
Da kann man aber auch mit anderen GPU-Retailern herumsuchen bis was schönes bei rum kommt.

Was er damit befeuert ist soweit ich weiß 1080p. Zocken tut er World of Tanks, League of Legends und ähnliches.
Dafür würde auch ein weniger starker PC sicher ausreichen aber ich denke er wird Blut lecken, wenn er mal wieder ordentlich zocken kann. Da soll er nicht hinten anstehen.
Außerdem hat er nunmal 900€ loszuwerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Falke,
Das zusammennageln hab ich schon einn paar mal gemacht. Das is also kein Problem.

Wenn ich meine Config mit deiner vergleiche ist da doch recht wenig Unterschied.
Bis auf den RAM, die GPU und das MoBo kommt das alles aufs gleiche raus. Der unterschied beim RAM ist ja rein der Preis. GPU das gleiche, denn ob jetz MSI den Chip mit seinen Kondis und anderer Elektronik verbaut oder HIS das macht.. Da ist im endeffekt nur der Preis relevant.

Mit dem MSI MoBo bin ich ja skeptisch. Da hab ich ne totale Wissenslücke, was ich tatsächlich benötige. (kein Z89 Chipsatz, da nicht so leicht übertaktbar)

Also:
einfach ein Gehäuse ohne Sichtfenster, auf die innere Estetik "sch....." und die kohle für guten Airflow ausgeben..?
Grob geschätzt komm ich also 60€ runter mim Preis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

• Wenn dein Kumpel kein OC betreiben will, kannste dir das Z97 sparen.
• Wenn OC relevant ist, dann musst du den Xeon durch ein K-Modell des i5 (4690K + Z97 Board / 4670K + Z87 Board) oder des i7 (4790K + Z97 Board /4770K + Z87 Board) ersetzen.

Außerdem kann das Arc Mini nur µATX aufnehmen, du musst also entweder das Board, oder das Gehäuse tauschen.
Bei der Grafikkarte kannste entweder ne Sapphire, oder eben deine MSI nehmen.

MfG Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh